Nockenwelle austauschen beim TR4A
Moderator: TR-Freunde-Team
- skorpion
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Hallo,
ja, genau so wurde das bei mir gemacht. NW gewechselt, Stößelbecher gewechselt, Ölpumpe geprüft, neues Öl, kurz gefahren, Öl gewechselt, wieder gefahren, Öl wieder gewechselt.
Trotzdem ist die Versuchung groß für den Faktor 1,2 anstatt einer Reparatur, einen Tauschmotor zu bekommen.
Mein NW-Tausch kostete ca. 2450€ incl. Material, ein Tauschmotor mit Garantie für knapp 3000€.
Ich hatte die Erfahrung gemacht, daß nach der Reparatur in einer Fachwerkstatt und nach 3 Jahren, bzw. gefahrenen 7000km (nicht Meilen) eine neue NW mit den Stößelbechern wieder fällig war für noch mehr Geld.
Resultat: mit einem Tauschmotor wäre ich günstiger gefahren und würde wahrscheinlich heute noch fahren.
Gruß
ja, genau so wurde das bei mir gemacht. NW gewechselt, Stößelbecher gewechselt, Ölpumpe geprüft, neues Öl, kurz gefahren, Öl gewechselt, wieder gefahren, Öl wieder gewechselt.
Trotzdem ist die Versuchung groß für den Faktor 1,2 anstatt einer Reparatur, einen Tauschmotor zu bekommen.
Mein NW-Tausch kostete ca. 2450€ incl. Material, ein Tauschmotor mit Garantie für knapp 3000€.
Ich hatte die Erfahrung gemacht, daß nach der Reparatur in einer Fachwerkstatt und nach 3 Jahren, bzw. gefahrenen 7000km (nicht Meilen) eine neue NW mit den Stößelbechern wieder fällig war für noch mehr Geld.
Resultat: mit einem Tauschmotor wäre ich günstiger gefahren und würde wahrscheinlich heute noch fahren.
Gruß
- RobertB
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Fast 2500 € für einen NW-Tausch (ohne Motorausbau!!), der nicht mal dauerhaft gehalten hat, ist echt heftig!!skorpion hat geschrieben:Mein NW-Tausch kostete ca. 2450€ incl. Material... Ich hatte die Erfahrung gemacht, daß nach der Reparatur in einer Fachwerkstatt und nach 3 Jahren, bzw. gefahrenen 7000km (nicht Meilen) eine neue NW mit den Stößelbechern wieder fällig war für noch mehr Geld.
Ich würde mir an deiner Stelle mal Gedanken über die Qualität der "Fach"Werkstatt machen und ggf. einen Wechsel erwägen
Gruß Robert
- skorpion
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ja, das ist auch meine Meinung.
Nur, aus rechtlichen Gründen möchte ich diese Werkstatt hier nicht anprangern.
Ich habe in den nächsten Monaten sicher die eine oder andere Möglichkeit an diversen Stammtischen und Treffen nähere Infos dazu zu verbreiten.
Die ganze Geschichte hat mich zwischen September 2009 und Oktober 2012 exakt 4750€ gekostet, alleine deshalb habe ich mit einem Tauschmotor geliebäugelt.
Gruß
Hubert
Nur, aus rechtlichen Gründen möchte ich diese Werkstatt hier nicht anprangern.
Ich habe in den nächsten Monaten sicher die eine oder andere Möglichkeit an diversen Stammtischen und Treffen nähere Infos dazu zu verbreiten.
Die ganze Geschichte hat mich zwischen September 2009 und Oktober 2012 exakt 4750€ gekostet, alleine deshalb habe ich mit einem Tauschmotor geliebäugelt.
Gruß
Hubert
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...für 3kEuro ein Tauschmotor mit Garantie. Da wäre ich vorsichtig...
Es werden solche Motoren angeboten. Die gehen dann davon aus, dass das Auto in der Garantiezeit sowieso fast nicht bewegt wird. Die Zeit übersteht der Motor allemal. Aber dann.....
Grüße
Wolfgang
Es werden solche Motoren angeboten. Die gehen dann davon aus, dass das Auto in der Garantiezeit sowieso fast nicht bewegt wird. Die Zeit übersteht der Motor allemal. Aber dann.....
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Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
- BramTR4
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Motor
Hallo Leute,
@ Eckhard,
Stimmt, ist von meine 4er.
@Robert,
Keine ahnung, laut der Werkstattman war Nocke 3 nicht gehärtet
Habe ohne Probleme ein neue NW und Stösselbecher (Beide Moss) bekommen.
Grüss, Bram.
@ Eckhard,
Stimmt, ist von meine 4er.
@Robert,
Keine ahnung, laut der Werkstattman war Nocke 3 nicht gehärtet
Habe ohne Probleme ein neue NW und Stösselbecher (Beide Moss) bekommen.
Grüss, Bram.
- tr_tom
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Re: Motor
Hallo Bram,BramTR4 hat geschrieben:Hallo Leute,
@ Eckhard,
Stimmt, ist von meine 4er.
@Robert,
Keine ahnung, laut der Werkstattman war Nocke 3 nicht gehärtet
Habe ohne Probleme ein neue NW und Stösselbecher (Beide Moss) bekommen.
Grüss, Bram.
wie wurde bei dir die Nockenwelle getauscht?
Wurde der komplette Motor und das Getriebe ausgebaut oder im eingebauten Zustand ausgetauscht?
Gruss
Thomas
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- haradel
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ich hatte auch mal so eine Nockenwelle gekauft und eingebaut. Motor blieb drin, es musste aber die komplette Front demontiert werden (TR3 A), Kühler, Kopf, Verteiler, BePu, und und und...
Nachdem alles wieder installiert war (ich glaube ich habe ca. 4 Wochen dran gearbeitet (aber nicht permanent)), und der Wagen zu meiner Freude wieder lief, war eine Nocke bereits nach ca.200 km derart abgearbeitet, dass der Motor nur noch im Leerlauf auf allen Töpfen lief, sobald man etwas Gas gegeben hatte, fing er an zu stottern. Es war eine längere Sucherei, bis ein Bekannter die Nockenwelle in Verdacht hatte (Konnte ja nicht sein, da erst 200 km alt, sagte ich damals )
Jedenfalls hatte ein Einlassventil so gut wie keinen Hub mehr.
Ich hatte dann (nach einiger Diskussion und Einsatz eines Rechtsanwaltes) mein Auto dem Händler auf den Hof gestellt und nach 2 Wochen wieder abgeholt, Kosten der Reparatur musste der Händler übernehmen. Diese neue Welle war dann wohl auf allen Nocken gehärtet, sie hat seither keine Probleme gemacht
Nachdem alles wieder installiert war (ich glaube ich habe ca. 4 Wochen dran gearbeitet (aber nicht permanent)), und der Wagen zu meiner Freude wieder lief, war eine Nocke bereits nach ca.200 km derart abgearbeitet, dass der Motor nur noch im Leerlauf auf allen Töpfen lief, sobald man etwas Gas gegeben hatte, fing er an zu stottern. Es war eine längere Sucherei, bis ein Bekannter die Nockenwelle in Verdacht hatte (Konnte ja nicht sein, da erst 200 km alt, sagte ich damals )
Jedenfalls hatte ein Einlassventil so gut wie keinen Hub mehr.
Ich hatte dann (nach einiger Diskussion und Einsatz eines Rechtsanwaltes) mein Auto dem Händler auf den Hof gestellt und nach 2 Wochen wieder abgeholt, Kosten der Reparatur musste der Händler übernehmen. Diese neue Welle war dann wohl auf allen Nocken gehärtet, sie hat seither keine Probleme gemacht
Viele Grüße aus dem Saarland
Harald
Hauptsach gudd gess, nix geschafft hann mier schnell
Harald
Hauptsach gudd gess, nix geschafft hann mier schnell
- BramTR4
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Motor
Hallo Thomas,
Seither hat die NW (und der Rest) schon 80K km. keine Probleme gemacht.
Grüss aus NL. Bram
Motor ist drin geblieben wie bei der Harald (Haradel)wie wurde bei dir die Nockenwelle getauscht?
Wurde der komplette Motor und das Getriebe ausgebaut oder im eingebauten Zustand ausgetauscht?
Seither hat die NW (und der Rest) schon 80K km. keine Probleme gemacht.
Grüss aus NL. Bram
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Hallo Freunde,
unser Spezialist Schnippel hat sich meiner Nocke angenommen und die Welle getauscht.
Bilder von den Nocken und den Stößelbechern findet ihr hier:
https://sites.google.com/site/tr4atom/h ... naustausch
Die Becher waren leider nicht plan geschliffen.
Jetzt schnurrt der Motor wieder...
Gruss
Thomas
unser Spezialist Schnippel hat sich meiner Nocke angenommen und die Welle getauscht.
Bilder von den Nocken und den Stößelbechern findet ihr hier:
https://sites.google.com/site/tr4atom/h ... naustausch
Die Becher waren leider nicht plan geschliffen.
Jetzt schnurrt der Motor wieder...
Gruss
Thomas
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