Hi Robert,
wenn ich Dich richtig verstehe sind wir noch nicht einmal beim Thema Aufsetzen einer Meinung. Ich habe lediglich gesagt, dass ein tiefer gelegtes Auto (egal ob vorn oder hinten) eher aufsetzt. Das ist mehr eine Binsenweisheit. Dazu braucht das Auto noch nicht einmal zu fahren. Wir ziehen einfach einen Holzklotz an einer Leine unter dem Auto durch und schauen mal, wo er zuerst hängen bleibt
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Kommen wir zum Nachlauf. Vielleicht fangen wir mit den Maßen des Chassis an und können uns wenigstens dahingehend einigen, dass bei einem maßhaltigen Chassis keine Einstellung des Nachlaufs nötig ist. Der Nachlauf ist durch die Achsgeometrie vorgegeben und eine Einstellung ist im WHB nicht vorgesehen. Soweit sollte das unstrittig sein
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Wenn der Nachlauf nicht stimmen sollte (d.h. wenn er außerhalb von 1 ¾ ° bis 3 ¾ ° Grad liegt) ist das Chassis an dieser Stelle außerhalb der Toleranz.
Dann und nur dann kann man versuchen, durch Einlegen einer unterschiedlichen Scheibenanzahl am hinteren/ vorderen Querlenker die Achsgeometrie wieder herzustellen. Etwas anderes habe ich auch nicht geschrieben:
Willi hat geschrieben:
Es gibt nur 2 Gründe für die unterschiedliche Anzahl der Scheiben vorn und hinten: der eine ist ein Unfallschaden und/ oder ein schlecht reparierter/ ausgetauschter Bock der Querlenkeraufnahme am Chassis. Der Andere ist ein Montagefehler. Siehe auch die bemaßte Zeichnung des Chassis im WHB.
Ich habe lediglich behauptet, dass die Einstellscheiben nicht zur Nachlaufeinstellung da sind. Sind sie auch nicht. Wenn das Chassis allerdings einen Fehler hat kann man durch unterschiedliche Anzahl der Einstellscheiben versuchen, diesen Fehler zu kompensieren. Ziel ist dabei, die gedachte Mittelachse des Wagens und die beiden gedachten Linien durch die Querlenkeraufnahmen links und rechts wieder parallel hin zu bekommen. Ein möglicher, aber nicht unbedingt der beste Messwert dazu ist der Nachlauf. Es könnte ja z.B. der Federturm bei einem Unfall nach hinten verbogen sein, und dann ist man bei vorschriftsmäßig eingestelltem Nachlauf trotzdem geplatzt.
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Dass der Nachlauf nicht eingestellt werden kann geht auch eindeutig aus der gesamten Achskonstruktion hervor. Das Schwenklager hat einen festen Nachlaufwert und ist so starr, dass es nicht geneigt werden kann. Obere und untere Querlenker können konsequenterweise nicht nach vorn oder hinten justiert werden. Im Gegenteil: durch unterschiedliche Scheibenzahl am vorderen/ hinteren Querlenker kann man die Aufhängung "verspannen". Es sei denn, es wird ein Chassisfehler korrigiert.
Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.