Lagerspiel und Filzdichtung
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...so isses... Foto is doch von dir... wusste damals nicht, wie herum der Ring eingedrückt wird.Schnippel hat geschrieben: Der Ring muss im Lagergehäuse eingepresst werden.
Die Dichtlippe läuft auf dem Ansatz vom Achsschenkel.
Munter
Ralf
Danke nochmal dafür - steht ja nich im WHB.
Hat übrigends prima funktioniert - und is trocken. Fett bleibt drinne.
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- gelpont19
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...das war nix - auf dem Holzweg - demnächst die richtigen Fotos am Ende des Threads bzw. auf den Seiten hiernach...
win
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Zuletzt geändert von gelpont19 am 17.02.2013, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
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- darock
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Win, auf deinem Bild ist das falsch.
Wieso sollte der Ring in den Achsschenkel eingepresst werden?
Der Ring gehört in das Radlagergehäuse (wo auch die Bremsscheibe drauf sitzt), vor das innere Radlager, genau dort hin wo original auch die metallene Trägerplatte vom Filzdichtring sitzen würde.
Bernhard
Wieso sollte der Ring in den Achsschenkel eingepresst werden?
Der Ring gehört in das Radlagergehäuse (wo auch die Bremsscheibe drauf sitzt), vor das innere Radlager, genau dort hin wo original auch die metallene Trägerplatte vom Filzdichtring sitzen würde.
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...o.k. ...glaube, ich hab kapiert was ihr meint. Was Eckhard Nabe nennt is identisch mit was Bernhard Radlagergehäuse nennt ?
Es soll also der Dichtring in das innere Lager auf der Seite (zur Wagenmitte) hin eingepresst werden, wo vorher die Metallscheibe des Filzring sass ? Filz und Metallscheibe waren bei mir 2 einzelne Teile.
...nach der Grafik wären dann unter 3 von der Bremsscheibe aus gesehen Filz - Metallscheibe, die im Lager sass - inneres Lager. Ist das korrekt so ?
...so sah dass innere Lager bei der Demontage aus :
Das dürfte dann die Metallscheibe sein, die eigentlich an den Filzring gehört....
Heisst also - nochmal aufmachen und den Ring ins Lagergehäuse drücken, dahin wo die Metallscheibe sass...
win
Es soll also der Dichtring in das innere Lager auf der Seite (zur Wagenmitte) hin eingepresst werden, wo vorher die Metallscheibe des Filzring sass ? Filz und Metallscheibe waren bei mir 2 einzelne Teile.
...nach der Grafik wären dann unter 3 von der Bremsscheibe aus gesehen Filz - Metallscheibe, die im Lager sass - inneres Lager. Ist das korrekt so ?
...so sah dass innere Lager bei der Demontage aus :
Das dürfte dann die Metallscheibe sein, die eigentlich an den Filzring gehört....
Heisst also - nochmal aufmachen und den Ring ins Lagergehäuse drücken, dahin wo die Metallscheibe sass...
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Zuletzt geändert von gelpont19 am 17.02.2013, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
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- Willi
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Ist schon richtig. Der Filz fehlt auf dem Bild. Wahrscheinlich hat sich die Verklebung aufgelöst. Ich habe noch einige NOS Filzringe, bei denen sich auch nach gut 40 Jahren die Klebestelle ablöst . Kann man aber leicht neu kleben.
Gruß
Willi
Gruß
Willi
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Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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