@ Uwe:
Also liegt der Unterschied darin, dass bei dir die Spätdose
nach der Drosselklappe hängt und bei mir
vor der Drosselklappe.
Damit können sich bei dir im Leerlauf die 4 Grad Nachzündung einstellen.
Ich denke aber, dass die Spätdose auf die Beschleunigung kaum Einfluss hat, da bei völlig offener Drosselklappe nur mehr sehr wenig Unterdruck ansteht. oder was meinst du?
Im Teillastbereich liegt allerdings viel Unterdruck an und die Spätdose wird aktiv.
Auf diese Art könnte, meine ich, das Abgasverhalten schon positiv beeinflusst werden.
Allerdings kommen dann die Bemerkungen von .....
@Marc:
Ja Marc, ich kann dir folgen. Damit wäre meine Abgastheorie zumindest im Teillastbereich im Eimer....
Aber bitte wie soll der Unterdruck beim Öffnen der Drosselklappe (auch bei geringem (Öffnen) schlagartig wegfallen? Ist da noch irgendwo ein Ventil?
Und der Thermoschalter soll also schließen, wenn die Wassertemperatur erreicht wird (-> kein Vakuum mehr...?)
Bei zunehmender Temp. soll somit die Zündung wieder auf die max. Vorzündung gestellt werden....?
Wenn man mehr Vorzündung gibt, wird der Motor doch wieder heißer, oder?
Die höhere Standdrehzahl würde das noch verschärfen.
Abgesehen davon, wie soll das Vakuum (wenn einmal vorhanden) in der Leitung wieder abgebaut werden?
![hm :hm:](./images/smilies/hm.gif)
Kann es sein, dass im kalten Zustand das Thermoventil geschlossen ist, daher keine Vakuum an der Dose und daher keine Verstellung der Zündung über die Spätdose.
Die Drehzahl ist im kalten Zustand höher und der Motor läuft besser (ohne Choke!).
Wenn der Moror warm ist, öffnet das Thermoventil und die Spätdose erhält Vakuum und verstellt die Zündung in Richtung Spät...
Die Abgaswerte werden wieder besser....die Leerlaufdrehzahl stellt sich auf den richtigen Wert ein....
Fazit (wenn man will):
* Mit SU Vergasern (wie bei mir) kann die Spätdose knapp hinter die Drosselklappe gehängt werden.
* Der Unterdruck sollte aber über ein Thermoventil (könnte auch elekrtisch sein) bei Erreichen der Wassertemperatur zur Spätdose freigeschaltet werden.
* Der Unterdruck wird (meine Meinung) allerdings von der Drosselklappenstellung kontinuierlich gesteuert, oder????
Könnt ihr dem etwas abgewinnen?
Ihr habt mir schon sehr geholfen, aber bitte weiter diskutieren, ich würde das Thema gerne vollständig geklärt haben - Danke!!
Gyula
![Very Happy :D](./images/smilies/grins.gif)