Undichte Wasserpumpen leider immer wieder ein Thema. Überholsätze sind inzwischen nicht mehr lieferbar und wenn man doch noch einen wo ergattern, ist derselbe überlagert, so daß man damit die Wasserpumpen auch nicht dicht bringt sind! Ganz zu schweigen davon, daß die Wasserräder auch nicht gerade billig und problemlos zu bekommen sind. Ich habe mich deshalb entschlossen einen eigenen dauerhaften Weg zu gehen.
Im Original dichtet die Wasserpumpe am Wasserrad ab. Mit der Zeit läuft das Wasserrad ein und wird undicht, zudem war dann auch meist die Graphitringdichtung defekt.
Bei meiner Lösung dichtet ein spezieller, O-Ring (hitze-, drehzahl- und druckfest) aus der Formel 1 direkt an der gehärteten und polierten Wasserpumpenwelle ab und sollte das Wasserrad wie immer eingelaufen sein, so kann man es mit meiner Lösung trotzdem weiter verwenden, da es keinerlei Dichtfunktion mehr hat.
Für den Fall, daß der spezielle O-Ring mal undicht wird, so verhindert ein ebenfalls von mir neu eingebrachter Simmerring der Fa. Schötz, daß das Kühlwasser unbemerkt in den Ölkreislauf gelangt. Das Kühlwasser tritt ganz normal über die Öffnung im Motorblock aus.
Die nachstehende kleine Skizze soll Euch die Lösung etwas näher bringen:
NEU: Tefloneinsatz mit zwei Nuten für den normalen
und den neuen spezielle O-Ring
NEU: normale O-Ring
NEU: spezieller O-Ring (Hier dichtet jetzt die Wasserpumpe ab!)
originale Stahlscheibe
NEU: Simmerring der Fa. Schötz
originaler Springring
originales Kugellager
originale Motorölspritzschutzscheibe
originales Messinggehäuse
Wasserpumpenwelle
Da schon das Überholen eine Wasserpumpe den Einsatz speziellen Werkzeuges erfordert, ganz zu Schweigen von dem oben beschriebenen Umbau sind diese Arbeiten wohl kaum von einem normalen TR7-Schrauber zu bewältigen.
Aus diesem Grund biete ich auch eine nach meiner Lösung überholte Wasserpumpe im Tausch für 150,-- Euro an. Für weitere Rückfragen und Bestellungen stehe ich Euch unter Tel.: 089 - XXXXXXX oder per eMail
salvo.c@freenet.de gerne zur Verfügung".