Z320 hat geschrieben:Tatsache!
Den Beitrag von Rentner 2011 hatte ich überlesen.
Rentner 2011: entschuldige bitte, war keine Absicht.
Schön dabei:
wie verschiedene Menschen die selbe Aufgabe sehen
und dazu die selbe Lösung finden.
Kann aber keine Neuigkeit sein, das mit x mm vor und x mm nach OT?
Die Info hat nur nicht jeder parat. Keine Ahnung wie ich dazu komme.
Beste Grüße
Marco
Hallo Marco,
die Methode x mm vor und nach OT ist schon eine alter Hut, so brachte man es mir vor 45 Jahren schon bei, in jener Zeit waren meist die originalen Markierungen (z.T. kleine Gradscheiben) noch mit Langloch (verstellbar) auf dem Stirndeckel montiert, siehe u. a. Jaguar, Rover etc.
Mit einer Vorrichtung, oft mit einem kleinen Bleiklotz wurde die Kurbelwelle kurz vor OT blockiert und eine kleine Hilfsmarkierung gesetzt, anschließend wurde die Kurbelwelle entgegen gesetzt gedreht bis wiederum Anschlag, eine weitere Hilfsmarkierung gesetzt, nun diese beiden Markierungen halbiert ergab den genauen OT Punkt, die Markierung wurde so ausgerichtet.
Heute ist für viele diese Methode in Vergessenheit geraten, es bedarf hochempfindlicher Messwerkzeuge, nun wie auch immer nutzt das eine oder andere nichts, die Materie sollte man schon vor Augen haben und verstehen.
Mein Wort zum Sonntag!
Grüße
Thomas