Blinkrelais
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Blinkrelais
Hallo zusammen,
mir ist heute aufgefallen, dass an meinem TR6 das Blinkrelais ab und an tickt, obwohl der Blinkerschalter nicht betätigt ist. Die Blinkleuchten bleiben dabei allerdings dunkel. Das kann doch eigentlich nicht normal sein !
Bei Betätigung des Blinkerschalters ist alles normal.
Wo könnte die Ursache zu suchen sein ?
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
mir ist heute aufgefallen, dass an meinem TR6 das Blinkrelais ab und an tickt, obwohl der Blinkerschalter nicht betätigt ist. Die Blinkleuchten bleiben dabei allerdings dunkel. Das kann doch eigentlich nicht normal sein !
Bei Betätigung des Blinkerschalters ist alles normal.
Wo könnte die Ursache zu suchen sein ?
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Re: tickt nicht richtig
Hallo Harry,ovi-wan hat geschrieben:ich wette es hat was mit der elektrik zu tun!
hast du mal gemessen ob am relais strom anliegt? das sind bimetall kontakte, wenn dort krichstrom ankommt könnte ich mir vorstellen das sich der kontakt nur langsam aufheizt und dann ab und zu klickt.
gruss,
harry
oh oh ohh - mir schwant Böses - hoffentlich hat da der Kupferwurm nicht zugeschlagen !
Wenn ich gleich das Teppichstück unter dem Beifahrersitz und längs des rechten Schwellers einpasse, messe ich mal nach - wohlweislich habe ich das Multimeter noch in der Garage belassen (... mehr aus Faulheit).
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
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Hallo,
so jetzt habe ich mal gemessen !
Doch vorab noch folgende Info: Bei dem Blinkrelais handelt es sich um kein originales, sondern um eins von VW/Audi (stört mich eigentlich nicht). Das Relais hat drei Kontakte - gemessen habe ich bei eingeschalteter Zündung:
1. liegt an Masse (logischerweise keine Spannung)
2. ca. 12,3 V
3. ca. 12,3 V
Bei Betätigung des Blinkerhebels blinkt es auf der rechten Seite sehr schnell - die Ursache dafür dürfte wohl darin liegen, dass der Blinker hinten rechts nicht geht (dort kommen schon mal nur ca. 3,?? V an) - ich vermute mal, dass das Kabel für den hinteren Blinker irgendwo gestört ist. Doch ich habe vorgesorgt und vor der Verlegung der neuen Teppichböden ein Reservekabel mit eingelegt - das werde ich jetzt wohl aktivieren müssen.
Links Blinken - alles normal.
Das unkontrollierte Ticken im Relais konnte ich aber nun nicht mehr feststellen.
Wie verhält es sich denn nun eigentlich mit dem Blinkrelais ? Wird das bei mir nun über Masse gesteuert ?
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
P.S.: ... und das am Muttertag !
so jetzt habe ich mal gemessen !
Doch vorab noch folgende Info: Bei dem Blinkrelais handelt es sich um kein originales, sondern um eins von VW/Audi (stört mich eigentlich nicht). Das Relais hat drei Kontakte - gemessen habe ich bei eingeschalteter Zündung:
1. liegt an Masse (logischerweise keine Spannung)
2. ca. 12,3 V
3. ca. 12,3 V
Bei Betätigung des Blinkerhebels blinkt es auf der rechten Seite sehr schnell - die Ursache dafür dürfte wohl darin liegen, dass der Blinker hinten rechts nicht geht (dort kommen schon mal nur ca. 3,?? V an) - ich vermute mal, dass das Kabel für den hinteren Blinker irgendwo gestört ist. Doch ich habe vorgesorgt und vor der Verlegung der neuen Teppichböden ein Reservekabel mit eingelegt - das werde ich jetzt wohl aktivieren müssen.
Links Blinken - alles normal.
Das unkontrollierte Ticken im Relais konnte ich aber nun nicht mehr feststellen.
Wie verhält es sich denn nun eigentlich mit dem Blinkrelais ? Wird das bei mir nun über Masse gesteuert ?
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
P.S.: ... und das am Muttertag !
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Hallo zusammen,
das Blinkrelais liegt mit einem Bein an +12V. Wenn es ein elektronisches ist, das sollte bei diesem Fall so sein, liegt ein Bein an Masse. Das 3. Bein geht an den Blinkschalter (Mittelkontakt). An den beiden weiteren Anschlüssen des Schalters liegen jeweils die Blinklampen für rechts und links. Wird der Blinkschalter betätigt, wird ein Lampenpaar gegen Masse angeschaltet und die Lampen blinken. Wenn eine Lampe defekt ist (oder das Kabel ist kaputt), ändert sich die Blinkfrequenz. Wenn der Blinkerschalter auf "Aus" steht, kann das Blinkrelais eigentlich nicht flattern, es sei denn es ist defekt! (Mittelkontakt des Blinkschalters ist ja dann offen und der Anschluss für die Lampen sollte dann ja in der Luft hängen.
Um die Lampen zu testen kann einfach ein Kabel von +12V jeweils an die Lampenleitungen gehalten werden, die müssen dann beide leuchten (Steckverbindung zum Blinkschalter trennen).
Gruß aus dem Norden
Peter
das Blinkrelais liegt mit einem Bein an +12V. Wenn es ein elektronisches ist, das sollte bei diesem Fall so sein, liegt ein Bein an Masse. Das 3. Bein geht an den Blinkschalter (Mittelkontakt). An den beiden weiteren Anschlüssen des Schalters liegen jeweils die Blinklampen für rechts und links. Wird der Blinkschalter betätigt, wird ein Lampenpaar gegen Masse angeschaltet und die Lampen blinken. Wenn eine Lampe defekt ist (oder das Kabel ist kaputt), ändert sich die Blinkfrequenz. Wenn der Blinkerschalter auf "Aus" steht, kann das Blinkrelais eigentlich nicht flattern, es sei denn es ist defekt! (Mittelkontakt des Blinkschalters ist ja dann offen und der Anschluss für die Lampen sollte dann ja in der Luft hängen.
Um die Lampen zu testen kann einfach ein Kabel von +12V jeweils an die Lampenleitungen gehalten werden, die müssen dann beide leuchten (Steckverbindung zum Blinkschalter trennen).
Gruß aus dem Norden
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Hallo Peter,
danke für deine Hinweise - ich habe gerade auch etwas in den VW-/Audi-Foren herumgesucht. Die Blinkrelais von VW/AUDI sind wohl Verschleißteile. Relaisflattern kommt häufiger vor - der Austausch des Relais ist die Lösung.
Die Nichtfunktion des Blinkers hinten rechts ist ein eigenständiges Problem. Ich werde nun einfach das Reservekabel aktivieren - muss aber erst einmal nachschauen, wo genau der Anschluss des Blinkerkabels für hinten rechts unter dem Armaturenbrett liegt.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
danke für deine Hinweise - ich habe gerade auch etwas in den VW-/Audi-Foren herumgesucht. Die Blinkrelais von VW/AUDI sind wohl Verschleißteile. Relaisflattern kommt häufiger vor - der Austausch des Relais ist die Lösung.
Die Nichtfunktion des Blinkers hinten rechts ist ein eigenständiges Problem. Ich werde nun einfach das Reservekabel aktivieren - muss aber erst einmal nachschauen, wo genau der Anschluss des Blinkerkabels für hinten rechts unter dem Armaturenbrett liegt.
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Ulrich
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Hallo ovi-wan,
danke für die schnelle Antwort. Wahrscheinlich habe ich ein anderes Relais.
Der freundliche Bosch-Dienst meinte es gibt nur noch diese.
Das Ding sieht aus wie ein Würfel ist aus Kunststoff mit drei Anschlüssen. Das Originale war mit einem Metallclip befestigt. Der passt aber nicht.
Gruß
Bernhard
danke für die schnelle Antwort. Wahrscheinlich habe ich ein anderes Relais.
Der freundliche Bosch-Dienst meinte es gibt nur noch diese.
Das Ding sieht aus wie ein Würfel ist aus Kunststoff mit drei Anschlüssen. Das Originale war mit einem Metallclip befestigt. Der passt aber nicht.
Gruß
Bernhard
Blinkrelai
Hallo Elektriker,
hier wird immer von Blinkrelais mit 3 Anschlüssen geschrieben. Mein TR6 hat aber nur 2 Anschlüsse. Bei meinem (nicht freundlichen Bosch-Dienst) gibt es nur Blinkrelais mit 3 Anschlüssen basta.
Habe folgendes Problem.
Blinker -rechts - Alles ok, Relais klickt in normaler Geschwindigkeit
Blinker -Links - Kein Blinken vorne und hinten
Warnblinkanlage an - Alle Blinker funktionieren in normaler Geschwindigkeit.
Wer hat Tips, danke im voraus
Manfred
hier wird immer von Blinkrelais mit 3 Anschlüssen geschrieben. Mein TR6 hat aber nur 2 Anschlüsse. Bei meinem (nicht freundlichen Bosch-Dienst) gibt es nur Blinkrelais mit 3 Anschlüssen basta.
Habe folgendes Problem.
Blinker -rechts - Alles ok, Relais klickt in normaler Geschwindigkeit
Blinker -Links - Kein Blinken vorne und hinten
Warnblinkanlage an - Alle Blinker funktionieren in normaler Geschwindigkeit.
Wer hat Tips, danke im voraus
Manfred
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Hallo Manfred,
dein Blinkrelais müsste eigentlich in Ordnung sein, wenn es beim Rechtsblinken funktioniert. Dem Relais ist es egal für welche Seite es den Strom unterbrechen muss.
Der Fehler liegt möglicherweise in einer unterbrochenen Kabelverbindung für die linke Seite oder im Blinkerschalter selbst.
Die Warnblinkanlage muss unabhängig vom Fahrtrichtungsanzeiger funktionieren und zusätzlich auch ohne Zündung.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
P.S.: Habe mich heute ebenfalls mit der Blinkanlage beschäftigt - Blinker hinten rechts geht wieder - mangelhafter Massekontakt !!! Das neue Blinkrelais flattert ebenfalls - nur viel schneller. :boese:
dein Blinkrelais müsste eigentlich in Ordnung sein, wenn es beim Rechtsblinken funktioniert. Dem Relais ist es egal für welche Seite es den Strom unterbrechen muss.
Der Fehler liegt möglicherweise in einer unterbrochenen Kabelverbindung für die linke Seite oder im Blinkerschalter selbst.
Die Warnblinkanlage muss unabhängig vom Fahrtrichtungsanzeiger funktionieren und zusätzlich auch ohne Zündung.
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P.S.: Habe mich heute ebenfalls mit der Blinkanlage beschäftigt - Blinker hinten rechts geht wieder - mangelhafter Massekontakt !!! Das neue Blinkrelais flattert ebenfalls - nur viel schneller. :boese:
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Hallo,
mit dem Problem am Blinkrelais komme ich nicht weiter. Ich habe gerade das neue Blinkrelais von BOSCH gegen eines von HELLA umgetauscht - doch auch hier schaltet das Relais mit wahnsinnig schnellen Impulsen (ist eigentlich schon ein Summen) in Neutralstellung.
Nochmals die Randbedingungen:
Das Kabel zu Klemme 49a hat 12,3 V bei eingeschalteter Zündung.
Das Kabel zu Klemme 49 ist im abgezogenen Zustand spannungsfrei.
Das Kabel an Klemme 31 liegt direkt an Masse.
Im Blinkbetrieb funktionierten alle Relais so wie sie sollen.
Das Relaisflattern in Neutralstellung fing anfangs sporadisch an und ist nun sofort beim Einschalten der Zündung da.
Ich vermute mal, dass es hier irgendwo eine Kabelisolierung durchgescheuert hat. Möglicherweise liegt auch ein Fehler beim neuen Blinkerschalter vor - denn das Problem tauchte erst nach Montage des neuen Blinkerschalters auf. Ich schließe nun mal provisorisch den alten Blinkerschalter wieder an (hoffentlich hat meine Frau den nicht schon entsorgt) - der Schalter war ja bis auf die ausgebrochene Halterung für den Hebel noch in Ordnung.
Hat jemand eine Idee, was die Ursache sonst noch sein könnte ?
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
P.S.: Wenn die Ursache im Blinkerschalter liegt, hätte ich den Nachmittag dieses schönen Urlaubstages sinnvoll genutzt, denn dann heißt es mal wieder Tacho und Drehzahlmesser ausbauen, um an die Verschraubungen für die Lenksäule zu kommen. Doch bei dem schönen Wetter wird es wohl etwas schneller gehen als bei der letzten Übung im Winter.
mit dem Problem am Blinkrelais komme ich nicht weiter. Ich habe gerade das neue Blinkrelais von BOSCH gegen eines von HELLA umgetauscht - doch auch hier schaltet das Relais mit wahnsinnig schnellen Impulsen (ist eigentlich schon ein Summen) in Neutralstellung.
Nochmals die Randbedingungen:
Das Kabel zu Klemme 49a hat 12,3 V bei eingeschalteter Zündung.
Das Kabel zu Klemme 49 ist im abgezogenen Zustand spannungsfrei.
Das Kabel an Klemme 31 liegt direkt an Masse.
Im Blinkbetrieb funktionierten alle Relais so wie sie sollen.
Das Relaisflattern in Neutralstellung fing anfangs sporadisch an und ist nun sofort beim Einschalten der Zündung da.
Ich vermute mal, dass es hier irgendwo eine Kabelisolierung durchgescheuert hat. Möglicherweise liegt auch ein Fehler beim neuen Blinkerschalter vor - denn das Problem tauchte erst nach Montage des neuen Blinkerschalters auf. Ich schließe nun mal provisorisch den alten Blinkerschalter wieder an (hoffentlich hat meine Frau den nicht schon entsorgt) - der Schalter war ja bis auf die ausgebrochene Halterung für den Hebel noch in Ordnung.
Hat jemand eine Idee, was die Ursache sonst noch sein könnte ?
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Ulrich
P.S.: Wenn die Ursache im Blinkerschalter liegt, hätte ich den Nachmittag dieses schönen Urlaubstages sinnvoll genutzt, denn dann heißt es mal wieder Tacho und Drehzahlmesser ausbauen, um an die Verschraubungen für die Lenksäule zu kommen. Doch bei dem schönen Wetter wird es wohl etwas schneller gehen als bei der letzten Übung im Winter.
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Ursache gefunden !
Es liegt tatsächlich am Blinkerschalter (bzw. dessen Kabelstrang) - mit dem lose montierten, alten Schalter funktioniert wieder alles tadellos.
Möglicherweise habe ich den Schalter ungeschickt montiert, so dass er nun irgendwo Massekontakt hat. Da gehe ich nun erstmal mit der Lupe bei.
Möglicherweise habe ich aber auch beim Einbau des Schalters mit der Schelle für die Lenksäulenbefestigung das Kabel gequetscht.
Ich werde nun das Kabel nicht mehr unter der Schelle durchführen, sondern mit Kabelbindern fixieren. Bei der Montage hatte ich mir das schon mal überlegt, mich aber doch für den Vorschlag des WH's entschieden. (jetzt bräuchte ich ein Smilie für "sich selbst in den Ar... beißen")
Wenn meine erste Ursachenannahme nicht zutrifft, bin ich wohl 'ne Weile in der Garage beschäftigt - und das bei dem schönen Wetter.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
... ich hoffe, ihr haltet mich nicht für extrem mitteilsam - ich schreibe es nur für den Fall, dass vielleicht Manfred etwas damit anfangen kann.
Es liegt tatsächlich am Blinkerschalter (bzw. dessen Kabelstrang) - mit dem lose montierten, alten Schalter funktioniert wieder alles tadellos.
Möglicherweise habe ich den Schalter ungeschickt montiert, so dass er nun irgendwo Massekontakt hat. Da gehe ich nun erstmal mit der Lupe bei.
Möglicherweise habe ich aber auch beim Einbau des Schalters mit der Schelle für die Lenksäulenbefestigung das Kabel gequetscht.
Ich werde nun das Kabel nicht mehr unter der Schelle durchführen, sondern mit Kabelbindern fixieren. Bei der Montage hatte ich mir das schon mal überlegt, mich aber doch für den Vorschlag des WH's entschieden. (jetzt bräuchte ich ein Smilie für "sich selbst in den Ar... beißen")
Wenn meine erste Ursachenannahme nicht zutrifft, bin ich wohl 'ne Weile in der Garage beschäftigt - und das bei dem schönen Wetter.
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Die Seele hat Ruh'.
Ursache war tatsächlich das Kabel zwischen Blinkerschalter und Relais/Weiterleitungen. Das Lenksäulenrohr hatte einen scharfkantigen Grat, der sich wohl allmählich durch die Isolierung einer der drei Leitungen gebohrt hatte. Dieser Grat ist mir im Winter gar nicht aufgefallen.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
... weil es dann doch sehr flott von der Hand ging, konnte ich das schöne Wetter doch noch für eine ausgedehnte Probefahrt nutzen.
Ursache war tatsächlich das Kabel zwischen Blinkerschalter und Relais/Weiterleitungen. Das Lenksäulenrohr hatte einen scharfkantigen Grat, der sich wohl allmählich durch die Isolierung einer der drei Leitungen gebohrt hatte. Dieser Grat ist mir im Winter gar nicht aufgefallen.
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