Motor Öl mal ganz pragmatisch
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Motor Öl mal ganz pragmatisch
Gelöscht
Zuletzt geändert von Pusztablitz am 12.09.2011, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
An meinen Motor kommt nur Wasser und CD, äh - ich glaub da hab ich was verwechselt.
Nein, im Ernst, ich hab wie ich mein Spielzeug neu hatte immer das Vollynthetische reingekippt, danach immer das 20W50, wie damals halt. Vom Gefühl her läuft meiner seitdem besser, aber die "Hinterhofwerstatt" meines Vertrauens meinte es wäre auch kein Problem 15W40 zu fahren, aber man sollte einen Zusatz mit reinkippen.
Ich werd morgen mal nachfragen was er da genau meint. Der "Knabe" ist noch von der "alten Schule" und bisher hat alles funktioniert.
Schönen Abend noch
Eggy
Nein, im Ernst, ich hab wie ich mein Spielzeug neu hatte immer das Vollynthetische reingekippt, danach immer das 20W50, wie damals halt. Vom Gefühl her läuft meiner seitdem besser, aber die "Hinterhofwerstatt" meines Vertrauens meinte es wäre auch kein Problem 15W40 zu fahren, aber man sollte einen Zusatz mit reinkippen.
Ich werd morgen mal nachfragen was er da genau meint. Der "Knabe" ist noch von der "alten Schule" und bisher hat alles funktioniert.
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Wenn die Maschine absolut ok ist behält sie auch 5-40 im Gehäuse und verliert es nicht durch Verbrennung (verschlissene Ölabstreifringe/Verschleiss des Motors) oder Undichtigkeiten. Ist der Motor aber "vorgeschädigt" oder hat die typische Macke mit den verschlissenen Ventilführungen, dann kann 20-50 durchaus eine Empfehlung wert sein. Der Verbrauch wird dann mit 20-50er geringer ausfallen.
Zuletzt geändert von sixpack am 05.06.2006, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo zusammen,
also ich fahre 15W40 ohne weitere Zusätze und habe damit keine Probleme.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Ölverbrauch mit 20W50 etwas geringer wäre (ist aber bei der üblichen Fahrleistung und den finanzierbaren Ölpreisen sowieso kein Problem).
Dafür habe ich den Eindruck, dass sich mit 15W40 der Öldruck schneller aufbaut. Da das Öl in kalten Zustand dünnflüssiger ist, sollten auch die kritischen Stellen schneller versorgt werden.
Gruß
Markus
also ich fahre 15W40 ohne weitere Zusätze und habe damit keine Probleme.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Ölverbrauch mit 20W50 etwas geringer wäre (ist aber bei der üblichen Fahrleistung und den finanzierbaren Ölpreisen sowieso kein Problem).
Dafür habe ich den Eindruck, dass sich mit 15W40 der Öldruck schneller aufbaut. Da das Öl in kalten Zustand dünnflüssiger ist, sollten auch die kritischen Stellen schneller versorgt werden.
Gruß
Markus
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Das ist für viele immer noch eine Glaubensfrage. Wenn die Maschine noch sehr gut in Schuss ist würde ich nichts anderes als ein Synthetiköl verwenden. Ich habe 5-40 in der Ölwanne. Ich muß aber dazu sagen dass die Maschine auch noch sehr neu ist... ca 4000 km. Es wäre eigentlich Blödsinn in einen neu überholten Motor ein normales, recht dickflüssiges, mineralisches Öl zu schütten. Die Vorteile des Synthetiköls überwiegen einfach. Die Sachen die MmausU aufzählte gehören dazu. Nur einen Zusatz, den brauchste bei einem Synthetischen Öl nicht mehr... die sind bereits bei einem synthetischen Öl enthalten.
Meine alte Maschine mußte ich zwangsläufig auch mit 20-50 fahren weil die doch durch den nicht optimal vorbereiteten Kopf und verschlissene Ölabstreifringe gefressen hatte (heftiges bläuen beim Kaltstart, teilweise beim Gangwechsel). Ich hatte dazu ein halbsynthetisches verwendet. Ich glaube Valvoline Racing oder sowas.
Mal aufmerksam durchlesen(!!):
https://www.castrol.com/castrol/faq.do
Meine alte Maschine mußte ich zwangsläufig auch mit 20-50 fahren weil die doch durch den nicht optimal vorbereiteten Kopf und verschlissene Ölabstreifringe gefressen hatte (heftiges bläuen beim Kaltstart, teilweise beim Gangwechsel). Ich hatte dazu ein halbsynthetisches verwendet. Ich glaube Valvoline Racing oder sowas.
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Fahre seit 37.000 Meilen normales 15W40 aus der Tanke in meinem TR3B-Treckermotor ohne Probleme. Keine Abriebreste im Altöl, läuft super und der Öldruck sieht auch all die Jahre gut aus. Ich glaube das alte 20er Öl macht nur Sinn, wenn der Motor noch nicht überarbeitet ist und noch den Ölschlamm der letzten Jahrzehnte in der Ölwanne spazieren fährt......
Aviation Oil
Hallo,
fahre seit ca. 20000 Meilen nur noch 20 W 50 Exxon Elite Aviation Oil. Dies ist ein sehr verschleißfestes Öl mit Schutzadditiven. Kann ich bestens empfehlen.
fahre seit ca. 20000 Meilen nur noch 20 W 50 Exxon Elite Aviation Oil. Dies ist ein sehr verschleißfestes Öl mit Schutzadditiven. Kann ich bestens empfehlen.
Zuletzt geändert von TR-Tom am 07.06.2006, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
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