Karosserie auf Rahmen
Moderator: TR-Freunde-Team
Karosserie auf Rahmen
hallo alle zusammen,
werde noch diese woche meine karosserei auf den rahmen montieren.
gibt es irgedwo im net eine beschreibung wo die
gummi unterlagsstreifen auf dem rahmen hinmüssen?
ansonsten habe ich nur den et-katalog als anhaltspunkt.
gruß
tom
werde noch diese woche meine karosserei auf den rahmen montieren.
gibt es irgedwo im net eine beschreibung wo die
gummi unterlagsstreifen auf dem rahmen hinmüssen?
ansonsten habe ich nur den et-katalog als anhaltspunkt.
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Hallo Tom, wir reden über einen TR6?. Ich habe seinerzeit alle Rechteck-Hohlprofile des Rahmens -also seinem Mittelteil- ab der Differential-Brücke nach vorn bis zu den schrägen Stützstreben (einschließlich) mit entsprechend breiten Gummistreifen unterlegt.
Diese jedoch nicht verklebt, allein durch die Auflage der Karosserie liegen die fest.
Außerdem habe ich alle Verbindungslöcher für die Schraubverbindungen an den seitlichen Befestigungsblechen des Rahmens zusätzlich mit Rundgummis unterlegt; denn hier kann der Abstand größer sein.
Wichtig dabei ist, nicht gleich alles festzuschrauben, sondern bei nur wenig eingedrehten Schrauben nochmals Passung, Sitz usw. der Karosserie zu prüfen. Keine Bange dabei, man kann die vorsichtig überall anheben, um zu korrigieren.
Die Gummistreifen keinesfalls zu dick wählen, je mehr unterfüttert wird, desto mehr muss am Heck bei den runden Unterlagen nachgelegt werden. Außerdem könnte sich das auf den Türspalt an der B-Säule auswirken. Ebenso vor dem Festschrauben die Karosserieüberstände an den Radhäusern prüfen und ggfls. ausgleichen. das geht am besten mit angebauten Rädern und montierten Kotflügeln.
Ansonsten alles Gute zur "Hochzeit" und viel Erfolg. Außerdem: in der Ruhe liegt die Kraft, also nichts übereilen, was einen später ärgern kann. Rainer
Diese jedoch nicht verklebt, allein durch die Auflage der Karosserie liegen die fest.
Außerdem habe ich alle Verbindungslöcher für die Schraubverbindungen an den seitlichen Befestigungsblechen des Rahmens zusätzlich mit Rundgummis unterlegt; denn hier kann der Abstand größer sein.
Wichtig dabei ist, nicht gleich alles festzuschrauben, sondern bei nur wenig eingedrehten Schrauben nochmals Passung, Sitz usw. der Karosserie zu prüfen. Keine Bange dabei, man kann die vorsichtig überall anheben, um zu korrigieren.
Die Gummistreifen keinesfalls zu dick wählen, je mehr unterfüttert wird, desto mehr muss am Heck bei den runden Unterlagen nachgelegt werden. Außerdem könnte sich das auf den Türspalt an der B-Säule auswirken. Ebenso vor dem Festschrauben die Karosserieüberstände an den Radhäusern prüfen und ggfls. ausgleichen. das geht am besten mit angebauten Rädern und montierten Kotflügeln.
Ansonsten alles Gute zur "Hochzeit" und viel Erfolg. Außerdem: in der Ruhe liegt die Kraft, also nichts übereilen, was einen später ärgern kann. Rainer
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Moin
Schau dir mal Mike Sanders Fettband an - auch eine Alternative
zb. beim Rostschutz Depot..
Ich habs mit Küchengran fixiert und dann nachdem die Karosserie drauf und justiert war .. dann die Fäden gezogen .....
Ps beim ersten mal wird s nicht sofort passen... Das muss sich alles setzen und zusammen kommen.
In der Tat liegt bei der Arbeit in der Ruhe und in einer warmen Garage .. die Kraft...
Gruß
Frank
Schau dir mal Mike Sanders Fettband an - auch eine Alternative
zb. beim Rostschutz Depot..
Ich habs mit Küchengran fixiert und dann nachdem die Karosserie drauf und justiert war .. dann die Fäden gezogen .....
Ps beim ersten mal wird s nicht sofort passen... Das muss sich alles setzen und zusammen kommen.
In der Tat liegt bei der Arbeit in der Ruhe und in einer warmen Garage .. die Kraft...
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Hallo Tom....
haste denn schon den Motor + Getriebe im Rahmen montiert, und steht der auf den Rädern? Ich würde die Schrauben der Karosse nicht anziehen bevor der Rahmen nicht belastet ist. Beim Flügel, Türen... Hauben Montieren ist das wichtig. Das gibt noch einiges an Fummelei bis alles paßt.
Grüße...Gerhard/sixpack
haste denn schon den Motor + Getriebe im Rahmen montiert, und steht der auf den Rädern? Ich würde die Schrauben der Karosse nicht anziehen bevor der Rahmen nicht belastet ist. Beim Flügel, Türen... Hauben Montieren ist das wichtig. Das gibt noch einiges an Fummelei bis alles paßt.
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Re: Karosserie auf Rahmen
Hallo Tom,tomkiss hat geschrieben:hallo alle zusammen,
werde noch diese woche meine karosserei auf den rahmen montieren.
gibt es irgedwo im net eine beschreibung wo die
gummi unterlagsstreifen auf dem rahmen hinmüssen?
ansonsten habe ich nur den et-katalog als anhaltspunkt.
gruß
tom
schaue, dass Du die Karosserie mittig auf den Rahmen bekommst! Wenn Du mal genau hinschaust, wirst Du nicht viele TR finden, wo diese Maße stimmen. Vergleiche z.B. den Abstand Oberkante Reifen zum Kotflügel - vorausgesetzt der Sturz ist gleich...
Viel Erfolg,
Dieter.