TR 3a Oelfilter
Moderator: TR-Freunde-Team
TR 3a Oelfilter
Hallo da draußen,
ich habe meinen Oelkühler entfernt weil die Adabter nie wirklich dicht wurden, habe im Keller meinen originalen Oelfilter wieder entdeckt, und spiele mit dem Gedanken ihn wieder anzubringen, aber nicht mit dem Papierfilter sondern mit Mikrofilter, kann mann das bedenkenlos machen, da ich immer sonst gehört habe die modernen Oelfilter Kartuschen wären besser.
Gruß John
ich habe meinen Oelkühler entfernt weil die Adabter nie wirklich dicht wurden, habe im Keller meinen originalen Oelfilter wieder entdeckt, und spiele mit dem Gedanken ihn wieder anzubringen, aber nicht mit dem Papierfilter sondern mit Mikrofilter, kann mann das bedenkenlos machen, da ich immer sonst gehört habe die modernen Oelfilter Kartuschen wären besser.
Gruß John
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Hallo John,
das Originalfiltergehäuse ist nicht soo der Hit. Beim Filterwechsel ist das eine richtige Sauerei. Und man ärgert sich, weil man die lange Schraube nicht 'reinbekommt...
Den Adapter für den Ölkühleranschluss sollte man entfernen können und darunter sollte man dann einen modernen Ölfilter aufschrauben können.
Ich möchte die moderne Technik hier nicht missen.
Solltest du tatsächlich auf Original wechseln, dann hätte ich noch einen nagelneuen Microfilter übrig![Smile :-)](./images/smilies/zunge.gif)
Viele Grüße
Wolfgang
das Originalfiltergehäuse ist nicht soo der Hit. Beim Filterwechsel ist das eine richtige Sauerei. Und man ärgert sich, weil man die lange Schraube nicht 'reinbekommt...
Den Adapter für den Ölkühleranschluss sollte man entfernen können und darunter sollte man dann einen modernen Ölfilter aufschrauben können.
Ich möchte die moderne Technik hier nicht missen.
Solltest du tatsächlich auf Original wechseln, dann hätte ich noch einen nagelneuen Microfilter übrig
![Smile :-)](./images/smilies/zunge.gif)
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Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Meiner Meinung nach ist der Original Ölfilter zwar etwas nervig zu wechseln, aber 1x im Jahr kann man mal ein bißchen fummeln. Zu einem Microfilter würde ich allerdings nicht raten. Keiner kann sagen, wie die Durchflußrate im Vergleich zur Originalpatrone ist.
Warum überhaupt das vorhandene Filter ändern? Es gibt vielleicht ein paar Schwachstellen am Auto, aber der Ölfilter gehört nicht dazu.
Gruß
Willi
Warum überhaupt das vorhandene Filter ändern? Es gibt vielleicht ein paar Schwachstellen am Auto, aber der Ölfilter gehört nicht dazu.
Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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Hallo Wolfgang, Peter, Willi
danke für die Antworten, ich wollte auf Original wechseln, da mein Adapter süfft, erst kommt der Oelfilter, dann kommt Adapter mit den zwei Oelschläuchen. Für den Oelkühler konnte ich mit einer Dichtung vom Oelfilter zwischen dem nächsten Adapter abdichten, aber jetzt der nächste Adapter wo ich nun auch die Kartusche anbringen könnte ist ein kleinerer Gummiring zum Abdichten, habe ich im letzten Winter jede Menge Telefonate und Firmen angefahren um eine zu besorgen, am Ende aus dem Baumarkt was ähnliches besorgt, habe aber jetzt beim Auseinanderbauen festgestellt das er sich leicht auflöst, will hiermit sagen wenn ich die Kartusche nehmen will bin ich wieder bei der Undichtigkeit.
Wolfgang danke für das Angebot, bin aber etwas verunsichert ob ich dann lieber Papierdichtung nehme.
Ich hoffe konnte mich verständlich ausdrücken.
Gruß John
PS. Hatte auch von Bastuck einen Dichtsatz für Adapter war leider kein passender Dichtring dabei.
danke für die Antworten, ich wollte auf Original wechseln, da mein Adapter süfft, erst kommt der Oelfilter, dann kommt Adapter mit den zwei Oelschläuchen. Für den Oelkühler konnte ich mit einer Dichtung vom Oelfilter zwischen dem nächsten Adapter abdichten, aber jetzt der nächste Adapter wo ich nun auch die Kartusche anbringen könnte ist ein kleinerer Gummiring zum Abdichten, habe ich im letzten Winter jede Menge Telefonate und Firmen angefahren um eine zu besorgen, am Ende aus dem Baumarkt was ähnliches besorgt, habe aber jetzt beim Auseinanderbauen festgestellt das er sich leicht auflöst, will hiermit sagen wenn ich die Kartusche nehmen will bin ich wieder bei der Undichtigkeit.
Wolfgang danke für das Angebot, bin aber etwas verunsichert ob ich dann lieber Papierdichtung nehme.
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PS. Hatte auch von Bastuck einen Dichtsatz für Adapter war leider kein passender Dichtring dabei.
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Hi John,
ich glaube, diese Frage kann nur jemand beantworten, der ein Labor hat und Vergleichsmessungen machen kann.
Die Patronen werden heute in der überwiegenden Zahl neuer Autos verbaut und sollten damit die erforderlichen Filtereigenschaften haben.
Grüße
Wolfgang
ich glaube, diese Frage kann nur jemand beantworten, der ein Labor hat und Vergleichsmessungen machen kann.
Die Patronen werden heute in der überwiegenden Zahl neuer Autos verbaut und sollten damit die erforderlichen Filtereigenschaften haben.
Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Hallo Willi,
ich habe da eine Nachfrage wegen dem originalen Oelfilter TR3a. Ich habe bei Limora einen Papierfilter bestellt und bei dem Oelfilter waren zwei Dichtgummis dabei, einen etwas dünneren und einen dickeren. Habe den dickeren genommen, ging leicht saugend in die Nut, leider aber undicht. Nun hatte ich auch einen extra Dichtring bestellt, da ich nicht wußte, das er im Lieferumfang enthalten ist. Der ist aber noch dicker wie die beiden mitgeliferten, habe ich nur angehalten und dachte der wäre zu dick.
Was für einen Dichtring sollte ich nehmen und wie fest sollte ich die Schraube anziehen?
Gruß John
ich habe da eine Nachfrage wegen dem originalen Oelfilter TR3a. Ich habe bei Limora einen Papierfilter bestellt und bei dem Oelfilter waren zwei Dichtgummis dabei, einen etwas dünneren und einen dickeren. Habe den dickeren genommen, ging leicht saugend in die Nut, leider aber undicht. Nun hatte ich auch einen extra Dichtring bestellt, da ich nicht wußte, das er im Lieferumfang enthalten ist. Der ist aber noch dicker wie die beiden mitgeliferten, habe ich nur angehalten und dachte der wäre zu dick.
Was für einen Dichtring sollte ich nehmen und wie fest sollte ich die Schraube anziehen?
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Normalerweise passen die Dichtringe, die den Patronen beiliegen. Bist Du sicher, dass nicht noch ein alter Dichtring im Block ist? Sehr schwer zu sehen. Unbedingt mit einer kleinen Schraubendreherklinge oder der Spitze eines Teppichmessers kontrollieren.
Gruss
Willi
Gruss
Willi
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Hallo Willi,
und wieder ein Beispiel daß wir Ahnungslose ohne das TR Forum und mit den Tipps von einigen aufgeschmissen wären.
Ich habe wieder die Moderne Oelfilter Patrone entfernt und es war wirklich noch der alte Dichtring im Gehäuse, ich war in dem Glauben das der Dichtring der einzige wäre, etwa mittig von dem Adabter.
Nur noch eine Nachfrage, habe den Motor einige Male laufen lassen bis die Wassertemparatur in der Anzeige mittig war, denn der Filter war etwas undicht (aber schon um einiges besser), habe immer etwas nachgezogen, bin aber unsicher wie fest ich es ziehen soll, denn nach fest kommt bekanntlich ja ab....
Gruß John
und wieder ein Beispiel daß wir Ahnungslose ohne das TR Forum und mit den Tipps von einigen aufgeschmissen wären.
Ich habe wieder die Moderne Oelfilter Patrone entfernt und es war wirklich noch der alte Dichtring im Gehäuse, ich war in dem Glauben das der Dichtring der einzige wäre, etwa mittig von dem Adabter.
Nur noch eine Nachfrage, habe den Motor einige Male laufen lassen bis die Wassertemparatur in der Anzeige mittig war, denn der Filter war etwas undicht (aber schon um einiges besser), habe immer etwas nachgezogen, bin aber unsicher wie fest ich es ziehen soll, denn nach fest kommt bekanntlich ja ab....
Gruß John
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Ablassschraube am Filtergehäuse
Hallo, um die Sauerei abzustellen habe ich den originalen TR3 Ölfilterbehälter aus Stahl unten am tiefsten Punkt angebohrt, eine Stahlbüchse mit Gewinde hart aufgelötet, Schraube mit Kupferring rein und somit hat der Becher eine eigene Ölablassschraube. Vor dem Entfernen des Bechers einfach aufdrehen und garantiert keine Sauerei mehr beim Ölfilterwechsel. Der originale Ölfilter hat mir in 26 Jahren TR3 Fahren keinen Stress gemacht.
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Bild
Hallo John,
Foto kann ich gerne machen und hier einstellen wenn ich's hinbekomme
.
Ist im Auto eingebaut ich fahre es auf der Bühne hoch und hoffe man sieht genug.
Ich hatte gerade eine schöne Bundschraube M8x1 (jajaja metrisch)
das kann man aber ja auch mit ner zölligen machen.
Gruß Armin
Foto kann ich gerne machen und hier einstellen wenn ich's hinbekomme
![kopfklatsch :kopfklatsch](./images/smilies/kopfpatsch.gif)
Ist im Auto eingebaut ich fahre es auf der Bühne hoch und hoffe man sieht genug.
Ich hatte gerade eine schöne Bundschraube M8x1 (jajaja metrisch)
![Smile :)](./images/smilies/zunge.gif)
Gruß Armin