Neue Sitze
Moderator: TR-Freunde-Team
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....ja, ich weiß, ich habe mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt.
Natürlich meine ich nicht am Mitteltunnel. Ich habe meine Automatikgurte natürlich links und rechts der Sitze an den originalen Punkten im Bodenblech befestigt.
Als ich meine Gurte bestellt hatte, hatte ich mir die längste Gurtpeitsche bestellt, die passte dann auch von der Länge her. Zu kurze Gurtpeitschen sind schlecht.
Gruß
Hubert
Natürlich meine ich nicht am Mitteltunnel. Ich habe meine Automatikgurte natürlich links und rechts der Sitze an den originalen Punkten im Bodenblech befestigt.
Als ich meine Gurte bestellt hatte, hatte ich mir die längste Gurtpeitsche bestellt, die passte dann auch von der Länge her. Zu kurze Gurtpeitschen sind schlecht.
Gruß
Hubert
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Moin Hubert. Seit langem grübel ich über Gurthalter. Welche hast Du eingebaut??skorpion hat geschrieben:.....gestern habe ich mir übrigens 1 Paar Gurthalter bei BMW geholt, damit die Fummelei nach dem Gurtschloß zwischen den Sitzen und der B-Säule ein Ende hat.
Mal sehn ob's was bringt.
Gruß
Hubert
Artikelnummer ??
Hättest Du auch mal ein Foto??
Danke in Vorraus.
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
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- Ulrich
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Die BMW-Gurthalter hatte ich vorübergehend auch an meinem R107. Dort hatten sie leidlich funktioniert, da sie mit dem "Hakenstück" auf der oberen Sitzlehnenfläche auflagen. So richtig gut hat es allerdings nicht ausgesehen.
Beim MX5-Sitz würden diese "Hakenstücke" allerdings keine Auflage haben und bei Belastung einfach ausrasten.
Bei meinem 107er habe ich das Gurthalterproblem bei einer Veranstaltung im MB-Museum durch Zufall sehr elegant lösen können. Ein Clubkamerad hatte Gurthalter nach eigenen Entwürfen fertigen lassen und noch ein Paar im Kofferraum. Ich habe gleich zugeschlagen (und nun die BMW-Dinger übrig).
Beim 107er halte ich den Einsatz von Gurthaltern für unproblematisch, da der Gurt ungefähr auf Höhe der Sitzlehnenoberkante aus seiner Führung kommt. Beim TR kommt der Gurt bei Montage der Gurtrolle auf dem Radkasten deutlich tiefer an und lässt vertikale Kräfte auf den Halter wirken. Wie sich das bei einer Unfallbeanspruchung auswirkt, sollte man abwägen - nicht dass der Halter vorgebogen wird und der Oberkörper im Peitscheffekt dann aufgespießt wird.
Hier die Lösung am 107er.
Hier das BMW-Teil und die Lösung des Clubkameraden:
Gruß aus'm Ländle
Ulrich[/img]
Beim MX5-Sitz würden diese "Hakenstücke" allerdings keine Auflage haben und bei Belastung einfach ausrasten.
Bei meinem 107er habe ich das Gurthalterproblem bei einer Veranstaltung im MB-Museum durch Zufall sehr elegant lösen können. Ein Clubkamerad hatte Gurthalter nach eigenen Entwürfen fertigen lassen und noch ein Paar im Kofferraum. Ich habe gleich zugeschlagen (und nun die BMW-Dinger übrig).
Beim 107er halte ich den Einsatz von Gurthaltern für unproblematisch, da der Gurt ungefähr auf Höhe der Sitzlehnenoberkante aus seiner Führung kommt. Beim TR kommt der Gurt bei Montage der Gurtrolle auf dem Radkasten deutlich tiefer an und lässt vertikale Kräfte auf den Halter wirken. Wie sich das bei einer Unfallbeanspruchung auswirkt, sollte man abwägen - nicht dass der Halter vorgebogen wird und der Oberkörper im Peitscheffekt dann aufgespießt wird.
Hier die Lösung am 107er.
Hier das BMW-Teil und die Lösung des Clubkameraden:
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Hallo,
Ulrich hat recht. Ich habe auch diese BMW-Gurtführung mir besorgt und bin nicht zufrieden damit, ich habe MX5-Sitze drin.
Es passierte bei mir genau das was Ulrich beschrieben hat.
Ich habe dann die Gurtführung vom linken Halter in den rechten eingeklipst und die vom rechten in den linken Halter, aber es hat nicht viel gebracht.
Danke Ulrich für Dein Bild. das werde ich mir auch so bauen. ich bin überzeugt davon daß diese Lösung passt.
Gruß
Hubert
Ulrich hat recht. Ich habe auch diese BMW-Gurtführung mir besorgt und bin nicht zufrieden damit, ich habe MX5-Sitze drin.
Es passierte bei mir genau das was Ulrich beschrieben hat.
Ich habe dann die Gurtführung vom linken Halter in den rechten eingeklipst und die vom rechten in den linken Halter, aber es hat nicht viel gebracht.
Danke Ulrich für Dein Bild. das werde ich mir auch so bauen. ich bin überzeugt davon daß diese Lösung passt.
Gruß
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Hallo Ulrich,Ulrich hat geschrieben:Die BMW-Gurthalter hatte ich vorübergehend auch an meinem R107. Dort hatten sie leidlich funktioniert, da sie mit dem "Hakenstück" auf der oberen Sitzlehnenfläche auflagen. So richtig gut hat es allerdings nicht ausgesehen.
Beim MX5-Sitz würden diese "Hakenstücke" allerdings keine Auflage haben und bei Belastung einfach ausrasten.
Bei meinem 107er habe ich das Gurthalterproblem bei einer Veranstaltung im MB-Museum durch Zufall sehr elegant lösen können. Ein Clubkamerad hatte Gurthalter nach eigenen Entwürfen fertigen lassen und noch ein Paar im Kofferraum. Ich habe gleich zugeschlagen (und nun die BMW-Dinger übrig).
Beim 107er halte ich den Einsatz von Gurthaltern für unproblematisch, da der Gurt ungefähr auf Höhe der Sitzlehnenoberkante aus seiner Führung kommt. Beim TR kommt der Gurt bei Montage der Gurtrolle auf dem Radkasten deutlich tiefer an und lässt vertikale Kräfte auf den Halter wirken. Wie sich das bei einer Unfallbeanspruchung auswirkt, sollte man abwägen - nicht dass der Halter vorgebogen wird und der Oberkörper im Peitscheffekt dann aufgespießt wird.
Hier die Lösung am 107er.
Hier das BMW-Teil und die Lösung des Clubkameraden:
Gruß aus'm Ländle
Ulrich[/img]
diese Lösung sieht elegant und sicher aus. Musst Du nun aber bei jedem Vorklappen der Lehne bzw. Sitze die Gurte ausklinken?
Viele Grüße,
Dieter.
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Hallo,
sowas muß ich mir auch bauen. Ich habe mir die Bilder schon herauskopiert.
Die BMW-Dinger funktionieren nicht so richtig, immer wenn ich den Gurt hervorhole und nicht aufpasse, dann hängt sich das bewegliche Gurtführungsstück aus.
Ich habe mir die Bilder schon herauskopiert.
Wie ich das sehe, braucht man die Gurte nicht aus der Führung ausklinken, wenn man den Sitz verschiebt oder die Sitzlehne nach vorne klappt (bei mir jedenfalls nicht), da der Gurt dann mit abrollt (natürlich nur bei einem Automatikgurt).
Ich denke ich mache das Teil aus 18er-VA-Material.
Das größte Problem wird der dünne Schlitz in sein, in der der Gurt läuft.
Weiß man wie dieser Schlitz da gefertigt wurde?
Grüße aus dem Badischen
Hubert
sowas muß ich mir auch bauen. Ich habe mir die Bilder schon herauskopiert.
Die BMW-Dinger funktionieren nicht so richtig, immer wenn ich den Gurt hervorhole und nicht aufpasse, dann hängt sich das bewegliche Gurtführungsstück aus.
Ich habe mir die Bilder schon herauskopiert.
Wie ich das sehe, braucht man die Gurte nicht aus der Führung ausklinken, wenn man den Sitz verschiebt oder die Sitzlehne nach vorne klappt (bei mir jedenfalls nicht), da der Gurt dann mit abrollt (natürlich nur bei einem Automatikgurt).
Ich denke ich mache das Teil aus 18er-VA-Material.
Das größte Problem wird der dünne Schlitz in sein, in der der Gurt läuft.
Weiß man wie dieser Schlitz da gefertigt wurde?
Grüße aus dem Badischen
Hubert
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Falls einer der Begabten unter uns eine Kleinserie dieser wirklicxh schönen Halter fertig bin ich auf der Kundenliste. Die BMW Teile waren eine Fehlinvestition.Sollten halt auf die NA Sitze aus dem MX5 passen.
Grüssle
Claudius
Grüssle
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