Motorrevision
Moderator: TR-Freunde-Team
Motorrevision
Hi,
also, hier die Fortführung zu meinem Kerze- verusst- Problem. ( unter der Rubrik VERGASER )
Nach erneuter Messung hat sich ergeben, dass die Nockenwelle an Zyl. 4 um 2mm verschlissen ist, mindestens die Kolbenringe fällig sind und starker Druckverlust an 4 Zylindern anliegt. Mal sehen, was noch kommt, aber ich fürchte der Block muss raus und somit stellt sich dann wohl bald die Frage, was wird wie gemacht, welche Teile verbauen, was verbessern und evtl. nachrüsten. Fragen über Fragen. Natürlich fallen mir auch spontan ein paar Dinge ein, die zwar nix mit dem Motor zu tun haben, aber für die sich jetzt evtl. die Gelegenheit bietet sie umzusetzen.
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge
Andreas
also, hier die Fortführung zu meinem Kerze- verusst- Problem. ( unter der Rubrik VERGASER )
Nach erneuter Messung hat sich ergeben, dass die Nockenwelle an Zyl. 4 um 2mm verschlissen ist, mindestens die Kolbenringe fällig sind und starker Druckverlust an 4 Zylindern anliegt. Mal sehen, was noch kommt, aber ich fürchte der Block muss raus und somit stellt sich dann wohl bald die Frage, was wird wie gemacht, welche Teile verbauen, was verbessern und evtl. nachrüsten. Fragen über Fragen. Natürlich fallen mir auch spontan ein paar Dinge ein, die zwar nix mit dem Motor zu tun haben, aber für die sich jetzt evtl. die Gelegenheit bietet sie umzusetzen.
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge
Andreas
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Ja der Motor sollte raus und die üblichen verdächtigen Stellen
sollten kontrolliert werden.
Sonst hast Du einen Quell dauerndern Ärgers.
Ich hab viel über die Motorrevision geschrieben,
Bernhard (darock) viel über Öldruck und Kopf überholen.
Wenn der Block schon raus ist lass ihn bohren und kontrollier
auch die Nockenwellenlager. Da schludern oft auch Profis.
Nitrierte und gewuchtete Kurbelwelle gibt es mit so einer Prozentaktion
immer mal günstig bei LIMORA. Drunter würd ich gar nicht wieder
zusammenbauen, es sei denn, Du kannst im Hundertstelbereich sicher
messen und findest einwandfreie Teile.
Kolben nur Markenartikel.
sollten kontrolliert werden.
Sonst hast Du einen Quell dauerndern Ärgers.
Ich hab viel über die Motorrevision geschrieben,
Bernhard (darock) viel über Öldruck und Kopf überholen.
Wenn der Block schon raus ist lass ihn bohren und kontrollier
auch die Nockenwellenlager. Da schludern oft auch Profis.
Nitrierte und gewuchtete Kurbelwelle gibt es mit so einer Prozentaktion
immer mal günstig bei LIMORA. Drunter würd ich gar nicht wieder
zusammenbauen, es sei denn, Du kannst im Hundertstelbereich sicher
messen und findest einwandfreie Teile.
Kolben nur Markenartikel.
wenn die kolben fällig sind, wovon ich ausgehe, denn ich kann mir nicht vorstellen dass der rest des motors gut ist wenn die bisher gefundenen schwachstellen, verschleisserscheinungen nun da sind, welche sollen wir nehmen ? ich habe neulich irgendwo von einem kolbenmann gelesen, der sehr gute kolben aus rohlingen erstellt. ich meine, es sind mahle teile.
bei der kurbelwelle sind wir noch nicht angekommen, aber wahrscheinlich hast du recht, da landen wir auch noch. ob limora da das richtige ist , ich weiß nicht?
bei der kurbelwelle sind wir noch nicht angekommen, aber wahrscheinlich hast du recht, da landen wir auch noch. ob limora da das richtige ist , ich weiß nicht?
Aber NICHT fur Triumph.AndreasP hat geschrieben: Helmut Wahl liefert seit Jahrzehnten gute Kolben!
(Wahl ist spezialist von HEMI kolben wie Porsche)
Alle Wahl Brut kolben sind von Mahle.
Wossner auch, und noch andere in Deutschland.
RR59/4032 ist nicht gut fur strassen motoren
2618 ist immer bei Wossner, aber auch sau teuer!
Meiner meinung, sie sind alles massiv uberteur.
...mann kann einfach von JE, Wiseco, oder von Omega England kaufen, besser und weniger als halb preis.
MADE IN GERMANY = viel, viel zu teuer.
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Es sei denn man nimmt die VW Kolben, ich habe ja nur theoretischhead_guy6 hat geschrieben:MADE IN GERMANY = viel, viel zu teuer.
die Eignung geprüft, aber unser Spezialist aus der Papierbranche
fährt die ja wohl schon länger spazieren.
Gibt es in 76,5 mit Ringen, ungeschlitzt im Bereich Abstreifer,
Gleitbeschichtung der Lauffläche, hypereutektisch und und und
für 30 Euro das Stück ........ in Germany!!!!!
Oder für noch mehr Hubraum die MAZDA Kolben, die würde
ich für 45 Euro das Stück verkaufen.
Ordentliche Kolben sind erschwinglich,
muss nicht immer geschmiedet sein!
Weil es so viele Alternativen gibt, habe ich auch
bei meinem ersten Tipp keine einzelne Marke erwähnt.
-
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Hallo,
es gibt in Deutschland keinen Original VW Kolben für 30 € !
Ich habe meinen Instandsetzer mit diesem Forums Beitrag konfrontiert.
Dann ging es zu zwei Großhandlungen schlussendlich äußerten sich 3 Kolbenhersteller in Deutschland.
Ich wäre also sehr zurückhaltend mit solchen Preisangaben.
In 2007, als ich meinen ersten Motor mit VW Kolben umgebaut habe,
kostete ein Kolben 120 € .
https://www.automobilwoche.de/article/2 ... 19908/1276
Holzauge sei wachsam
Munter
Ralf
es gibt in Deutschland keinen Original VW Kolben für 30 € !
Ich habe meinen Instandsetzer mit diesem Forums Beitrag konfrontiert.
Dann ging es zu zwei Großhandlungen schlussendlich äußerten sich 3 Kolbenhersteller in Deutschland.
Ich wäre also sehr zurückhaltend mit solchen Preisangaben.
In 2007, als ich meinen ersten Motor mit VW Kolben umgebaut habe,
kostete ein Kolben 120 € .
https://www.automobilwoche.de/article/2 ... 19908/1276
Holzauge sei wachsam
Munter
Ralf
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Ralf, Du schreibst immer ein Zeugs.....
Natürlich ist der Kolben nicht vom VW-Händler über den Ladentisch.
Da kostet auch der Liter Öl 33 Euro und VW macht den Kolben auch nicht selber.
Ich würde aber nicht so weit gehen, jetzt jeden zu warnen,
der sein Öl für weniger Geld einkauft!
Das sind einfach die Zuschläge der Autoindustrie.
Also der Kolben für 30 Euro war ein Nüral Kolben, komplett mit Ringen.
Ich werde jetzt nicht offenbaren, wo ich meine MAZDA Kolben und die
vom VW her habe, aber VW sind Originale vom bekannten Händler.
Möchtest Du einen Satz haben? Jibbt 76,5 und 77!
Weil wir uns immer so gut hier streiten und Du mir mit dem per Mail
angebotenen Nasenring damals so gut bei meinem Getriebeproblem
geholfen hast, würde ich Dir gegen Vorkasse für 110 Euro das Stück liefern.
So ähnlich sieht er aus (der hier ist für meinen Motor gekürzt):
EDIT GARFIELD:
Andreas, lass das endlich, oder ich lösche Dich. Bei aller Freundschaft!
Das ist die letzte Warnung.
Natürlich ist der Kolben nicht vom VW-Händler über den Ladentisch.
Da kostet auch der Liter Öl 33 Euro und VW macht den Kolben auch nicht selber.
Ich würde aber nicht so weit gehen, jetzt jeden zu warnen,
der sein Öl für weniger Geld einkauft!
Das sind einfach die Zuschläge der Autoindustrie.
Also der Kolben für 30 Euro war ein Nüral Kolben, komplett mit Ringen.
Ich werde jetzt nicht offenbaren, wo ich meine MAZDA Kolben und die
vom VW her habe, aber VW sind Originale vom bekannten Händler.
Möchtest Du einen Satz haben? Jibbt 76,5 und 77!
Weil wir uns immer so gut hier streiten und Du mir mit dem per Mail
angebotenen Nasenring damals so gut bei meinem Getriebeproblem
geholfen hast, würde ich Dir gegen Vorkasse für 110 Euro das Stück liefern.
So ähnlich sieht er aus (der hier ist für meinen Motor gekürzt):
EDIT GARFIELD:
Andreas, lass das endlich, oder ich lösche Dich. Bei aller Freundschaft!
Das ist die letzte Warnung.
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Hallo Andreas Backstein, mir ist unklar, ob Du das selber machen willst oder beim Profi. Win hat seinen Motorblock in Heinsberg machen lassen, dort scheint man auf Engländer eingestellt zu sein. Wobei es auch anständige AT Motoren geben soll. Preisfrage.
Beste Grüße, Helge
Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
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Hallo Helge Niederrheiner,
ich kann den Motor nicht selber machen, sondern verlasse mich da auf Leute, die viel erfahrung haben.
ein at motor kann günstiger sein, wobei ich ehrlich gesagt nicht weiss, worüber man dann wirklich spricht. was kostet denn ein guter at ? und was ein guter überholter?
ein at motor, von dem man weiss, wo er herkommt und zumindest annimmt, dass er da ordentlich überholt wurde kann sicher gut sein, aber dann doch wohl kaum billiger, weil er dann ja die gleiche qualität haben müsste.
( wenn jemand zufällig einen sehr guten , frisch überholten at motor rumliegen hat, bitte schnell melden )
oder, anders herum: woher weiss ich, in welchem zustand der at motor wirklich ist und wie lange der hält ?
ich muss den motor jetzt rausholen lassen. ob überholung oder at, ich möchte danach die gewissheit haben, dass der motor dann in ordnung ist und zwar lange, sehr lange .
grüsse aus der nachbarschaft
andreas
ich kann den Motor nicht selber machen, sondern verlasse mich da auf Leute, die viel erfahrung haben.
ein at motor kann günstiger sein, wobei ich ehrlich gesagt nicht weiss, worüber man dann wirklich spricht. was kostet denn ein guter at ? und was ein guter überholter?
ein at motor, von dem man weiss, wo er herkommt und zumindest annimmt, dass er da ordentlich überholt wurde kann sicher gut sein, aber dann doch wohl kaum billiger, weil er dann ja die gleiche qualität haben müsste.
( wenn jemand zufällig einen sehr guten , frisch überholten at motor rumliegen hat, bitte schnell melden )
oder, anders herum: woher weiss ich, in welchem zustand der at motor wirklich ist und wie lange der hält ?
ich muss den motor jetzt rausholen lassen. ob überholung oder at, ich möchte danach die gewissheit haben, dass der motor dann in ordnung ist und zwar lange, sehr lange .
grüsse aus der nachbarschaft
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Hallo Andreas Nachbar, der Wittener Motorenspezialist heißt auch Andreas, daher der Nachname. Ein neuer Motor kostet 3000 kEU, sind 40 Stunden inkl MwSt äquivalent. Und dann hängt ja noch einiges dran. Wie gesagt, Preisfrage. Und wobei man sich wohler fühlt. Bei meinem bayrischen Altauto habe ich den Motor machen lassen, neu wäre vielleicht günstiger gewesen. Matching Numbers beim TR6 von Interesse??? Ich finde ja.
Beste Grüße, Helge
Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
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- gelpont19
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Leute - mal zur Unterscheidung - ich gebe den Motor irgendwo ab, und sage : Mach den mal fertig. Dann habe ich ihn machen lassen.
Der andere Weg : Ich gebe den Block und den Kopf ab und sage :
Waschen, bohren, honen auf das Übermass - vielleicht die Kurbelwelle messen und schleifen - und last not least Arbeiten am Kopf, wie Ventilsitze schleifen und Ventilführungen einsetzen.
Das weitere Machen is dann meine Sache und Verantwortung... Kanäle bearbeiten, NW einsetzen, Ventile montieren, KW mit neuen Lagerschalen montieren etc.
Dabei lerne ich ne Menge über die Funktion und auch, wo die neuralgischen Punkte des 6Zyl. liegen. Auslitern, Verdichtung, Ventiltrieb - welche Federn etc.
Der Motorbauer kann das i.d.R. ja auch und berechnet, wie im Fall Hoffmann - 1.000 EUR mehr - soweit ich mich erinnere....
Das sind m.E. die Wege, die man bei nur mässiger, eigener Werkstattausrüstung gehen kann. Aber ich habe nun mal kein Bohrwerk, das den Block bohren kann.
Ich habe letzteres gewählt, da mir der Motor am Herzen lag und ich ein "leichtes" Tuning im traditionellen Sinn wollte und nicht eine exakte Replication des Standards.
Wie man jetzt vielleicht versteht, is machen lassen und machen lassen schon ein Unterschied. Dabei ging es nicht ums Geld, sondern um die Liebe zum Hobby.
Es gibt nix schöneres, als mit sauberen, neuen Teilen einen Motor zu montieren - und viel Zeit zu haben... - o.k. ich nehm das schnackseln mal raus...
win
Der andere Weg : Ich gebe den Block und den Kopf ab und sage :
Waschen, bohren, honen auf das Übermass - vielleicht die Kurbelwelle messen und schleifen - und last not least Arbeiten am Kopf, wie Ventilsitze schleifen und Ventilführungen einsetzen.
Das weitere Machen is dann meine Sache und Verantwortung... Kanäle bearbeiten, NW einsetzen, Ventile montieren, KW mit neuen Lagerschalen montieren etc.
Dabei lerne ich ne Menge über die Funktion und auch, wo die neuralgischen Punkte des 6Zyl. liegen. Auslitern, Verdichtung, Ventiltrieb - welche Federn etc.
Der Motorbauer kann das i.d.R. ja auch und berechnet, wie im Fall Hoffmann - 1.000 EUR mehr - soweit ich mich erinnere....
Das sind m.E. die Wege, die man bei nur mässiger, eigener Werkstattausrüstung gehen kann. Aber ich habe nun mal kein Bohrwerk, das den Block bohren kann.
Ich habe letzteres gewählt, da mir der Motor am Herzen lag und ich ein "leichtes" Tuning im traditionellen Sinn wollte und nicht eine exakte Replication des Standards.
Wie man jetzt vielleicht versteht, is machen lassen und machen lassen schon ein Unterschied. Dabei ging es nicht ums Geld, sondern um die Liebe zum Hobby.
Es gibt nix schöneres, als mit sauberen, neuen Teilen einen Motor zu montieren - und viel Zeit zu haben... - o.k. ich nehm das schnackseln mal raus...
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle