Hallo,
Kann mir jemand erklären warum bei TR 6 mit J-OD Getriebeöl SAE 90 vorgeschrieben ist und bei VOLVO auch mit J-OD empfohlen ist Motoröl 20-50 oder ATF Öl? Der OD ist doch identisch.
Liegt das vieleicht am unterschiedlichen Getriebe?
Gruss Werner (immer gut geölt)
Getriebe/Overdrive Öl --Warum ? --
Moderator: TR-Freunde-Team
- MadMarx
- Institution
- Beiträge: 8507
- Registriert: 05.06.2004, 23:00
- Wohnort: Saarbrücken
- Hat sich bedankt: 180 Mal
- Danksagung erhalten: 278 Mal
- Kontaktdaten:
BTW - wo wir gerade beim öl und getriebe sind.
bei mir kommt im OD immer die anlaufscheibe #76 (505548) abhanden.
wieso zerreibt sich dieser scheibe öfters. ist mir nun schon zum 2. mal passiert...unabhängig vom rennbetrieb.
@ralf
werde ATF hineinkippen. mal schauen ob das OD dann schneller ausrückt. beim ausrücken zögert es kurz.
bei mir kommt im OD immer die anlaufscheibe #76 (505548) abhanden.
wieso zerreibt sich dieser scheibe öfters. ist mir nun schon zum 2. mal passiert...unabhängig vom rennbetrieb.
@ralf
werde ATF hineinkippen. mal schauen ob das OD dann schneller ausrückt. beim ausrücken zögert es kurz.
- TRdry
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 396
- Registriert: 26.04.2005, 23:00
- Wohnort: Bad Salzuflen
- Hat sich bedankt: 27 Mal
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Re: Getriebe/Overdrive Öl --Warum ? --
Hallo Werner,
die Empfehlungen bezüglich "90" und "20-50" sind gleich. Ein 80W-90 Getriebeöl und ein 20W-50 Motoröl haben annähernd die gleiche "reale" Viskosität.
Der Unterschied liegt in der Messmethode: Getriebeöl wird bei 65° C und Motoröl bei 100° C gemessen.
Gruß,
Thomas
die Empfehlungen bezüglich "90" und "20-50" sind gleich. Ein 80W-90 Getriebeöl und ein 20W-50 Motoröl haben annähernd die gleiche "reale" Viskosität.
Der Unterschied liegt in der Messmethode: Getriebeöl wird bei 65° C und Motoröl bei 100° C gemessen.
Gruß,
Thomas