Constantin hat geschrieben:Es gibt solche Systeme sogar zu kaufen. Die Amerikaner verwenden dafür Sekundärluftpumpen (Smogpump) die von der Kurbelwelle angetrieben werden. Ich habe hier so eine Pumpe von einem Ford Bronco liegen, die macht bei 1500min-1 schon ordentlich Unterdruck, ich hab den aber jetzt nicht gemessen.
Alternativ gibt es auch von VW, BMW, Ford usw. elektrische Sekundärluftpumpen, die sich eventuell besser für diesen Einsatzzweck eigenen, als ein Lüfter im Rohr? Diese haben dann gleich Schlauchanschlüsse, 12V und sollten gegen Öl nicht so allergisch sein. Kosten gebraucht zwischen 10€ und 60€.
Denselben Effekt erreicht man mit einer geschlossenen Kurbelgehäuse-Entlüftung. Ich habe schon mal hier in Forum darüber geschrieben als es um einen Ölabscheider ging:
"Ich habe den Audi Ölabscheider https://www.s4-mtm.com/images/RS4V8-StudyGuide.pdf
siehe Seite 8, eingebaut. Der hat ein automatisches Rücklaufventil und ist ein sehr leistungsfähigen Ölabscheider. Für etwa 45-50 Euro auf Ebay zu ergattern, nur die Anschlüsse muss man dann selbst anpassen."
Der Ölabscheider hat auch ein Ventil, dass der Unterdruk im Kurbelgehäuse regelt. Den Ölablass kann man entweder mit dem Kürbelgehäuse verbinden (Öl läuft zurück in den Motor) oder, da manchmal doch viel Wasser mitabgeschieden wird, im einem separaten Behälter. So wie so soll das Entlüftungsabsaugrohr am Kurbelgehäuse entfernt und der Öffnung geschlossen werden da sonst hierdurch Luft angesaugt wird.
Ich habe übrigens vor ein paar Wochen die Funktion überprüft, indem ich ein Manometer für Unterdruck und Überdruck mittels T-Stück angeschlossen habe.
Ich konnte also verfolgen, wieviel Überdruck bei den verschiedenen Betriebszuständen entsteht.
Meist herrscht ein leichter Unterdruck, ganz selten ein winziger Überdruck, der etwa 0,01 Bar entspricht.
Grüße
Chris
Zuletzt geändert von MadMarx am 24.09.2012, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
der Ordnung halber wurden Schläuche/T-Stücke Vergaser – Kurbelgehäuse-Entl. teilweise durch ein Sammelrohr mit eingelöteten Anschlüssen ersetzt
Ein zusätzlicher Zugang wurde für die Getriebe-Entlüftung geschaffen, die schon bei früherer Gelegenheit in den Motorraum gelegt wurde
dazwischen sitzt noch ein Einwegventil, das den Unterdruck im Getriebe etwas speichern soll