darock hat geschrieben:is it really worth it to gain 20 top end HP compared to 20 more NM at 2500 rpm?
Aber mal zurück zum Thema:
Letztlich wäre es fair, den Serienmotor mit dem gemachten Exemplar zu vergleichen.
Ich habe ja schön öfter geschrieben, dass das Zusammenspiel aller leistungsbeeinflussenden Teile
letztlich die Musik macht. Also der "swap" der NW allein
ist ungünstig für die Leistungsentwicklung "unten rum".
Die Realität mit angepaßter Verdichtung wird noch besser!
Kastner (ich weiss GT mag das nicht lesen) hat zum Vergleich einen Serienmotor (Vergaser) bearbeitet,
erst Kopf mit "Ventil porting" und Verdichtung 10:1, dann in etwa 280er Nocke, dann plus Fächer.
Man sieht, dass zu Beginn der Kurven bei 2500 Umin alle, bis auf den geporteten Serienmotor, zusammen liegen.
Gleichzeitig gibt es bei Kastner ein Diagramm für die Rennmotoren,
wo der Leistungsunterschied die üblichen kolportierten 20 PS zwischen PI und Vergaser beträgt.
Aber dieses Diagramm zeigt auch, dass die Mehrleistung bis runter zu den 4000 Umin,
die minimal angezeigt werden, weiter präsent ist.
Es ist legitim zu folgern, dass auch bei 2500 U/min eine Mehrleistung bleibt.
Dazu kommt, dass mit EFI das beschriebene prinzipbedingte anfetten
bei niedriger Drehzahl nicht passiert und man quasi ab Leerlauf
volle Leistung abrufen kann.
Nicht berücksichtigt ist dabei noch, dass diese ja auch voll da ist,
weil keine Kolben hochfahren müssen.
Damit hätte meiner Meinung nach theoretisch Dein EFI mit 280er
auch nach der Interpretation dieser Diagramme von Kastner bei 2500 U/min
eine Mehrleistung gegenüber Vergaser mit 260er NW.
Jetzt kann man zwar argumentieren,
dass es inmitten der Möglichkeiten eine Konfiguration gibt,
die bei 2500 Umin das Ergebnis noch überflügelt,
aber ich finde die serienmäßige Alltagstauglichkeit nicht zu verlieren reicht völlig.