Hallo,
ich möchte nur einmal einen kleinen Denkanstoß geben!
Theorie und Praxis, da trennt sich die Spreu vom Weizen, bedenke bitte das z.B. das Schwimmerniveau eine ganz große Rolle spielt, das versaut Dir schnell die Theorie und die damit verbundenen Mühen (Nadeln drehen, Federn etc.). Im Stand oder auf der Rolle erarbeitete Werte verhalten sich in der Fahrpraxis ganz anders, gerade was das Schwimmernivau betrifft, da herrschen im Fahrbetrieb andere Gesetze, z.B "G" Kräfte, aber auch selbst bei der Beschleunigung(Gaswechsel) verändert das Kippen des Motor's das Schwimmerniveau und somit auch die Gemischaufbereitung, dies nur mal ein Punkt von vielen. Da haben sich u.a. schon viele Motoren- und Vergaserhersteller gedanken gemacht, bedenke man was alleine die Lage des Schwimmer's/Aufhängung für eine Rolle spielt. Deshalb kann wie bereits beschrieben ein Vergaser nicht die ganze Bandbreite perfekt abdecken, gewissene Gegebenheiten in der Pheriferie spielen da nicht mit. Ich persönlich halte nichts von dem ganzen Lambdagedöhns, da ist man schnell der Auffassung ein faules Ei im Nest zu haben und schon geht es los mit der unendlichen Geschichte.
Hier mal ein Test auf einem 3D Prüfstand!
Gruß
Thomas