Seite 1 von 3

Bestellung "custom made"-Pleuel für TR 6-Zylinder

Verfasst: 07.01.2014, 13:33
von RobertB
;D Hier noch einmal als separater Beitrag: ;D

An alle TR-Freun.de,

ich bin aktuell dabei, mit maxspeedingrods über TR 6-Zylinder-Pleuel als "custom made" zu verhandeln, d.h. mit geänderten Maßen:

das obere Pleuelauge wird kleiner sein zur Aufnahme eines VW-Kolbens, alle anderen Abmessungen entsprechen Serie.

Diese Pleuel sollen eine "plug&play"-Lösung werden für einen - hier schon öfter beschriebenen - Umbau auf VW Polo-Kolben. Der Block hat damit einen Hubraum von ca. 2,65 l (oder mehr, je nach Kolbenmaß), bei deutlich geringeren bewegten Massen!! :)

Der Preis der custom made-Pleuel wird nur geringfügig höher liegen als der für Pleuel mit Serienmaßen aus einem aktuellen ebay-Angebot (vgl. anderen Beitrag).

Wer Interesse an einer Bestellung hat kann mir gerne eine PN/Mail senden für mehr Details.

Viele Grüße

Robert

Bild

Verfasst: 07.01.2014, 14:24
von seidelswalter
Hallo Robert,
einmaliges Angebot? Oder kann man noch nachschieben, ich hätte zur Zeit keinen Bedarf...

Verfasst: 07.01.2014, 14:41
von RobertB
Walter,

ich gehe davon aus, dass man eine 2. Bestellung zu einem späteren Zeitpunkt zu vergleichbaren Konditionen erhalten könnte.

Jetzt muss aber erst mal die aktuelle Bestellung abgewickelt werden, bin gespannt!

Gruß Robert

Verfasst: 07.01.2014, 19:14
von crislor
Die sind durchaus verhandlungsbereit. Ich habe die Pleuel für meinen 4er für 300,- statt 349,- Euronen frei Haus erhalten. Im Moment gibt es eine Aktion für 321,- das entspricht dem offiziellen Preis im Webshop ($/€). Einfach nen Preisvorschlag machen.

Re: Bestellung "custom made"-Pleuel für TR 6-Zylin

Verfasst: 09.01.2014, 09:32
von head_guy6
RobertB hat geschrieben:;
ich bin aktuell dabei, mit maxspeedingrods über TR 6-Zylinder-Pleuel als "custom made" zu verhandeln, d.h. mit geänderten Maßen:
MORE CHINESE SHIT. :kopfklatsch

SHIT IN = SHIT OUT.

Verfasst: 09.01.2014, 10:31
von crislor
But they deliver within 7 days :boese:

Re: Bestellung "custom made"-Pleuel für TR 6-Zylin

Verfasst: 10.01.2014, 10:42
von V8
RobertB hat geschrieben: Diese Pleuel sollen eine "plug&play"-Lösung werden für einen - hier schon öfter beschriebenen - Umbau auf VW Polo-Kolben. Der Block hat damit einen Hubraum von ca. 2,65 l (oder mehr, je nach Kolbenmaß), bei deutlich geringeren bewegten Massen!! :)
Man sollte der Fairness halber sagen, dass es so oder so kein wirklicher P&P Umbau
wird, da die Pleuel zu kurz für die Kolben sind. Dazu haben die Kolben eine
Mulde, die ich durch etwas abdrehen des Aussenkranzes gemindert habe.

Also zumindest muss der Block geplant werden und dann am Besten so,
dass die Kolben etwas rausstehen und dann auf "zero deck clearance",
wie bei Kastner beschrieben, individuell abgedreht werden können. Die
Kolben haben mehr Potential, aber nur dann, wenn man auch bereit ist
weitergehenden Änderungen durchzuführen.

Die Kolben vom Mazda E5 dagegen sind fast identisch zu den TRs, haben nur keinen
schwimmenden Bolzen und sind weiterentwickelt bezüglich Material und Innenform.

Ich habe beide Motoren gebaut, beides ist ein deutlicher Fortschritt
gegenüber den Originalkolben. Für so eine Variante mit den schlappen
Nockenwellen würde ich die E5 Kolben bevorzugen, für einen
hochdrehenden Sportmotor mit 280 NW oder mehr die Polo Kolben.

Verfasst: 10.01.2014, 11:02
von head_guy6
crislor hat geschrieben:But they deliver within 7 days :boese:
So what?
I just was all over China the last 3 weeks.

Have you ever been there?

Bild

Travelled anywhere in China?
Bild

Met a Chinese girl in China? :kiss:
Bild

Seen how Chinese work?? :kopfklatsch

Bild

Ever bought Chinese shoes, Chinese jeans, Chinese computer case?
All I bought in China lasted 6 weeks before falling apart last year.
;D ;D

Verfasst: 10.01.2014, 11:44
von V8
@GT: Ich habe mehrere Chinesenpleuel im Rover V8 verbaut,
es stand dann SCAT oder EAGLE drauf. Waren nicht perfekt,
aber super für den Preis und wenn da drauf steht, dass sie für 750 PS
und turbo zulässig sind, werden sie die Hälfte PS locker aushalten.
Da habe ich gar keine Zweifel!

Verfasst: 10.01.2014, 11:48
von head_guy6
V8 hat geschrieben: @GT: Ich habe mehrere Chinesenpleuel im Rover V8 verbaut,
...sie für 750 PS
und turbo zulässig sind,
3.5L rover V8 mit 750PS lass mich lacheln!! :laughing:

;D

STOP! :!: ;D

Verfasst: 10.01.2014, 12:14
von Schnippel
Lieber Harry

hast du eigentlich alles vergessen, was ich dir damals erzählt und gezeigt habe.

Schade :(

Trotzdem

VG
Ralf

Verfasst: 10.01.2014, 13:16
von RobertB
Wie immer in diesen Diskussionen gibt es kein gut oder schlecht, jede Lösung hat ihre Berechtigung und ihren ganz eigenen Reiz!! :hm:

Ich präferiere die beschriebene "plug&play"-Variante (Pleuellänge=Serie, VW-Kolben outofthebox), auch mangels entsprechender Bearbeitungsmöglichkeiten, wie sie für eine individuelle Lösung erforderlich sind.

Damit gehe ich nicht an die Grenzen, komme aber mit meinem Setup auch auf eine Verdichtung von 10,3:1 (rechnerisch). Ich erhoffe mir trotzdem einen gut fahrbaren Motor mit dem nötigen "Bums" für die kommenden Alpentouren. :)

Wenn alles so weit ist werde ich gerne berichten ;D ;D

Viel Grüße an alle Schrauber und sonstige Interessierte :D :D

Robert

Verfasst: 10.01.2014, 13:42
von Z320
Hallo Chris und head guy,

ich war heute von 12:30 - 13:30 Uhr auch kurz in China.
Die Qualität und Auswahl der Produkte dort hat mich zu 100% überzeugt.
Die Verfügbarkeit war überwältigend und der Service spitze.
Die können eben SO und auch So.
Ich bin jetzt nur sehr, sehr müde.
Was ich alles für euch auf mich nehme...

Auf widelnsehn
Marco

Verfasst: 10.01.2014, 14:20
von V8
gel.

Verfasst: 12.01.2014, 10:45
von RobertB
Kurzer Zwischenstand:

Ich werde heute die Bestellung fertig machen und morgen MSR beauftragen.
Wer noch Interesse hat kann sich gerne kurzfristig melden :D

Viele Grüße

Robert