habe vorhin Chokezug den 3. Choke Zug innerhalb der letzten 4-5 Jahre verbaut! Und was soll ich sagen? Nun ist doch tatsächlich beim ziehen des Zuges der Knopf abgegangen :boese:
Wie kann so etwas angehen Gibt es überhaupt noch qualitative Ersatzeile Hatte diesen über Rimmers geordert. Kennt jemand eine alternative???
Zumal dieser ja auch knapp 75,- € gekostet hatte :boese:
Ich kaufe meine Bowdenzüge von Aircraft Spruce in den USA, da bekommst du ziemlich alle Varianten und Längen. Der Top Shop für Parts und Pilot Supplies. www.aircraftspruce.com. Online Shop und etwa 2kg Katalog, oder bestell eine CD. Schau mal rein.
es handelt sich um ein 71ér PI. Mir ist noch eingefallen, daß ich den neuen Bowdenzug mit WD 40 eingeölt habe, damit dieser ordentlich
funkt. Wahrscheinlich hat sich dadurch der Knopf so leicht gelöst, da das Öl überall sich verteilt hatte. Aber trotzdessen dürfte so etwas nicht
passieren
Habe noch den alten Mechanismus vom Bowdenzug
@Carsten,
einen guten Zug, die Bowdenzughülle ( Teflonbeschichtet) und die Endhülsen bekommst du für kleines Geld beim Landmaschinenservice oder Fahradhöker.
Die Länge ist frei wählbar. Die Quetschung mußt du ausbohren, an den Seiten 2 Löcher für Lötzinn bohren, so läßt sich der Zug gut mit
dem Griffende weich verlöten. Hält eigentlich ewig.
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Herbie80 hat geschrieben:...habe vorhin Chokezug den 3. Choke Zug innerhalb der letzten 4-5 Jahre verbaut! Und was soll ich sagen? Nun ist doch tatsächlich beim ziehen des Zuges der Knopf abgegangen :boese:
Mal eine vermutlich dumme Frage: Du weißt, dass der Knopf in 6 Positionen aufgesteckt werden kann, aber nur in einer verriegelt (Verriegelung ist auf der Achse)?
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Zumindest ist es bei den anderen Instrumentenknöpfe so, wie Du es beschrieben hast. Bei diesem ist jedoch keine Splint, wie bei den anderen vorhanden. Er hat lediglich eine Einkerbung, also der Führungsstaab.
PI Motor
1. Der Chokezug kann gezogen und in jeder Zwischenstellung durch Drehen des Knopfes um 90 Grad nach rechts fixiert werden
2. Der Knopf ist NICHT abnehmbar
3. Die Befstigungsmutter sitzt auf der Rückseite der Konsole. Bei der Montage des kompletten Zuges muss dieser vom Fahrgastraum aus eingeschoben werden
und an die Mutter sollte man auch denken
So jedenfalls ist es bei mir. Der neue Ersatzzug (NOS) ist nach demselben Prinzip aufgebaut
Die restlichen Knöpfe werden auf den 6Kant aufgedrückt. Es befindet sich ein federnder Stift im 6Kant welcher in der richtigen Drehstellung im Knopf einrastet. Durch Drücken des Stiftes kann der Knopf wieder entfernt werden
Im Gegensatz zum Chokezug sitzt die jeweils spezielle Mutter auf der der Bedienseite
daß ist mir alles bekannt. Nur hat sich ja der Knopf einfach von der Führung gelöst! Ich denke das es daran liegt, dass ich zuvor die Bowdenzüge mit WD 40 geölt hatte, damit diese leicht laufen. Dabei hatte ich den Zug einige Zeit hängen lassen und dabei lief das Öl leider auch in den Knopf :boese:
Anders kann ich mir darauf keinen Reim machen! Habe jetzt den Zug wieder ausgebaut und den Knopf wieder rauf gedrückt und ihm mit einer Madenschraube fixiert! In der Hoffnung das dieses auch auf Dauer hält!
Die Befestigung des Knopfes auf dem 6Kant ist nur dauerhaft wenn ein Gewinde in den Stahlkörper geschnitten wird.Ich gehe davon aus dass es so gemacht wurde
Eckhard @ all
von diesen Choke Zügen gibt es viele verschiedene Ausführungen
und früher, als noch alles besser war,
wurde beim TR5 PI und bei den ersten 6ern die Chromrosette von vorn aufgeschraubt
siehe Bild der rechte ist der ganz frühe.
Harald
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Hallo Harald,
du als alter Profi weißt natürlich ein Vielfaches von mir was die TR´s anbelangt. Die anderen Engländer lasse ich außen vor
Mein Wissen über TR4 bis TR6 beruht nur auf auf eigenen Erfahrungen
TR4 vom Sohn
TR5, meiner. Hier habe ich fast alles durch
TR6 PI, zum Schlachten. Technik exakt gleich
Aber gibt es denn keine Alternative, sprich Möglichkeit etwas bessere Qualität irgendwo zu bekommen
Es kann doch einfach nicht sein, dass die Dinger so schnell kaputt gehen. Wenn man sich natürlich auch mal anschauen, wie bescheiden, die Züge verlegt werden können. .. Allein das die Heizung unmittelbar mit dem Abgang eigtl. im Wege ist!