TRiki Hinterachse Ölwechsel Hebelstoßdämpfer

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Kamphausen
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TRiki Hinterachse Ölwechsel Hebelstoßdämpfer

#1

Beitrag von Kamphausen »

1. Hebelstoßdämpfer ausbauen: Diese stehen nicht unter Druck, können jedoch bei aufgebocktem Wagen mit dem Hebel auf dem Gummipuffer aufliegen....dann muß man die Schwinge leicht mit weiterem Wagenheber anheben und die Verbindung Dämpferheben/Schwinge lösen..hier bietet sich die untere Verbindung an...da kann man gleich die ausgelutschen Gummis tauschen :-)
Der Dämpfer wird durch zwei Schrauben (5/8") am Rahmen gehalten.

2. vom ausgebauten Dämpfer den oberen Deckel abschrauben (Dichtung vorsichtig abheben, um danach eine neue schneiden zu können), stinkendes Öl ausgießen
3. untere Schraube lösen, Öl ausgießen und Reste durch mehrfache Hebelbewegung auspumpen
4. Ventil reinigen (Bremsenreiniger) und kontrollieren, evtl. erneuern - es gibt stärkere Ausführungen (uprated) mit 2 Federn
5. untere Schraube mit Ventil wieder einsetzen, von oben zum Spülen mit Öl (egal welches) füllen, Hebel solange auf und ab bewegen (Dämpfer im Schraubstock mit Deckelöffnung nach oben), bis das Spülöl saugend eingezogen wird und entsprechender Widerstand fühlbar ist.. Wieder ablassen (wie 2 +3), Vorgang evtl. mehrfach wiederholen, solange sich das Öl noch schwarz/silbrig verfärbt. Zum Schluß mit reichlich Bremsenreiniger nachspülen.
6. wenn alles sauber ist, untere Schraube mit Ventil (O-Ring ersetzen) festschrauben und von oben neues Öl einfüllen (je nach gewünschter Dämpferwirkung, gibt dazu Beiträge im Forum) und wieder den Hebel solange auf und ab bewegen, bis das neue Öl im Dämpfer verschwunden ist (saugendes Geräusch) und Widerstand fühlbar, danach Öl bis Oberkante nachfüllen, nochmals Pumpen und evtl wieder nachfüllen. Mögliche "Rest"-Luftblasen "entlüften" sich später von selber.
8. Deckel (mit neuer Dichtung?!?) wieder aufschrauben.
9. Stoßdämpfer wieder montieren

Anschließend Öl-Füllstand über die Einfüllschraube, die mittig im Deckel sitzt, kontrollieren. Durch den schrägen Einbau bleibt immer ein Luftpolster, in das sich das Öl ausdehnen kann.

Füllmenge pro Dämpfer <150ml
Öl: original soll wohl 10W15 sein...
etwas Härter: Louis Procycle 10W20
für die ganz Harten: Harley Davidson "Screaming Eagle 10 W30" oder ähnliche

Immer! Stoßdämpferöl verwenden...Motoröl schäumt auf und ist nicht über einen so breiten Temperaturbereich, wie er in Stoßdämpfern auch bei gemächlicher Fahrweise auftritt, viscositätsstabil! Die Motorradbranche bietet genug gute Gabelöle!



Quellen:
1.) viewtopic.php?f=19&t=13239
2.) selber gemacht..
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