TRiki - Hinterachse - Konis einstellen

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1577
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

TRiki - Hinterachse - Konis einstellen

#1

Beitrag von Z320 »

Vorwort

An meinen roten Konis kann man die Dämpferhärte einstellen,
was ich nachfolgend beschreiben möchte. Ich besitze nicht das Wissen,
ob alle Konis einstellbar sind und ob eine Veränderung der Einstellung Sinn macht.

Meine Konis waren auf ganz weich gestellt, was mir immer noch zu hart war.
Ich habe daher auf überholte Hebelstoßdämpfer umgestellt.

Konis ausbauen

Zunächst müssen die Konis ausgebaut werden, da eine Einstellung im eingebauten Zustand nicht möglich ist.
Hier sieht man einen Koni im Schraubstock eingespannt. Durch die 2 Bohrungen stecke ich wie nachfolgend
erläutert bereits einen Schraubendreher.
P1180516b.JPG
Dämpfergummi entfernen

Man muss die Dämpfer GANZ zusammendrücken, um das Dämpferventil betätigen zu können.
Hierfür muss zuvor der Anschlaggummi ausgebaut werden. Hierfür schiebt man den geteilten Gummi mit
einem Schraubenzieher nach unten, den man oben in die zwei kleinen Bohrungen steckt (vorheriges Foto).

Das ist als Piktogramm so in die Dämpferhülse eingeprägt, man muss es nur deuten können.
P1180519b.JPG
Nachfolgend sieht man sehr gut, in welcher Nut der profilierte
Anschlaggummi klemmt und nach dem Zusammenbau wieder klemmen muss.
P1180521b.JPG
Dämpfer zusammenschieben

Ist der Dämpfergummi ausgebaut, dann lässt sich der Stoßdämpfer ganz zusammenschieben
und der Verstellmechanismus einrasten. Auf dem nachfolgenden Foto habe ich den Dämpfer ganz
zusammengeschoben und das Ventil geschlossen (Drehung der Dämpferhülse im Uhrzeigersinn).

Mit Edding habe ich das untere Ende der Hülse auf den Dämpfer übertragen;
weiterhin an einer beliebigen Stelle einen senkrechten Strich angebracht,
um die Umdrehungen bis „ganz auf“ Zählen zu können.
P1180522b.JPG
Dämpfer einstellen

Ganz zu ist ganz hart, ganz auf ist so weich wie möglich. Dazwischen waren es bei meinen Dämpfern ca. 2,25 Umdrehungen.
„Ganz auf“ war mir wie o.a. noch immer zu hart. Nachfolgend sieht man zusätzlich den Strich, der den Punkt markiert,
bis zu dem man den Dämpfer zusammenschieben kann, wenn der Anschlaggummi wieder eingebaut ist.
P1180524b.JPG
Nach der Einstellung des Dämpfers den Anschlaggummi wieder einsetzen (richtig herum)
und den Dämpfer fest zusammenschieben, bis der Gummi in der Nut mit einen „Flupp“ einrastet.

Viel Erfolg
Z320 hat diesen Artikel angelegt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Hinterachse TRiki“