Tankanzeige kalibrieren

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Tankanzeige kalibrieren

#1

Beitrag von Kamphausen »

Meine Tankanzeige zeigte zwar Voll an, aber der Tank wurde nie leer....bis der Motor aus ging...

Voraussetzung:
  • Der "Spannungskonstanter" = 10V Regler hinterm Tacho funktioniert....kann man leider mit nem Digitalvoltmeter nicht vernünftig messen, wenn noch der originale Regler verbaut ist...
    Ich hab bei mir, als das Ding defekt war, einfach einen 78S10 eingebaut....
  • Der Tank ist leer...
  • Man hat einen nicht elektrisch leitenden (Keramik-) Schraubendreher oder schaltet, während man einstellt, die Zündung aus...sonst ist der Spannungsregler relativ schnell kaputt! (Kurzschluss)
Vorgehensweise:
Auf der Rückseite des Tankanzeige befinden sich zwei kleine Einstellvorrichtungen, die evtl. hinter Korkstopfen verborgen sind. Mit denen läßt sich die Tankanzeige auf z.B. einen neuen Geber kalibrieren..
Auf die Rückseite schauend, ist der rechte Einsteller für "LEER"
  1. Kraftstofftank entleeren.
  2. Anzeige ausbauen und wieder elektrisch anschließen.
  3. Zündung ein.
  4. Beobachten, wo sich die Anzeige einpendelt.
  5. Rechte Einstellschraube (von hinten auf die Anzeige betrachtet) mit einem kleinen elektrischen Schraubenzieher (Wichtig: Nicht leitend!) verstellen, bis der Zeiger auf Null steht.
  6. Schwimmer mit einem entsprechend gebogenen Metalldraht (Kleiderbügel?) vollständig anheben.
  7. Den anderen Einsteller einstellen, bis Tank voll angezeigt wird.
  8. Die "leer" Anzeige erneut testen.
  9. Aufgrund der Hysterese des Messgeräts und des Gebers muß man das möglicherweise mehrmals tun.
  10. Alles wieder zusammen bauen....

Ich habe meinen Tank so eingestellt, dass noch etwa 5L drin sind, wenn die Anzeige leer anzeigt.

Gleiches gilt übrigens auch für die Temperaturanzeige....
fuelgauge.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente TRiki“