Jetzt im neuen TRiki: Beleuchtung  .

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TRikicus
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Jetzt im neuen TRiki: Beleuchtung   .

#1

Beitrag von TRikicus »

Beleuchtung

Scheinwerfer einstellen

• Luftdruck korrekt einstellen, Fahrersitz muss beim Einstellen mit 75kg=1 Person belastet sein.
• Einstellung dort machen wo eine ebene Fläche mit einer geraden Wand vorhanden ist.
• Neigung der Scheinwerfer 1,2%
• Zuerst Maße - Mittelpunkte der Scheinwerfer (Höhe vom Boden/Abstand der Scheinwerfer zueinander) auf eine gerade Wand übertragen.
• Dann gerade, sodass das Fahrzeugachse exakt im rechten Winkel zur Wand steht, 5 m zurückfahren
(Markierung des z.B. rechten Scheinwerfers exakt im rechten Winkel zur durch den z.B. rechten Scheinwerfer gehenden Fahrzeuglängsachse)
• 1,2% sind bei 5m 6cm (bei 10m 12cm) –> eine Linie 6 cm unter den Scheinwerfermittelpunkten an der Wand aufzeichnen.
• Abblendlicht aufdrehen die Hell/Dunkel-Grenze des Lichts mit der 6cm Linie in Deckung bringen (Höheneinstellung).
• Die Markierung des Mittelpunkts der Scheinwerfer muss mit dem Punkt in Deckung gebracht werden wo die gerade Hell/Dunkelgrenze sich mit der ansteigenden Hell/Dunkelgrenze schneidet (Seiteneinstellung).
sw_einstell.jpg
Birnchen wechseln

(Bitte hier Text einfuegen oder weiter unterteilen in Absaetze)

TR5/250 Standlicht hinten

Hallo Harald,
ich meine die runden Gläser für die Rückleuchte und Blinker.
Juergen

Jürgen hallo
Mit einem kleinen stumpfen Schraubendreher den Gummirand am Chromring wegbiegen, den Chromring, der einen Halterand hat raus nehmen, dann das Glas aus dem Gummi nehmen und schon ist die Birne frei, Alte raus - Neue rein und Dir geht ein Licht auf.
gutes Gelingen
Harald

Hallo Harald,
danke Dir. Seltsam, dass diese einfachen Dinge weder in der Triki, noch im Handbuch stehen. da wird seitenlang über das Wechsel des Differenzials, hohnen von Laufbuchsen…aber nicht über alltägliches geschrieben.
Nochmal danke. Juergen

Link zum Forums Threat:
https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... 9608#59608

Schwache Lichtausbeute Hecklampen

Die funzelige Beleuchtung ist in erster Linie auf korrodierte Kontakte und Schmutz zurückzuführen. Eine hinreichend gute Beleuchtung erhöht die persönliche Sicherheit.
Abhilfe:
- Heckleuchten abbauen, Gläser waschen (Geschirrspüler) und Reflektoren reinigen, Kontakte reinigen, ggfs. ein kleines Stückchen der Kabel abkneifen und einen neuen Stecker anlöten. Quetschverbindungen sind mechanisch nicht immer sicher. Schrumpfschlauch aufbringen. Voraussetzung für einwandfreie Funktion ist eine zuverlässige Masseverbindung, also auch diese penibel prüfen. Zum Reinigen der Metallteile hat sich eine kleine Proxxon/Dremel mit Messingbürste bewährt.
- vergammelte Reflektoren lassen sich provisorisch mit Aluhaushaltsfolie vorübergehend aufpeppen. Wer Kleber verwenden will, achtet auf Temperaturbeständigkeit.
- Wer diesen Aufwand scheut, https://www.louis.de vertreibt 23/8-Watt-Birnen . Damit sollte annähernd die ursprüngliche Leuchtkraft der Rücklichter wieder hergestellt werden. Nach Einsetzen der Birnen prüfen, ob richtig eingesetzt (Bremslicht heller als Rücklicht).

Voltri 06/10
Verbesserungen, Korrekturen und Ergänzungen bitte einfügen!

oliversum hat diesen Artikel angelegt. Text von Martin

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