Jetzt im neuen TRiki: Crash-Schalter und Relais für elektrische Kraftstoffpumpe  .

Moderator: TR-Freunde-Team

Gesperrt
Benutzeravatar
TRikicus
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 2
Registriert: 02.12.2015, 21:43

Jetzt im neuen TRiki: Crash-Schalter und Relais für elektrische Kraftstoffpumpe   .

#1

Beitrag von TRikicus »

Crash-Schalter und Relais für elektrische Kraftstoffpumpe

Umbau

Bei der Umrüstung auf eine elektrische Kraftstoffpumpe (EKP) für TR Vergaser-Modelle oder auch zur Verbesserung bei den PI-Modellen sollte ein Relais mit mindestens 1,5qmm Leitung verwendet werden, damit auch tatsächlich die volle Batteriespannung an der EKP anliegt. Zusätzlich entlastet das Relais den Zündschlossschalter. Das ist die Minimalanforderung, wenn eine EKP eingebaut wird. Bei PI-Modellen sollte man unbedingt ein Relais und neue Leitungen mit genügend Querschnitt nachrüsten - dann klappt's auch mit dem Druck.
Merke: ist eine EKP im TR verbaut, dann den Anschluss der Pumpe mindestens über ein Standard-Relais an den Zündstromkreis (Stellung 2) des Triumph Zündschlosses legen. Dann läuft die Pumpe nur bei eingeschalteter Zündung und man kann zum Radio hören dann auf Stellung 1 zurückschalten und die Pumpe läuft nicht weiter. das Leitung und Steckverbindungen zur Versorgung der Pumpe von guter Qualität sein muss, brauche ich wohl nicht weiter auszuführen!
Der nächtes Stufe kann man ein spezielles, zeitgesteuertes Relais mit zusätzlicher Motorlaufüberwachung verwenden. Dieses hat den Vorteil, dass es bereits ab Kl. R (Schlüsselstellung 1 oder auch Nebenstromkreis) geschaltet werden kann und so früh den Druck aufbaut. Das erleichtert den Motorstart, denn sonst müsste man erst 1-2 Sekunden die Zündung einschalten und danach auf KL 50 (Anlasser) schalten. Bleibt am an KL R (z.B. zum Radiohören) schaltet die Pumpe nach ca. 5 Sekunden ab, der ja der Motor nicht läuft. Diese Konfiguration ist sinnvoll für Fahrzeuge, die keinen Nebenstromkreis haben (Schlüssel in Stellung 1) und die Zündung zum Radiohören einschalten müssen.

Abschaltung er Pumpe im Chrashfall

Eine zusätzliche Sicherheitsfunktion ist die Abschaltung beim Crash. Bei den PI-Modellen ist diese Sicherheitsfunktion vorgeschrieben (da ab Werk verbaut), eine EKP Chrashabschaltung bei Nachrüstungen von Vergasermodellen liegt im eigenen Ermessen. Kommt es zu einem Crash und es wird eine Spritleitung beschädigt, läuft die EKP munter weiter und man kann sich die Folgen ausmalen. Aus diesem Grund sollte man zusätzlich einen sgn. Crashschalter verbauen, der dann im Ernstfall die Stromzufuhr der EKP abschaltet. Das macht übrigens auch einen guten Eindruck beim TÜV Prüfer!
In modernen Autos wird diese Sicherheitsfunktion überwiegend durch das Airbagsystem übernommen, aber in Kleinwagen mit einfachem Airbagsystem gibt es diese Schalter noch. Der Mini bis BJ 09/2002 zum Beispiel hat noch ein solches Teil. Es gibt sicher noch andere Hersteller, die solche Schalter verwendeten, im Forum wurde z.B. der Fiat Puncto erwähnt. Die zeitgesteuerten EKP Relais werden schon länger nicht mehr in Fahrzeuge verbaut, weil diese Funktion in den Motorsteuerungen seit den 90ern integriert ist.

Teile-Nummern Chrash-Schalter und EKP-Relais

Crash Schalter zur Abschaltung der Benzinpumpe Bezeichnung: Benzinpumpen Notausschalter vom Mini (R50) bis BJ 09/ 2002 BMW/Mini Teile No. 07 13 1 068 856, Preis: ca. 30,- EUR
notausschalter_ekp_mini.gif
EKP Relais (zeitgesteuert) Die Relais sind z.B. in den 3er BMW E21 eingebaut (318, 318i, rtc.) Teile-No. 13631276264
ekp_relais_e21.gif
Diese Art von Relais gibt es für gewöhnlich bei Fahrzeugen mit elekt. Bezinpumpe mit mech. Einspritzung oder bei Fahrzeugen mit Mehrfachvergaser der 80er Jahre; einfach mal die Schrottplätze danach abklappern. (Vielleicht kann der eine oder andere Member noch weitere Bezugsquellen ergänzen z.B. Händler für Tuningkomponenten o.ä.)

Vorschlag zur Verschaltung (Schaltplan)
schaltbild_crashschalter_mini.gif
josa hat diesen Artikel angelegt.

TRikicus hat diesen Beitrag ohne Änderungen und ohne Prüfung des Inhalts vom alten in das neue TRiki übertragen.

 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gesperrt

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente TRiki“