Jetzt im neuen TRiki: Zündung des 4-Zylinders  .

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TRikicus
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Jetzt im neuen TRiki: Zündung des 4-Zylinders   .

#1

Beitrag von TRikicus »

Zündung 4-Zylinder

Folgende Komponenten der Zündanlage haben sich in dieser Zusammenstellung bewährt:

Grundlage

4-Zylinder-Motor (TR4), leicht leistungsgesteigert

Teile

Verteiler: Lucas 40795 E
Unterdruckdose: Lucas 2<6-3, 54415328
Elektronische Zündung: Newtronic, Standard P7 Switching Unit
Zündspule: Beru ZS 106, 0 040 100106 ohne Vorwiderstand
Stecker Verteiler: Beru WVES1
Zündkabel: Herkömmliches oder Silikon-Kabel mit Kupferseele
Kerzenstecker: Beru 0300 111 01 BE6/1
Kerzen: NGK BP6HS

Zündzeitpunkt

Motor in seriennahem Zustand. Benzin: einfaches Super (95 ROZ)
Bei 1.500 RPM ohne Unterdruck ca. 22 - 24° vor OT.
Externen DZM verwenden, der DZM am Fahrzeug weicht häufig von den tatsächlichen Drehzahlen ab! Ein weiteres Verschieben in Richtung früh kann zu Hochgeschwindigkeitsklingeln führen und wenn man lange genug damit unterwegs ist, zu Lagerschäden. Vorsicht! Indiz für zuviel Frühzündung: „Knistern“ aus dem Motor bei Last, „Klopfen“ aus dem Motor nach Kaltstart und gezogenem Choke, „aggressive“ Leistungsentfaltung. Die korrekte Einstellung führt zu einem „weichen“ Motorlauf. Enzündet sich das Gemisch dagegen zu spät, wird der Motor zu heiß. Auch das beeinträchtigt seine Lebensdauer. „Feintuning“ der Einstellung wie im WHB beschrieben mit der Rändelschraube am Verteiler. R = retard = spät(er), A = advance = früh(er).
Es empfiehlt sich, grundsätzlich folgende Ersatzteile mitzuführen: 1 Kerzenstecker, eine (gebrauchte) Kerze. Wer seiner elektonischen Zündung (unbegründet) nicht traut, packt sich die alte Platte mit Kontakten und Kondensator ins Auto.

(Dieser Eintrag wurde von Voltri angelegt)

Ergänzung: elektronischer Verteiler 123-Ignition

Vielfach besteht der Wunsch, die Zündeinstellung zu vereinfachen und direkt einen vollelektronischen Verteiler einzusetzen.
Aus den Niederlanden kommt ein solcher:

https://www.123ignition.nl/

Dort hat man die Möglichkeit einer programmierbaren Version oder eine Version mit voreingestellter Zündkurve.
Die Werbung verspricht:

• besseres Startverhalten
• weniger Verbrauch
• mehr Leistung
• runder Motorleerlauf (Spark Balancing)
• absolut wartungsfrei
• 16 verschiedene Zündverstellungskurven
• Plus oder Minus an Masse

Welche Kurve wäre aber optimal z.B. für den TR4A mit dem Lucas Verteiler 25D4 - 40795 ?
Wir haben versucht, die passenden Kurven aufzuzeichnen:
123-gb-curves-24-27-degs_lucas-40795_650px.jpg
Bei dieser Betrachtung wäre die Kurve 3, die diesem Verteiler am nächsten käme.
Tests am eigenen Fahrzeug sind aber unablässig.

Zum Vergleich auch noch einmal die 123-Kurvenschar 4/5/6/7 mit den Daten des Lucas Verteilers 40795:
123-gb-curves-30-degree_lucas-40795_650px.jpg
Links

Installationsanleitung in engl. Sprache
https://www.123ignition.nl/pdf/123GB4RV.pdf

Installationsanleitung in Deutsch
https://www.limora.com/pdf/488161.pdf

Einbauhinweise 123-Ignition
https://trtom.wordpress.com/2011/11/06/ ... 3-ignition

Einstellungshinweise 123-Ignition
https://trtom.wordpress.com/2011/11/13/ ... 3-ignition

(Hinweise von tr_tom)

Downloads

Erstellt von Oliversum (?) als -xml-Dateien,
hier eingestellt als -doc-Dateien, weil -xml nicht im Forum gespeichert werden,
eingestellt von TRikikus als PDFs (ihr werdet schon wissen was man damit anfängt).

Ausgangslage: nach Stand der Dinge, ist an meinem Motor alles Serie.
Vergaser: Stromberg Doppelvergaser.
Folgende Kurven für die 123USB habe ich mit Hilfe von ovi-wan dem WHB entlocken können:

https://tr-freun.de/_albums/userpics/14 ... ellung.pdf
https://tr-freun.de/_albums/userpics/14 ... ellung.pdf

Da ich meinem TR4A einen Verteiler vom Mini gefunden habe und mit dieser Zündkurve jahrelang
sehr vernünftig unterwegs war, habe ich diese auch eingestellt. Achtung, die 'Mini Kurve' hat mehr Vorzündung!
Leistungsmässig habe ich allerdings keinen unterschied erfahren können.

https://tr-freun.de/_albums/userpics/14 ... ellung.pdf

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