TR250 Keilriemenwechsel

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Steven
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 4
Registriert: 18.12.2004, 00:00
Wohnort: Hamburg

TR250 Keilriemenwechsel

#1

Beitrag von Steven »

Servus allerseits,



habe meinen TR250 in der Werkstatt zwecks einigen kleinen Reparaturen. Der Keilriemen sollte auch gewechselt werden. Nun rief mich heute der Meister an und sagte, er müsse 4 Arbeitsstunden alleine für den Keilriemenwechsel berechnen, es müßten neben Teilen der Lenkung auch andere zeitintensive Ausbauten stattfinden.



Kann das stimmen? Dann kann ich ja nur hoffen, dass mir der Riemen niemals unterwegs reißt - oder?



Steven
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

TR250 Keilriemenwechsel

#2

Beitrag von sixpack »

Die Lenkung??? Ich glaube dass es Beim TR 250 wie beim 6er ist. Wenn der K-Riemen nicht unter/zwischen der Riemenscheibe/Quertraverse durchpaßt, muß die Quertraverse zwischen den Rahmenköpfen gelöst werden... sonst nichts. Das ist das dicke Rohr über der Lenkung. Wenn die nicht rausflutscht, einen Wagenheber vorne mittig unter den Rahmen stellen und etwas anheben. Der Rahmen spreitzt sich etwas und die Traverse ist lose.

Aber da TR?s schon mal sehr unterschiedlich zusammen gebaut werden/wurden muß man es aber auch erst mal am Objekt selbst gesehen haben.

[ Diese Nachricht wurde editiert von : sixpack on 05-04-2005 22:58 ]
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

TR250 Keilriemenwechsel

#3

Beitrag von sixpack »

Tip dazu:



Beim Zusammenbau kann man dann einen Reservekeilriemen unter der Traverse mit 2 Kabelbindern befestigen. Im Fall der Fälle kann man den dann problemlos unterwegs "mal eben" montieren.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8493
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

TR250 Keilriemenwechsel

#4

Beitrag von MadMarx »

beim TR4 reicht es im allgemeinen, wenn man den motor leicht anhebt, dann passt der keilriemen zwischen lenkgetriebe und der verlängerung durch.



zum glück habe ich die verlängerung nicht mehr



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Antworten

Zurück zu „Rund um den Internetauftritt“