Ich weiß, es nervt…..

Moderator: TR-Freunde-Team

Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3637
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Ich weiß, es nervt…..

#1

Beitrag von Gyula »

Hi!

Ich weiß, dass es nervt, wenn schon dutzende Mal bemängelt wird, dass man sich (zumindest beim iPhone) bei jedem Einstieg anmelden muss.

Aber den iPhone User nervt es noch mehr, wenn er sich zig Mal am Tag anmelden muss…..!
Bitte keine Tipps mehr mit Verlauf, Cookies &Co.
Auch beim neu aufgesetzten IPhone klappt es nicht!
Ich möchte ersuchen, dass sich die Spezialisten doch ein Herz nehmen und das Problem beheben…..

———————————————————————————/

Der Marktplatz ist nahezu unbrauchbar……
Bis man da ein Inserat platziert hat, liegen die Nerven Blank. Habe es versucht und aufgegeben.
Besser wäre je eine Rubrik „zu verkaufen“ und „zu suchen“.

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich weiß, es nervt…..

#2

Beitrag von darock »

Muss ich leider beidem zustimmen.

Muss mich zwar nicht jedes mal anmelden aber sehr häufig. Cookies speichern ändert dabei nichts.

Und der punkt 3 wäre die fehlende mobil Ansicht. Das menü ist unten einfach angereiht. Eher lieblos, das geht sehr viel besser.

Bernhard
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich weiß, es nervt…..

#3

Beitrag von MadMarx »

bei der holzklasse von android funktioniert alles.

manchmal hat es wohl nachteile, ein telefon für die reichen und schönen zu besitzen. :o
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich weiß, es nervt…..

#4

Beitrag von Triumphator »

..Faustkeil…
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Ich weiß, es nervt…..

#5

Beitrag von Berthold »

Gyula hat geschrieben: 13.05.2022, 17:19 Ich weiß, dass es nervt, wenn schon dutzende Mal bemängelt wird, dass man sich (zumindest beim iPhone) bei jedem Einstieg anmelden muss.
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich muss mich mit meinem iPhone 11 Pro und iOS 14.8.1 nicht immer neu anmelden. Gleiches gilt für ein iPad Pro mit dem selben Softwarestand. Allerdings ist die Gültigkeit des Anmelde-Cookies begrenzt, so dass alle paar Wochen eine Neuanmeldung notwendig ist.

Dann noch eine Bitte. Gebt doch bitte bei Fehlermeldungen unbedingt genauere Informationen wie Gerätetyp, Betriebssystemversion und Browserversion mit an. Es könnte ja wirklich sein, dass bei einem iPhone 4 mit iOS 7 die Probleme auftreten, da der Browser nicht mehr mit den aktuellen Webstandards kompatibel ist. Das wäre dann aber kein Fehler sondern nur veraltete Hard- und Software.

Dann testet doch bitte immer auch gleich ob der "vermeintliche" Fehler auch auf einem anderen Gerät auftritt. Das wird in meisten Fällen nicht so sein. Dann steht fest, dass das Problem an eurem Gerät bzw. der Softwareumgebung liegt.
Gyula hat geschrieben: 13.05.2022, 17:19 Bitte keine Tipps mehr mit Verlauf, Cookies &Co.
Auch beim neu aufgesetzten IPhone klappt es nicht!
Das hat bei mir noch immer geholfen. Vielfach wird aber ein entscheidender Punkt nicht berücksichtigt. Zu löschen sind alle TR-Freun.de Cookies und der Browsercache. Wichtig ist das Wort und. Ich glaube viele Nutzer wissen gar nicht wie das bei ihrem Handy's geht. Siehe Beispiel weiter unten.

Grundsätzlich halten die Entwickler der Forumssoftware das Leistungsmerkmal - angemeldet bleiben - für ein Sicherheitsrisiko. Es ist davon auszugehen, dass dieses Leistungsmerkmal zukünftig auch entfallen kann.
Wer Lust hat kann sich dieses Themas gerne annehmen und hier die entsprechenden Fragen stellen. Wenn es eine Lösung gibt baue ich diese gerne ein.

Fehler die nur bei manchen Nutzern sporadisch auftreten kann ich leider nicht beheben, da ich die Wirksamkeit einer Änderung nicht prüfen kann. Habt ihr hingegen Fehler die auf mehreren Geräten reproduzierbar auftreten werde ich mich gerne darum kümmern.

Gruß Berthold

Beispiel Safari Browsercache löschen bei iOS 14. Das ist zugegeben für Apple Verhältnisse gut versteckt :-D
 
Capto_Capture 2022-05-14_08-04-51_AM.png
Capto_Capture 2022-05-14_08-05-50_AM.png
Capto_Capture 2022-05-14_08-06-40_AM.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
maetes
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 281
Registriert: 21.08.2020, 15:27
Wohnort: Köln | TR4A IRS 1967
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Ich weiß, es nervt…..

#6

Beitrag von maetes »

Ich habe mit meinem 13Pro keine Probleme und melde mich etwa einmal in der Woche neu an. Das finde ich auch bei anderen Websites völlig normal.
Bei dem 10er, das ich bis vor drei Monaten hatte, war es genau so.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich weiß, es nervt…..

#7

Beitrag von darock »

Bei mir ist es nicht einheitlich.

Es gibt Tage da melde ich mich drei mal an.
Jetzt zum beispiel geht es seit gestern einwandfrei ohne neuanmeldung.

Iphone 13Mini, neuestes iOS

Bernhard
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Ich weiß, es nervt…..

#8

Beitrag von wankelspider »

Ich habe dieses Verhalten (ich nenne es nicht Problem) auch schon immer mit den Ei-Fon's aus Cupertino ;-) -egal ob roh oder gekocht oder hart- und das mit allen Browsern (Safari & DuckDuckGo @ Brave etc.).

Aber ich empfinde es -wie Berthold auch- als Pro für die Account-Sicherheit. Im Übrigen ist es für mich nicht wirklich zeitaufwendig das vom Browser gespeicherte und vorgeschlagene Passwort anzutippen und automatisch eintragen zu lassen. Ist zwar auch nicht vollständig sicher aber 100% sicher ist nur der Tod.

Bei der Holzklasse muss man sowieso gar keine Sicherheitsbedenken haben, denn es gibt ÜBERHAUPT NICHTS was Tante Gugel nicht weiss ;-)
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3637
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Ich weiß, es nervt…..

#9

Beitrag von Gyula »

Hi!

Ich sehe, dass es offensichtlich recht wenig Motivation gibt, diesen Zustand zu ändern.
Das muss ich natürlich akzeptieren…

Nun versuche ich mal einen alternativen Browser zu verwenden und habe Firefox installiert. Dieser versieht nun seit zwei Tagen seinen Dienst und hat die TR- Freun.de noch nicht rausgeworfen. Ob das so bleibt, ist abzuwarten.
Safari ist nun vom Dienst suspendiert und urlaubt auf der letzten Seite….

Ach ja, iPhone 6s mit IOS 15.4.1…..

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Ich weiß, es nervt…..

#10

Beitrag von Berthold »

Gyula hat geschrieben: 15.05.2022, 09:32 Ich sehe, dass es offensichtlich recht wenig Motivation gibt, diesen Zustand zu ändern.
Das muss ich natürlich akzeptieren…
Hi Gyula,

ganz so ist es nicht. Die Rückmeldungen zeigen doch das es eben kein generelles Problem ist, sonst hätten mindestens alle iPhone-Nutzer wenn nicht sogar alle Nutzer dieses Problem.
Ich muss mich nur alle paar Wochen mal neu anmelden. Ob das ein Problem ist oder nur der Anmeldecookie abgelaufen ist kann ich nicht sagen, da mir der Aufwand zur Untersuchung zu groß ist. Ein zeitliche Begrenzung von x Tagen gibt das System in jedem Fall vor.

Wenn Du die phpBB3 Supportforen durchsuchst wirst Du feststellen, dass dieses "Problem" von Zeit zu Zeit gemeldet wird, die Entwickler das Thema nicht angehen da es aus ihrer Sicht ein Sicherheitsrisko darstellt und es auch keine anderen bestätigten Lösungen gibt. Ich habe vor ein paar Jahren mal eine solche Lösung eingebaut. In der Folge hatten fast alle Nutzer ein Anmeldeproblem. So einen Versuch mache ich nicht noch mal. Wie soll man die Wirksamkeit einer Korrektur testen, wenn der Fehler in der heimischen Testumgebung nicht oder nur alle paar Wochen auftritt???
Gyula hat geschrieben: 15.05.2022, 09:32 Nun versuche ich mal einen alternativen Browser zu verwenden und habe Firefox installiert. Dieser versieht nun seit zwei Tagen seinen Dienst und hat die TR- Freun.de noch nicht rausgeworfen. Ob das so bleibt, ist abzuwarten.
Das wird leider nichts bringen, da bei iOS aufgrund der Restriktionen von Apple alle Browser das Apple Webkit verwenden müssen (finde ich blöd). Auf einem Mac hingegen könnte das etwas bringen, da unterschiedliche Renderengines verwendet werden können.

Gruß Berthold
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3637
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Ich weiß, es nervt…..

#11

Beitrag von Gyula »

Hi!

Mit Safari musste ich mich jedes Mal neu anmelden.
Jetzt mit Firefox muss ich mich bis ketzt 1x am Tag anmelden. Das wäre pk, wenn es so bleibt….

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Ich weiß, es nervt…..

#12

Beitrag von Berthold »

Gyula hat geschrieben: 20.05.2022, 12:29 Mit Safari musste ich mich jedes Mal neu anmelden.
Geht mir nicht so. Lösch doch mal alle temporären Daten von Safari. Dann wird es ziemlich sicher funktionieren.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich weiß, es nervt…..

#13

Beitrag von darock »

Ich weiß nicht was passiert ist oder was ihr gemacht habt aber seit Gyula den Post gemacht hat loggt sich mein iPhone nicht mehr aus. (Safari)

Bernhard
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Ich weiß, es nervt…..

#14

Beitrag von wankelspider »

darock hat geschrieben: 20.05.2022, 13:05 Ich weiß nicht was passiert ist oder was ihr gemacht habt aber seit Gyula den Post gemacht hat loggt sich mein iPhone nicht mehr aus. (Safari)

Bernhard
Bestimmt hat sich der Admin über Teamviewer bei dir eingeloggt und das Problem beseitigt :-D
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich weiß, es nervt…..

#15

Beitrag von darock »

wankelspider hat geschrieben: 20.05.2022, 13:11
darock hat geschrieben: 20.05.2022, 13:05 Ich weiß nicht was passiert ist oder was ihr gemacht habt aber seit Gyula den Post gemacht hat loggt sich mein iPhone nicht mehr aus. (Safari)

Bernhard
Bestimmt hat sich der Admin über Teamviewer bei dir eingeloggt und das Problem beseitigt :-D
bei unserer "tollen" Firmen-IT wäre das sicher sogar ohne mein Wissen möglich ...

Bernhard
Antworten

Zurück zu „Rund um den Internetauftritt“