Wie wird die Werkstattdatenbank genutzt

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Wie wird die Werkstattdatenbank genutzt

#1

Beitrag von Berthold »

Der Einstieg erfolgt über den Eintrag Werkstätten im Menü. Ich stelle hier absichtlich keinen Link ein, da so der Eine oder Andere bei der Suche noch auf andere interessante Punkte stößt.

In der folgenden Ansicht seht ihr die nach Postleitzahlen sortierte Übersicht der Werkstätten.
 
Übersicht 1.png
 
Im oberen Bereich findet ihr die Suchfunktion. Hier können Suchbegriffe für einzelne Felder eingegeben werden. Die einzelnen Spalten können über die Pfeile neben den Spaltentiteln sortiert werden. Bewegt ihr den Scrollbalken nach rechts erscheinen folgende Optionen.
 
Übersicht 2.png
 
Der Button mit dem i führt zur vollständigen Ansicht der Werkstattdaten. Der Button mit den Sprechblasen führt zu den Kommentare für die betreffende Werkstatt. Oben rechts befindet sich noch ein Button über den eine neue Werkstatt angelegt werden kann. Die vollständige Ansicht für eine Werkstatt sieht so aus.
 
volle Ansicht 1.png
 
Hier sind alle Information zur Werkstatt zu sehen. Auch wer diese Werkstatt wann angelegt hat.
 
Anlage einer neuen Werkstatt
 
Eingabe 1.png
 
Zunächst wird die Kategorie der Werkstatt ausgewählt. Dabei stehen folgende Kategorien zur Verfügung:
Oltimerwerkstatt allgemein - kann z. B. bei Zündungs- und Vergaserproblemen helfen
Werkstatt für Engländer - Eine Werkstatt die alte Engländer aber nicht Triumph betreut
Werkstatt für Triumph - Hier kann dem TR-Freund umfassend geholfen werden
Motorbauer - kann Motoren instand setzen
Vergaserreparaturen - wenn der Weber nicht mehr will
Karosseriebauer - hier werden Karosseriearbeiten durchgeführt
Autosattler - kümmern sich unter anderem um das Verdeck und die Sitze
Lackierer - wenn der TR mal frische Farbe braucht
Instrumentenreparatur - für die Tachoreparatur
Elektroreparatur - Lichtmaschine Anlasser
 
Warum so viele unterschiedliche Werkstätten? Idealerweise hat man die Werkstatt seines Vertrauens die alles erledigen kann. Was ist aber auf Reisen wenn z. B. die Zündung streikt. So einen Fehler behebt eine Käferwerkstatt sicher besser als eine moderne Autowerkstatt. Auch für Vergaserprobleme kann eine allgemeine Oldtimerwerkstatt eine gute Wahl sein. Braucht man hingegen Zollwerkzeug sollte man eine Werkstatt für Engländer aufsuchen. Da auch Triumph viele Teile von Zulieferern bezogen hat, die auch bei anderen englischen Herstellern Verwendung gefunden haben, besteht auch die Möglichkeit diese Teile auch bei einer Engländerwerkstatt zu finden auch wenn diese nur andere englische Fabrikate wartet. Und dann sind da ja noch die Werkstätten die sich speziell mit Triumph befassen. Es macht also durchaus Sinn die Werkstätten zu kategorisieren.
 
Das Feld Besonderheiten lässt sich durch ziehen mit der Maus in der rechten unteren Ecke vergrößern. Hier gehört alles rein was die Werkstatt irgendwie auszeichnet oder was zu beachten ist. Wenn alles ausgefüllt ist nach unten scrollen und mit Save & back den Datensatz sichern.
 
 
Habt ihr in der Übersicht auf den Kommentarbutton geklickt gelangt ihr zu dieser Ansicht.
 
Übersicht 3.png
 
Die Bedeutung der Buttons ist die gleiche wie bei den Werkstätten. Zurück zur Werkstattübersicht gelangt ihr über den Zurückbutton in eurem Browser.
 
Hier die vollständige Ansicht eines Kommentars.
 
volle Ansicht 2.png
 

Und zum Schluss noch die Eingabemaske für einen Kommentar.
 
Eingabe 2.png
 
Bei einer Bewertung von weniger als 3 Sternen bitte unbedingt die Rechnungsnummer und das Datum angeben. Ansonsten besteht die Gefahr das die Bewertung gelöscht wird.
 
 
Noch ein Hinweis. Die Datenbank ist noch nicht vollständig. Unterstützung von Google Maps, Textformatierungen optische Anpassungen und automatische Löschung, werde ich erst in Angriff nehmen wenn wir erkennen das die Datenbank dauerhaft genutzt werden wird.
 
Fehlermeldungen, Verbesserungsvorschläge und Kommentare sind erwünscht.
 
Gruß Berthold
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Wie wird die Werkstattdatenbank genutzt

#2

Beitrag von Berthold »

Ich habe eine Funktion hinzugefügt die es ermöglicht seine eigenen Einträge von Werkstätten und Kommentare zu ändern.
Die Funktion sollte selbst erklärend sein, so dass ich die Screenshots nicht angepasst habe.

Bei den Werkstätten ist die neue Kategorie "Speichenräder wuchten" hinzugekommen.

Und jetzt ran an die Tasten und hier noch ein paar Werkstätten eingetragen.

Gruß Berthold
Antworten

Zurück zu „Rund um den Internetauftritt“