Einführung einer Datenbank für Werkstätten

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1421
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Einführung einer Datenbank für Werkstätten

#1

Beitrag von Berthold »

Ich hatte mich in der letzten Zeit mal wieder mit Datenbanken im Web beschäftigen müssen und habe aus Kostengründen mein bisheriges Werkzeug Scriptcase durch eine sehr günstige Alternative ersetzt. Um mich mit dem für mich neuen System vertraut zu machen brauchte ich ein Übungsprojekt und habe daher einfach mal eine Datenbank für Werkstätten entwickelt.
Nach einer Diskussion im Adminforum möchte ich euch die Datenbank probeweise zur Verfügung stellen.

Warum probeweise?
Es gibt durchaus Befürchtungen, dass negative Bewertungen zu Streitigkeiten im Forum oder gar Abmahnungen führen können. Sollte das Projekt in dem Sinne aus dem Ruder laufen wird die Datenbank schnell wieder entfernt. Wenn wir alle uns aber an ein paar Regeln halten wird dies nicht geschehen und wir haben eine Werkstattliste die vielen Nutzern helfen kann.

Welche Regeln sind zu beachten
- Aufgenommen werden nur Werkstätten die ein entsprechendes Gewerbe angemeldet haben. Man vergleicht auch nicht den Sanitär Meisterbetrieb mit dem Installateur der nach Feierabend arbeitet. Kurz formuliert:wer nicht unter der Branche im Telefonbuch steht gehört nicht in die Datenbank.

- Kommentare bzw. Bewertungen bitte ausschließlich von eigenen Erfahrungen, nicht aber Erfahrungen vom hörensagen. Haben andere mit der gleichen Werkstatt andere Erfahrungen gemacht, können die Betreffenden eigene Kommentare abgeben. Bleibt bei der Beschreibung rein sachlich und vermeidet persönliche Empfindungen wie z. . "Der Murkser schraubte ...". Ganz wichtig ist auch das ihr beschreibt was in der Werkstatt gemacht wurde, damit man weiß auf welche Tätigkeit sich die Bewertung bezieht. Keine eBay typischen Bewertungen wie: "alles super, gerne wieder" oder "der größte Schrott, nie wieder". Solche Bewertungen sind nicht hilfreich und werden bei Erkennung gelöscht.

- Auch negative Bewertungen können vorkommen. Bei fast jeder Firma geht auch mal was schief und das darf auch wahrheitsgemäß berichtet werden. Um Fakebewertungen zu erschweren und ggf. auch zur Nachverfolgung des Vorgangs erwarten wir bei einer Bewertung von 0 bis 2 Sternen die Angabe von Rechnungsnummer und Datum. Im Falle einer Beschwerde besteht so die Möglichkeit den konkreten Fall nach zu verfolgen. Fehlen diese Angaben kann eine kommentarlose Löschung erfolgen.

- Keine Bewertung von Ersatzteilverkäufen. Manche Werkstätten verkaufen auch Ersatzteile. Dessen Verkauf soll hier nicht bewertet werden es geht um die "reine" Werkstattleistung.

- Diskussionen über Bewertungen sind im Forum nicht erwünscht. Entsprechende Beiträge können kommentarlos gelöscht werden. Hat man selber andere Erfahrung gemacht, kann man schließlich eine weitere Bewertung abgeben. Die Bewertungen sollen konkrete Vorgänge widerspiegeln und nicht zerredet werden. Natürlich darf auch im Forum über Werkstätten diskutiert werden, nicht aber einzelne Bewertungen angezweifelt werden oder zum Anlass eines Beitrags dienen.

- Niemand hat Anspruch auf Aufnahme in die Datenbank, wohl aber auf Löschung aus der selben. Siehe Forumsregeln.

Diese Regeln sind in die Forumsreglen übernommen worden.

Wir betrachten die Einführung der Datenbank als Test um etwas mehr Transparenz in die Werkstattszene zu bringen. Sollte die Datenbank Anlass zu Streitigkeiten oder Abmahnungen führen, werden wir die Datenbank schnell wieder entfernen. Gleiches gilt auch wenn wir nach ein paar Wochen nur eine Handvoll Einträge haben.

Läuft es aber gut mit der Datenbank kann ich mir auch eine weitere Datenbank mit Lieferanten und Gliederung nach Teilearten vorstellen. Es liegt also an Euch wie es weitergeht.

Und nun hoffe ich auf viele Eintragungen. Wie die Datenbank funktioniert findet ihr in einem eigenen Beitrag.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3857
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einführung einer Datenbank für Werkstätten

#2

Beitrag von Kamphausen »

Berthold hat geschrieben: 29.01.2022, 09:16 - Aufgenommen werden nur Werkstätten die ein entsprechendes Gewerbe angemeldet haben. Man vergleicht auch nicht den Sanitär Meisterbetrieb mit dem Installateur der nach Feierabend arbeitet. Kurz formuliert:wer nicht unter der Branche im Telefonbuch steht gehört nicht in die Datenbank.
Na DA bin ich aber mal gespannt.....Und wer den Voraussetzungen nicht genügt, den löscht Du persönlich aus der Datenbank? :top:
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1421
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Einführung einer Datenbank für Werkstätten

#3

Beitrag von Berthold »

Kamphausen hat geschrieben: 29.01.2022, 10:56 Na DA bin ich aber mal gespannt.....Und wer den Voraussetzungen nicht genügt, den löscht Du persönlich aus der Datenbank? :top:
Ich habe doch deutlich geschrieben das es sich um einen Test handelt und wir beobachten werden wie sich die Sache entwickelt. Wir brauchen keine weiteren Streitigkeiten im Forum und irgendwelche Regelungen trifft man lieber vorher als nachher. Was eventuelle Löschungen angeht wird das Team sicher nicht untätig bleiben.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 794
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Einführung einer Datenbank für Werkstätten

#4

Beitrag von TR6-72 »

Hallo Berthold,

super Idee diese Werkstatt DB.

Mir fällt auf, dass man nur eine Kategorie angeben kann. Das ist aber nicht immer aussagekräftig. Z.B. Werkstatt die Triumph und auch andere Engländer macht.

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1421
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Einführung einer Datenbank für Werkstätten

#5

Beitrag von Berthold »

TR6-72 hat geschrieben: 29.01.2022, 17:23 Mir fällt auf, dass man nur eine Kategorie angeben kann. Das ist aber nicht immer aussagekräftig. Z.B. Werkstatt die Triumph und auch andere Engländer macht.
Was ist damit konkret gemeint. Du kannst zwischen folgenden Kategorien auswählen.
Eingabe Kategorien.png
 
Fehlt da was? Ich kann bei Bedarf weitere Kategorien hinzufügen. Wir sollten es aber auch nicht zu kompliziert machen.

Gruß Berthold
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 794
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Einführung einer Datenbank für Werkstätten

#6

Beitrag von TR6-72 »

Wo ordne ich eine Werkstatt ein, die auf Triumph spezialisiert ist, auch andere Engländer macht und deren Schwerpunkt Karosseriearbeiten sind?

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4213
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 645 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einführung einer Datenbank für Werkstätten

#7

Beitrag von Triumphator »

...vielleicht könnte man mehrere Tätigkeitsfelder zusammenfassen...
z.B. Lack und Karosserie

Eine Ergänzung wären Betriebe die Instandsetzungen machen. Z.B. Laserschweißen

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1421
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Einführung einer Datenbank für Werkstätten

#8

Beitrag von Berthold »

TR6-72 hat geschrieben: 29.01.2022, 17:43 Wo ordne ich eine Werkstatt ein, die auf Triumph spezialisiert ist, auch andere Engländer macht und deren Schwerpunkt Karosseriearbeiten sind?
Das ist eine Werkstatt für Triumph und unter Besonderheiten kann man ja darauf hinweisen das die Werkstatt auf Karosseriearbeiten spezialisiert ist.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 794
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Einführung einer Datenbank für Werkstätten

#9

Beitrag von TR6-72 »

Bei der Suche über "all" werden Einträge unter "Besonderheiten" nicht gefunden. Wählt man "Besonderheiten" explizit aus funktioniert es.

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1421
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Einführung einer Datenbank für Werkstätten

#10

Beitrag von Berthold »

TR6-72 hat geschrieben: 29.01.2022, 18:11 Bei der Suche über "all" werden Einträge unter "Besonderheiten" nicht gefunden. Wählt man "Besonderheiten" explizit aus funktioniert es.
Danke für den Hinweis. Das schaue ich mir die Tage mal an.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
Sinan
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 459
Registriert: 28.10.2010, 23:00
Wohnort: Weinheim
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Einführung einer Datenbank für Werkstätten

#11

Beitrag von Sinan »

Triumphator hat geschrieben: 29.01.2022, 17:47 ...vielleicht könnte man mehrere Tätigkeitsfelder zusammenfassen...
z.B. Lack und Karosserie

Eine Ergänzung wären Betriebe die Instandsetzungen machen. Z.B. Laserschweißen

Grüße

Wolfgang

Achherrie, Laserschweißen und Entlacken und KTL Beschichtung.....
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4213
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 645 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einführung einer Datenbank für Werkstätten

#12

Beitrag von Triumphator »

…genauso.,.

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Einführung einer Datenbank für Werkstätten

#13

Beitrag von Marschall »

Berthold,
das ist ein spitze Idee! Vor allem brauchbar für TR-Fahrer unterwegs, die dringend vor Ort eine Werkstatt brauchen. Lasse Dich ncht davon abbringen.
Schönen (Rest-)Sonntag!
Dieter.
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3857
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einführung einer Datenbank für Werkstätten

#14

Beitrag von Kamphausen »

Darf ich bei der Gelegenheit noch mal ne Idee aufwerfen, die in die gleiche Richtung geht?

https://tr-freun.de/phpBB3/viewtopic.php?f=123&t=13389

Peter
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1421
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Einführung einer Datenbank für Werkstätten

#15

Beitrag von Berthold »

Kamphausen hat geschrieben: 31.01.2022, 09:57 Darf ich bei der Gelegenheit noch mal ne Idee aufwerfen, die in die gleiche Richtung geht?
Klar darfst Du. Ich habe ja auch schon angedeutet das mir etwas in dieser Richtung vorschwebt. Aber alles zu seiner Zeit.

Gruß Berthold
Antworten

Zurück zu „Rund um den Internetauftritt“