Update Forumssoftware und neuer Nutzer TR-Freunde-Team

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
TR-Freunde-Team
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 9
Registriert: 20.05.2021, 14:55
Danksagung erhalten: 30 Mal

Update Forumssoftware und neuer Nutzer TR-Freunde-Team

#1

Beitrag von TR-Freunde-Team »

Da Forum hat mal wieder ein Softwareupdate erfahren. Neue Funktionen sind nicht hinzugekommen. Unter der Haube hat sich aber viel getan. Es werden jetzt auch PHP 8 und MySQL 8 vollständig unterstützt.

In der letzten Zeit haben sich wieder vermehrt Nutzer mit unterschiedlichsten Anliegen an das Team gewannt. Oft führen diese Anliegen zu einer Abstimmung im Adminforum, werden also nicht von einem Teammitglied allein entschieden. Um diesen Vorgang transparent zu machen haben wir einen neuen Nutzer mit dem Namen TR-Freunde-Team angelegt. Dieser Account wird vom Team verwendet um gemeinsame Entscheidungen kundzutun. Dies kann öffentlich als Antwort auf einen Beitrag oder auch per PN erfolgen. Über diesen Account wird, mit einer Ausnahme, niemals die Meinung nur eines Moderators oder Administrators verbreitet. Es handelt sich immer um eine abgestimmte Entscheidung des Teams. Ohne Abstimmung wird der Account nur bei klar erkennbaren Regelverstößen wie Beleidigung, Rassismus, strafbare Handlung, ... verwendet.

Ihr könnt eure Anliegen auch direkt per PN an das TR-Freunde-Team schicken. Aufgrund des Abstimmungsprozesses kann die Antwort auch etwas auf sich warten lassen.

Zu Abschluss noch ein paar Anmerkungen zum allgemeinen Umgang im Forum. Seit einiger Zeit bemerken wir wieder verstärkt den Effekt das sich mehrere Nutzer von anderen Nutzern belästigt, beleidigt oder nicht ernst genommen fühlen. Dies führt dann unter anderem zu dem Wunsch einzelne Nutzer sperren zu lassen. Andere wiederum machen eine Schreibpause weil ihre Wünsche nicht berücksichtigt wurden.

Das Team hat die Aufgabe dafür zu sorgen, das die Diskussion im Forum in geordneten Bahnen und entsprechend der Regeln verläuft. Wir sind keine Schiedsrichter die entscheiden welche Lösung besser ist und die vermeintlich schlechtere Lösung dann löschen. Ebensowenig werden wir Nutzer entsprechend ihres "Nutzens" für das Forum behandeln.
Wie auch in anderen Bereichen des Lebens gibt es für fast alle Probleme mehr als eine gute Lösung und diese kann auch dann richtig funktionieren wenn sie dem Werkstatthandbuch widerspricht. Jeder der hier mitmacht muss auch akzeptieren, dass andere kontroverse Meinungen hier ihren Platz finden.

In dem Sinne bitten wir euch vor dem Schreiben eines Beitrag zu überlegen welchen Wert die Info für die Allgemeinheit hat. Nachrichten wie "Du hast Post", nur schwer zu enträtselnde Abkürzungen oder "deine Beiträge haben mir noch nie geholfen" werden von nicht wenigen Nutzern als störend empfunden und müssen unserer Meinung nach garnicht erst geschrieben werden. Weniger ist machmal mehr.

Es bitten auch immer wieder Nutzer um technische Hilfe zum Forum. Bei rund der Hälfte der Anfragen fehlen jegliche Informationen wie Nutzername, konkrete Fehlerbeschreibung, Mailadresse, ... Genauso häufig gibt es niemals eine Rückmeldung. Ein "Prima geht jetzt wieder" oder "Danke für die Hilfe" reicht.

Nicht nur durch die vielfach fehlende Resonanz entsteht der Eindruck das nicht wenige davon ausgehen, dass ein funktionierendes Forum, ein Team das ihren Wünschen entspricht oder aber andere Nutzer die ihnen kostenlos helfen oder günstig Ersatzteile abgeben selbstverständlich sind. Dies ist aber nicht der Fall. Hier wird keine von den Nutzern bezahlte Dienstleistung angeboten sondern hier verbringen einige Hobbyisten viel Zeit damit anderen Nutzern eine Plattforum zur Verfügung zu stellen und oder ihre Hilfe oder Teile bereitzustellen.
In dem Sinne wünschen wir uns etwas mehr gegenseitigen Respekt und weniger Anfeindungen im Forum.

Gruß Berthold
Bitte beachten: Hierbei handelt es sich um eine offizielle Stellungnahme des TR-Freunde Teams!!!
Benutzeravatar
mats
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 381
Registriert: 11.08.2007, 23:00
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Update Forumssoftware und neuer Nutzer TR-Freunde-Team

#2

Beitrag von mats »

Hallo Berthold und Team,

ich möchte mich bei euch allen ganz herzlich für euren unermüdlichen Einsatz bedanken. Es ist für mich nicht selbstverständlich das ihr euch um dieses Forum kümmert und einiges an Freizeit hier investiert.
Ohne euch würde das hier ja garnicht funtionieren :klatsch: :klatsch:

Ich schaue hier jeden morgen rein und mir wurde hier schon sehr viel geholfen, DANKE dafür.

Bleibt alle gesund und weiter so :-D

Gruß
Mats, der jetzt in die Garage geht und versucht den 4er breiter und tiefer zu bekommen.
race it,breake it,fix it,race it again
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 791
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Update Forumssoftware und neuer Nutzer TR-Freunde-Team

#3

Beitrag von TR6-72 »

Hallo liebe Admins,

ich schließe mich da voll und ganz der Meinung von Mats an.

Danke.

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Update Forumssoftware und neuer Nutzer TR-Freunde-Team

#4

Beitrag von Willi49 »

Herzlichen Dank für eure Leistung hier :yes: :yes
und schließe mich der Ausführung vom Mats, den wir bei dieser Gelgenheit auch grüßen,
voll an.
An das Team
Danke :top
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Update Forumssoftware und neuer Nutzer TR-Freunde-Team

#5

Beitrag von wankelspider »

Auch von mir herzlichen Dank an eure tolle Arbeit, ich mag dieses Forum sehr, es ist das beste finde ich.
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3315
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Re: Update Forumssoftware und neuer Nutzer TR-Freunde-Team

#6

Beitrag von S-TYP34 »

Liebe Moderatoren.

Es ist eine großartige Arbeit die einigeModeratoren hier tun
dafür ein dickes Lob!!!

Leider kommt Eure Arbeit für mich zu spät und kann so auf die Schnelle
das in Euch,besonders einer von Euch, verlorene Vertrauen nicht wieder herstellen.

Deswegen habe ich mich dazu endschlossen,
nach den letzten Vorkommnissen u. Löschungen
mich hier zurück zunehmen,
und nur wenn Laune mal zu Lesen mal reinschauen.

Es grüßt alle
Harald
Benutzeravatar
tr5ludwig
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 315
Registriert: 31.10.2007, 00:00
Wohnort: Neumarkt St. Veit
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Update Forumssoftware und neuer Nutzer TR-Freunde-Team

#7

Beitrag von tr5ludwig »

liebe Moderatoren
was Ihr da auf die Füße stellt und vor allem am Laufen haltet, ist nicht selbstverständlich und dann noch zu schlichten wenn es not tut.
Meine aufrichtige Anerkennung
liebe Grüße
Ludwig
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Update Forumssoftware und neuer Nutzer TR-Freunde-Team

#8

Beitrag von wankelspider »

S-TYP34 hat geschrieben: 23.05.2021, 11:50 Liebe Moderatoren.

Es ist eine großartige Arbeit die einigeModeratoren hier tun
dafür ein dickes Lob!!!

Leider kommt Eure Arbeit für mich zu spät und kann so auf die Schnelle
das in Euch,besonders einer von Euch, verlorene Vertrauen nicht wieder herstellen.

Deswegen habe ich mich dazu endschlossen,
nach den letzten Vorkommnissen u. Löschungen
mich hier zurück zunehmen,
und nur wenn Laune mal zu Lesen mal reinschauen.

Es grüßt alle
Harald
Komm schon Härry keiner ist perfekt und man muss auch mal verzeihen und gut sein lassen, die Jungs hier haben auch nicht immer Zeit alles zu checken. Sonst endest du noch als alter verbitterter Hesse unter dem Ölsumpf 😉😉😉😉
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Update Forumssoftware und neuer Nutzer TR-Freunde-Team

#9

Beitrag von wankelspider »

Seit dem neuen Update bin ich mit dem EiFon immer wieder abgemeldet beim verlassen und muss mich jedes Mal neu einloggen, habt ihr die Anmelderoutine geändert?
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3855
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 547 Mal
Kontaktdaten:

Re: Update Forumssoftware und neuer Nutzer TR-Freunde-Team

#10

Beitrag von Kamphausen »

TR-Freunde-Team hat geschrieben: 23.05.2021, 06:23 .........

Wir sind keine Schiedsrichter die entscheiden welche Lösung besser ist und die vermeintlich schlechtere Lösung dann löschen. Ebensowenig werden wir Nutzer entsprechend ihres "Nutzens" für das Forum behandeln.

.......

Gruß Berthold
Dann hört auf, Beiträge zu löschen, die euch nicht in den Kram passen, wenn ihr Nervensägen nicht ruhig gestellt bekommt...
@Harald: lass es...ist die Müh nicht wert...Ich mach sie mir jedenfalls nicht mehr...
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1420
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Update Forumssoftware und neuer Nutzer TR-Freunde-Team

#11

Beitrag von Berthold »

Kamphausen hat geschrieben: 23.05.2021, 22:03 Dann hört auf, Beiträge zu löschen, die euch nicht in den Kram passen, wenn ihr Nervensägen nicht ruhig gestellt bekommt...
Hallo Peter,

ich nehme deine Kritik sehr ernst und habe auch schon eine Idee wie man das verbessern kann. Nach Abstimmung im Team werden wir darüber berichten.
Dem Punkt - uns nicht in den Kram passen - möchte ich aber zurückweisen. Bei den sicherlich sinnvollen Bereinigungen wurde eventuell mal zu grob gefiltert.

Auf meiner Baustelle laufen gerade aufgrund eines Arbeitsunfalls auf einer anderen Baustelle einige Termine aus dem Ruder, so dass für mich das Forum in der Priorität etwas nach hinten rutscht. Der Punkt wird aber in jedem Fall geklärt.

Gruß Berthold
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3315
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Re: Update Forumssoftware und neuer Nutzer TR-Freunde-Team

#12

Beitrag von S-TYP34 »

@Peter --K-- mach Dir keine Sogen um mich.

Seit Samstag mache ich mir hier keine Mühe mehr
denn es ist es nicht mehr wert hier gute Zeit zu verlieren.

Was ist denn hier noch los.....
....so richtig betrachtet..... :genau:
----sehr wenig-----!!!!
:wave:
Benutzeravatar
962c
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 348
Registriert: 23.06.2010, 23:00
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Update Forumssoftware und neuer Nutzer TR-Freunde-Team

#13

Beitrag von 962c »

S-TYP34 hat geschrieben: 24.05.2021, 09:01 @Peter --K-- mach Dir keine Sogen um mich.

Seit Samstag mache ich mir hier keine Mühe mehr
denn es ist es nicht mehr wert hier gute Zeit zu verlieren.

Was ist denn hier noch los.....
....so richtig betrachtet..... :genau:
----sehr wenig-----!!!!
:wave:
Zu dem Beitrag brauch nicht vieler Worte, das sagt doch schon alles :kopfklatsch
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: Update Forumssoftware und neuer Nutzer TR-Freunde-Team

#14

Beitrag von hneuland »

Kamphausen hat geschrieben: 23.05.2021, 22:03 Dann hört auf, Beiträge zu löschen, die euch nicht in den Kram passen, wenn ihr Nervensägen nicht ruhig gestellt bekommt...
@Harald: lass es...ist die Müh nicht wert...Ich mach sie mir jedenfalls nicht mehr...
tach Peter,
offenbar hast Du eine falsche Sichtweise. Es geht hier nicht um Beiträge, die "uns" nicht in den Kram passen. Ich etwa bin in dieser Beziehung absolut schmerzfrei, für mich ist das Internet ein neutraler Raum. Da fallen Beleidigungen immer auf den zurück, der sie auslöst...
Als Moderator geht es mir vielmehr darum, die Persönlichkeitssphäre anderer Teilnehmer und Mitglieder zu schützen die nicht so unempfindlich sind. Leider gibt es - aktuell ja auch wieder - mehrere Beispiele dafür. Da ziehen sich Leute zurück, weil wir nicht rigoros genug beim Sperren und Löschen waren!
Von den Moderatoren gehen hier keine Beleidigungen aus. Da wird wohl manchmal Ursache und Wirkung verwechselt. Auch im Sport gibt's Rote Karten bei Foulspiel.

Liebe Grüße und auf weiterhin gute Partnerschaft bei den TRFreunden
Horst
Benutzeravatar
Julius
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 280
Registriert: 06.01.2019, 20:54
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: Update Forumssoftware und neuer Nutzer TR-Freunde-Team

#15

Beitrag von Julius »

Grundsätzlich finde ich,daß die Mods u.Admins eine super Arbeit leisten.
Welche Beiträge gelöscht werden od.nicht ist ein schwieriges Thema.Wo soll die Grenze gezogen werden?
Ich persönlich hadere immer damit wenn Beiträge gelöscht werden in denen andere angegriffen werden.
Meiner Meinung nach sollten diese Beiträge erhalten bleiben,damit jeder sehen kann wer sich nicht benehmen kann!
Außerdem vermisse ich,daß diese "Rüpel"von den Mods abgewatscht werden(gerne öffentlich) vielleicht lernen sie dadurch.
Auch Leute die für das Forum von Nutzen sind,sollten keinen Freischein bekommen beim Thema Benehmen.
Es steht in den Forumsregeln,daß Beleidigungen usw.nicht geduldet werden!Da reicht es nicht diese Beiträge nur zu löschen u.der Rüpel
macht am nächsten Tag weiter wie vorher!
Ignorieren hilft ja nicht so gut,wie man sieht.
Gruß Axel

Nimm dir Zeit für deine Freunde,sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde!
Antworten

Zurück zu „Rund um den Internetauftritt“