Wäre es möglich, in den Überschriften den TR-Typ zu nennen?

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Freiburger
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 260
Registriert: 20.10.2010, 23:00
Wohnort: 79194 Gundelfingen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Wäre es möglich, in den Überschriften den TR-Typ zu nennen?

#1

Beitrag von Freiburger »

Hallo zusammen,

wäre es wohl möglich, in den jeweiligen Überschriften den TR-Typ zu nennen, um den es geht?
Ich weiß ja nicht, wie das bei Euch ist, aber ich lese mehrere TR-Foren und weitere Foren mehrerer Marken, und es würde mir (und allen anderen) viel Zeit sparen, wenn ich als TR3-Eigner nicht über TR6-Hardtops lesen müßte.
Alternativ möchte ich eine Aufteilung nach Typen wie im Register UK Forum vorschlagen.
Das ist dort viel aufgeräumter und deutlich schneller zu überblicken.

Die derzeitige Aufteilung in "Motor" z.B. mit 4- und 6-Zylindern ist m.E. nur bedingt sinnvoll...

Was meint Ihr?
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
Triumph TR3A, 12/58, TS 40### L
Restaurierung im Gang...
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Wäre es möglich, in den Überschriften den TR-Typ zu nennen?

#2

Beitrag von runup »

wäre sinnvoll :yes:
Benutzeravatar
seidelvc69
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 369
Registriert: 17.07.2008, 23:00
Wohnort: Lichtenau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Wäre es möglich, in den Überschriften den TR-Typ zu nennen?

#3

Beitrag von seidelvc69 »

Gute Idee !
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Wäre es möglich, in den Überschriften den TR-Typ zu nennen?

#4

Beitrag von Berthold »

Freiburger hat geschrieben: 06.12.2020, 12:35 ... es würde mir (und allen anderen) viel Zeit sparen, wenn ich als TR3-Eigner nicht über TR6-Hardtops lesen müßte.
Alternativ möchte ich eine Aufteilung nach Typen wie im Register UK Forum vorschlagen.
Nach meiner Erfahrung fühlt man sich in einer gewohnten Umgebung um wohlsten. Dies trifft sicher auch auf Foren zu. Verständlicherweise möchte niemand lange suchen um für sich interessante Beiträge zu finden. So kann ich auch den Wunsch verstehen eine andere Aufteilung zu bevorzugen.

Wir haben uns aber schon vor vielen Jahren aus gutem Grund entschlossen eben nicht den Weg zu gehen alles nach Fahrzeugmodellen zu sortieren. Das hat auch einen einfachen Grund. Es werden sehr viele Teile in verschiedenen Baureihen verwendet. Sei es Vergaser, Elektrik, Türen usw. Man soll nach Problem und nicht nach Fahrzeugtyp suchen können. Wenn man sich mal daran gewöhnt hat ist dies sicher effektiv. So profitiert man auch von Erfahrungen von anderen Nutzern die z. B. das gleiche Problem an der Lichtmaschine eines anderen Typs hatten.

Für die meisten von uns ist das hier immer noch ein Hobby und kein Wettbewerb im Hochgeschwindigkeitslesen. Ich denke es ist zumutbar die jeweils ersten Zeilen eines Beitrages zu lesen um zu sehen, ob einen das Thema interessiert.

Es ist sicher eine gute Idee im Titel jeweils den Fahrzeugtyp anzugeben. Das erfordert aber eine entsprechende Disziplin bei allen Nutzern und ist rein technisch nicht lösbar.

Eine Änderung der Forenaufteilung hätte auch zur Folge, dass Unmengen von alten Beiträgen in die dann passenden Unterforen verschoben werden müssten. Ich frage mich ob Christian und andere Nutzer bereit sind sich an diesen Arbeiten aktiv zu beteiligen? Da könnten schon einige Tage Arbeit auf jeden Betroffen zukommen.
Denn wenn wir das nicht machen würden hätten wir bis zum Zeitpunkt X die Sortierung a und danach die Sortierung b. Dann wäre sicher das Chaos perfekt.

Aus meiner Sicht besteht kein Bedarf an einer Änderung der Forenaufteilung.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Wäre es möglich, in den Überschriften den TR-Typ zu nennen?

#5

Beitrag von runup »

...accepted..
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wäre es möglich, in den Überschriften den TR-Typ zu nennen?

#6

Beitrag von MadMarx »

vielleicht ist eine aufteilung auf foren schon zu weit gegriffen.

ich habe in ein paar foren schon gesehen, daß man den beitrag mit einem prefex an der titelzeile versehen kann
wedge
tr4
tr3
tr6
das würde kenntlich machen, um welches fahrzeug es sich handelt, ohne eine forenkategorie zu benötigen.
Benutzeravatar
Freiburger
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 260
Registriert: 20.10.2010, 23:00
Wohnort: 79194 Gundelfingen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Wäre es möglich, in den Überschriften den TR-Typ zu nennen?

#7

Beitrag von Freiburger »

Berthold hat geschrieben: 06.12.2020, 16:32 Ich frage mich ob Christian und andere Nutzer bereit sind sich an diesen Arbeiten aktiv zu beteiligen? Da könnten schon einige Tage Arbeit auf jeden Betroffen zukommen.
Denn wenn wir das nicht machen würden hätten wir bis zum Zeitpunkt X die Sortierung a und danach die Sortierung b. Dann wäre sicher das Chaos perfekt.
Lieber Berthold,

ich hatte lediglich höflich angefragt, ob es möglich wäre oder ob alternativ eine andere Aufteilung der Themen nicht besser wäre, da sie sich in anderen Foren - auch anderer Marken - bewährt hat. Das war keineswegs als Angriff auf die Forumsleitung oder die Moderatoren gedacht. Ich hatte meine Anregung auch - so denke ich - vernünftig begründet. Und: Nein, es soll kein Wettbewerb im Hochgeschwindigkeitslesen sein, es bleibt Hobby; aber wenn man sich über mehrere Foren über sein(e) Fahrzeug(e) informiert - und auch zu den Foren beitragen möchte - wäre es schon gut, wenn man sich zügig einen Überblick verschaffen kann. Denn - das sei hier auch deutlich gesagt - dies ist nicht das einzige TR-Forum, geschweige denn das einzige Oldie-Forum im Netz. Daher mein Hinweis, daß die englisch-sprachigen Foren vom TR Register UK und triumphexp.com (nur als Beispiele - es gibt weitere) m.E. besser aufgeteilt sind und einen schnelleren Überblick ermöglichen. Eine gewisse Konkurrenz-Situation ist da schon gegeben, wenn einem nur begrenzt Zeit zur Verfügung steht (denn es ist ja Hobby - nicht Beruf).
Da Du mich persönlich fragst, ob ich (und andere Nutzer) bereit wäre, mich an den nötigen Arbeiten zu beteiligen, möchte ich zu bedenken geben, ob Du damit nicht ein typisches Totschlag-Argument bringst? "Wenn Du nicht bereit bist zu helfen, darfst Du auch keine Verbesserung anregen!"
In einem anderen Verein, in dem ich (sehr) aktiv bin, haben wir diese Argumentation schon vor Jahrzehnten als nicht zielführend und als eine Weiterentwicklung stark behindernd abgesetzt.

Wie ich schon schrieb: Es sollte kein Angriff sein, sondern wohlgemeinte Kritik.

Den Vorschlag von Christian Marx finde ich sehr gut. Wenn sich das technisch ohne großen Aufwand lösen ließe, wäre schon viel Übersichtlichkeit gewonnen...
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
Triumph TR3A, 12/58, TS 40### L
Restaurierung im Gang...
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wäre es möglich, in den Überschriften den TR-Typ zu nennen?

#8

Beitrag von tr_tom »

Hallo,

das mit dem Präfix kann Jeder jetzt schon umsetzen; es muss nur die Titelzeile angepasst werden.

In der Zwischenzeit kann Berthold überlegen, ob er es auch programmatisch lösen könnte.

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Wäre es möglich, in den Überschriften den TR-Typ zu nennen?

#9

Beitrag von Berthold »

@Christian: Kritik und Änderungsvorschläge sind immer willkommen, denn nur so können wir besser werden. Mich hat aber folgende Formulierung gestört.
Freiburger hat geschrieben: 06.12.2020, 12:35 ... und es würde mir (und allen anderen) viel Zeit sparen, wenn ich als TR3-Eigner nicht über TR6-Hardtops lesen müßte.
Da frage mich mich sofort was mit viel Zeit gemeint ist. Hat jemand wirklich so wenig Zeit dass er die fünf bis sechs Themen zu denen es täglich neue Beiträge gibt nicht überfliegen kann? Die uninteressanten Themen kennt man ohnehin, da schaut man nicht mehr rein. Also nach meinem Verständnis kann man da eventuell eine Minute am Tag sparen. Eine solche Ersparnis mag im beruflichen Umfeld relevant sein, aber bei einem Hobby? Sorry, aber aus meiner Sicht den Aufwand nicht wert.

Auch ich würde mir wünschen das die Beitragsersteller präzisere Titel wählen. Da dies aber in der Verantwortung des jeweiligen Nutzers liegt werden wir, ausser an die Nutzer zu appellieren, nicht viel machen können. Wenn ich sehe wie viele Nutzer ihre Nutzerdaten nicht korrekt gepflegt haben und auch auf direkte Ansprache nicht reagieren, bezweifele ich aber den Erfolg. Ich kann gerne mal prüfen ob es eine entsprechende Softwareerweiterung gibt die eine zusätzliche Kategorisierung für den Titel zwingend macht.

Was die Aufteilung der Foren angeht finde ich unsere Aufteilung wirklich vorteilhafter. Ich habe mal ein Problem an meinem alten VW Passat gehabt. Im Passatforum nichts gefunden aber im Golfforum bin ich dann fündig geworden. Damals wie heute verwenden die Hersteller Komponenten die sie für mehrere Baureihen einsetzen. Da macht es durchaus Sinn als oberste Gliederungsebene eben nicht das Fahrzeugmodell zu verwenden. In unserem Forum könnte ich mir nur für den TR 7/8 ein separates Unterforum vorstellen. Oder in der jeweiligen Kategorie Unterforen die jeweils nur Themen beinhalten die wirklich nur zu diesem Fahrzeugtyp passen. Aber wer kontrolliert das und gibt es überhaupt ausreichende Themen hierfür, so dass sich ein eigenes Unterforum lohnt?
Auch mit unserem TRiki sorgen wir für Übersichtlichkeit in dem möglichst gesicherte Erkenntnisse an zentraler Stelle verfügbar gemacht werden. Und jeder Nutzer kann dazu durch eigene Beiträge beitragen.
Aus meiner Erfahrung kann ich nur feststellen, dass unser Forum schneller zur Lösung führt wie die Struktur die andere Foren verwenden. Dafür ist aber anders.

Das Totschlagargument musste ich bringen, da die Aufwendungen vielfach unterschätzt werden. Wir haben zur Zeit ca. 170.000 Beiträge die sich auf fast 15.000 Themen verteilen. Nur mal angenommen wir würden uns auf eine andere Forumsstruktur einigen, hätte das zur Folge das die 15.000 Themen in neue Foren verschoben werden müssen. Wenn man es schaffen würde zwei Beiträge pro Minute zu verschieben haben wir immer noch einen Zeitaufwand von ca. 125 Stunden Arbeitszeit. Dabei wurden die Themen aber nicht inhaltlich geprüft. Will man es richtig machen müsste man auch noch alle Beiträge lesen. Nehmen wir einen Beitrag der mit einem TR 6 Bremsenproblem beginnt. Nach vier Beiträgen meldet sich jemand zu Wort, der ein ähnliches Problem beim TR 4 hat. Die weiteren 20 Beiträge befassen sich nun mit dem Bremsproblem des TR 4. In einem solchen Fall müsste der Beitrag gesplittet werden. Ein Teil ins TR 6 Forum ein andere Teil ins TR 4 Forum. Bei dieser Vorgehensweise würde sich der Aufwand nochmals vervielfachen.
Ich hoffe es ist ein wenig klarer geworden was eine Änderung der Forumsstruktur nach sich ziehen würde.

Grundsätzlich wäre eine andere Forumsstruktur machbar, wenn sich ein echter Vorteil ergibt und sich genug Unterstützer finden die auch bereit sind etliche Stunden Arbeit zu investieren.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 785
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Wäre es möglich, in den Überschriften den TR-Typ zu nennen?

#10

Beitrag von TR6-72 »

Hallo Berthold,

ich bin hier erst seit ca. 6 Monaten unterwegs und kann sagen, dass ich mit der Struktur gut zurecht komme.

Die Anregung den Fahrzeugtyp in den Titel aufzunehmen finde ich okay. Man darf sich dann allerdings nicht verleiten lassen Artikel nicht mehr zu "überfliegen" wenn ein anderer Fahrzeugtyp betroffen ist.

An einer Stelle nämlich bei den Mitgliedern und der Pflege von eigenen Fahrzeug Informationen (Mein TR) tue ich mich alerdings schwer.
In den Mitgliedern z.B. nach Wohnort oder anderen Kriterien zu stöbern fehlt mir.

Mein TR will von mir eine Anmeldung etc. komme ich im Moment gar nicht hin. Auch finde ich diesen Bereich zu den anderen Mitgliedern nicht ....

Da sehe ich noch Potential. Trotzdem insgesmt super Forum und Betreuung. :top:

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Benutzeravatar
Julius
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 280
Registriert: 06.01.2019, 20:54
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: Wäre es möglich, in den Überschriften den TR-Typ zu nennen?

#11

Beitrag von Julius »

Ich finde es gut wie es ist.
Jeder User könnte natürlich in der Themenzeile den Typ nennen.
z.B. Tr6: ...blablabla.
Das reicht doch,da muss ja nicht gleich eine "technische Änderung" her. :no:
Gruß Axel

Nimm dir Zeit für deine Freunde,sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde!
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wäre es möglich, in den Überschriften den TR-Typ zu nennen?

#12

Beitrag von Kamphausen »

Je weniger zerpfückt, desto übersichtlicher ist ne Forenstruktur...
Ob man die TRiki an´s jeweilige Forum hängt oder dafür nen eigenen Baum aufsetzt, ließe sich noch diskutieren...
Aber Nutzen <-> Aufwand (für Umzug) sind groß...dafür wäre die Pflege nachher evtl. einfacher..

Was ich nen schönes Feature finde (und was Christian evtl. kennt/meint) ist nen Präfix wie z.B. im MX5-Forum:

https://mx-5.de/forum/forumdisplay.php? ... hnik-Serie

Das muß der Thread-Ersteller auswählen....
praefix.jpg
Gibt´s auch für PHPbb:
https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... cprefixes/

Jm2Ct

Peter
Zuletzt geändert von Kamphausen am 07.12.2020, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wäre es möglich, in den Überschriften den TR-Typ zu nennen?

#13

Beitrag von hneuland »

tach,
diese Diskussion wirkt auf mich wie "das haben wir schon immer so gemacht und es hat sich bewährt" gegen Neueinsteiger die "mal frischen Wind bringen und alte Zöpfe abschneiden" wollen. Gibt's immer und überall. Man ruft nach neuen Regeln (die dann doch nicht befolgt werden). Was das Forum anbelangt, hat Berthold das gut erklärt - volle Zustimmung.
Dabei ist es doch so einfach - bei einem Hobby liegt es bei Jedem selbst, wie und in welchem Umfang er es betreibt. Man darf eigenständig entscheiden, was und wieviel man auch über den eigenen Tellerrand hinaus liest. Mir gefällt es - als TR6pi-Fahrer - auch die Beiträge und Erfahrungen Anderer kennenzuleren. Wenn ich dazu aufgelegt bin. Wenn nicht, lasse ich es einfach.
Und - die Suchfunktion verschafft immer die Möglichkeit, nach selbstgewählten Themen zu sortieren....
Gruß
Horst
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Wäre es möglich, in den Überschriften den TR-Typ zu nennen?

#14

Beitrag von Berthold »

Kamphausen hat geschrieben: 07.12.2020, 10:51 Gibt´s auch für PHPbb:
https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... cprefixes/
Danke Peter. Das erspart mir die Suche.

Ich werde das bei Gelegenheit im Testforum testen und dann auch im Forum einbauen. Auf den ersten Blick scheint der Präfix aber optional zu sein, so dass wir wieder darauf angewiesen sind das die Nutzer davon auch Gebrauch machen.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Wäre es möglich, in den Überschriften den TR-Typ zu nennen?

#15

Beitrag von Berthold »

Hallo Dieter,
TR6-72 hat geschrieben: 07.12.2020, 09:55 An einer Stelle nämlich bei den Mitgliedern und der Pflege von eigenen Fahrzeug Informationen (Mein TR) tue ich mich alerdings schwer.
Kann es sein das Du mir eine entsprechende Mail geschickt hast? Die wartet leider noch auf Bearbeitung, da ich aktuell ganz andere Probleme habe. Seit gestern habe ich keinen "richtigen" Strom mehr im Wohnzimmer aber auf manchen Steckdosen 400V. Der FI-Schalter hat sich verabschiedet und den Phasenschluss (in einer Zwischendecke) nicht verhindert. Ich hoffe mal das meine nicht ganz billige High End Elektronik den GAU überlebt hat. Aber erst mal muss ich das Licht wieder in Funktion bekommen.
TR6-72 hat geschrieben: 07.12.2020, 09:55 In den Mitgliedern z.B. nach Wohnort oder anderen Kriterien zu stöbern fehlt mir.
Hier kannst Du im Menü des Portals unter dem Begriff Infokarte fündig werden. Leider pflegen nur die wenigsten Nutzer ihre Daten so das die Information alt und unvollständig ist.

So ich werde mich jetzt erst mal wieder meinen Elektroproblemen zu Hause widmen.

Gruß Berthold
Antworten

Zurück zu „Rund um den Internetauftritt“