Änderung der Nutzungsbedingungen

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Änderung der Nutzungsbedingungen

#1

Beitrag von Berthold »

Wir haben die Nutzungsbedingungen um einen Punkt erweitert, der nicht nur aus meiner Sicht zur verbesserten Lesbarkeit von Beiträgen führt. Es geht um folgenden Punkt:

Nicht relevante Beiträge:
Wir behalten uns vor, nicht im direkten Zusammenhang mit dem Usprungsbeitrag stehende, Beiträge mit Hinweis zu editieren oder auch ganz zu löschen. Dazu gehören Beiträge, die z. B. im Wesentlichen nur ein Smilie oder Hinweise wie: "da kommt jetzt bestimmt eine Nachricht aus ???" oder ... enthalten. Dies führt zur deutlichen Verbesserung der Lesbarkeit von Beiträgen.


Wir werden das wie folgt handhaben. Jeder der einen aktuellen Beitrag erstellt hat (Beitrag #1), kann die Löschung von Folgebeiträgen bei den Moderatoren bzw. Administratoren anfragen. Handelt es sich auch aus Sicht des Teams (Moderatoren bzw. Administratoren) um nicht relevante Beiträge werden diese gelöscht oder ggf. mit Hinweis editiert. Ein Anspruch auf Löschung oder Editierung besteht nicht. So kann jeder Beitragsersteller selber entscheiden ob er in seinem Beitrag "Spaßbeiträge" duldet oder nicht. Dies soll u. a. dazu führen das Nutzer, die aufgrund vieler "Spaßbeiträge" keine Beiträge erstellen wollen, ermutigt werden neue Beiträge zu verfassen. Denn einige stören diese "Spaßbeiträge" kaum und werden eher als das Salz in der Suppe betrachtet andere wiederum speisen lieber salzfrei. So liegt die Entscheidung beim Beitragsersteller und nicht beim Team.

Wollt ihr als Beitragsersteller einen oder mehrere Beiträge löschen lassen, so schreibt eine entsprechende PN mit den Nummern der zu löschenden Beiträge an die Gruppe delete. In den seltenen Fällen wo Beiträge um überflüssige Passagen gekürzt werden sollen, ist eine Begründung anzufügen. Dies würde auf die Fälle zutreffen, wo ein Teil des Folgebeitrags Beitragsrelevante Inhalte hat und dann mit"blabla" fortgesetzt wird. Das "blabla" kann dann mit dem Hinweis: "Inhalt wurde vom Team gekürzt" entfernt werden. Weitere inhaltliche Änderungen werden bis auf die Behebung von Rechtschreibfehler nicht vorgenommen.
 
PN-delete.png
 
Bitte habt Verständnis dafür, dass die Bearbeitung schon mal etwas dauern kann, wir betreiben das Ganze hier als Hobby.

Zusätzlich wurde der Punkt Neulinge um folgende Information ergänzt.
Für die Nutzung des Forums sind die Beiträge: Für Einsteiger und Beitragsgestaltung sehr hilfreich. Beide Beiträge sind auch über das Menü (Unterpunkt Wichtige Beiträge) erreichbar.

Gruß Berthold
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1179
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Änderung der Nutzungsbedingungen

#2

Beitrag von Uriah »

Hallo Berthold,

macht ihr euch als Moderatoren da nicht (unnötig) zu viel zusätzliche Arbeit? Wie Du ja selbst schreibst ist das Spektrum des Humors bei den Forumsmitgliedern nicht einheitlich, sonder breit gestreut. Man kann es also niemals allen Recht machen (mit Sicherheit auch nicht durch das Löschen oder editieren von Beiträgen).

Auch mich langweilen hin und wieder manche Kommentare. Ich hab da aber ein simples probates Mittel: Ich lese solche Beiträge einfach nicht oder schüttle kurz den Kopf und springe einen oder mehrere Beiträge weiter. Manche Threads ignoriere ich sogar vollständig (ich erkenne ja schon an der Überschrift was mich interessiert oder nicht). Oder planst Du auch ein Lösch- Editierfunktion für Beitrag#1? :-? Und wer ist hier "beschwerdeberechtigt" etc..

Niemand ist hier verpflichtet alle Beiträge zu lesen, insbesondere nicht solche die ihn nerven. Aber die Geschmäcker sind halt verschieden.

Meine Empfehlung: Beiträge nicht aus "Geschmacksgründen!" löschen oder editieren, sondern einfach die Empfehlung diese individuell nach eigenem Gutdünken zu ignorieren. Etwas mehr Tolereranz könnte hier im Forum übrigens manchmal auch weiterhelfen.

Viele Grüße
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Änderung der Nutzungsbedingungen

#3

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Uwe,
ob nun viel Arbeit auf uns zukommt wird sich zeigen....wenn nein, dann ist es ja gut.
Du liegst ja richtig. Kopf schütteln und weiter. Das ist manchmal einfacher gesagt/geschrieben als getan. Es gibt Nutzer die eine sachliche technische Diskussion führen möchte und, wie Berthold formuliert hat, Ihre Suppe lieber Salzfrei speisen. Manche Diskussionen wiederholen sich. Das ist auch nicht schlimm. Aber solche Diskussionen werden gerne genutzt um Spaßbeiträge zu schreiben statt konstruktiv weiterzuhelfen.
Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1179
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Änderung der Nutzungsbedingungen

#4

Beitrag von Uriah »

Hallo Jochem,

wenn ihr das umsetzt wünsche ich den Moderatoren stets eine "glückliche Hand" bei der Unterscheidung zwischen "störenden Spaßbeiträgen" und Beiträgen mit "Unterhaltungswert". Ich befürchte aber endlose "Zensur" Diskussionen.
Ich persönlich werde es dann aber weiterhin so halten wie oben beschrieben: Bierernste Threads ohne jeglichen Unterhaltungswert ignoriere ich dann einfach. Für die reine Technik hab ich ja das Werkstatthandbuch indem es nie menschelt. Reine technische Texte finde ich persönlich so spannend wie Telefonbuch lesen.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich plädiere nicht dafür Anfragen ins Lächerliche zu ziehen und mit Häme zu überziehen. Aber ein Späßchen am Rande ist oftmals das Salz in der Suppe und ansonsten siehe oben (ignorieren und Blutdruck moderat halten).
Grüße
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Antworten

Zurück zu „Rund um den Internetauftritt“