Ausfall der TR-Freun.de Webseite

Antworten
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 875
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal
Kontaktdaten:

Ausfall der TR-Freun.de Webseite

#1

Beitrag von Berthold » 22.10.2019, 12:43

Seit gestern kam es mehrfach zu Ausfällen unserer Webseite. Ursächlich hierfür sind noch nicht restlos geklärte Probleme bei unserem Provider. Zur Info hier die Mail des Providers.


------------------------ Mail von Artfiles --------------------
Artfiles New Media GmbH
Netzwerkausfall am 21.10.2019
Sehr geehrte Damen und Herren,

mit dieser Mail möchten wir Sie über die Hintergründe des gestrigen Netzwerkausfalls informieren.

Gegen ca. 10:35 Uhr kam es offenbar durch eine Verkettung zweier unabhängiger Fehlkonfigurationen, einmal auf Seiten eines Datacenter-Kunden und einmal auf Artfiles' Seite, zum Ausfall eines Verteilerswitches in Colo2 im Rechenzentrum W408.

Aus noch ungeklärter Ursache führte dies auf der Aggregationsebene zu sporadischen Ausfällen der redundanten Inter-Switch Links (LACP). Im Ergebnis war Colo2 effektiv offline.

Da auf der Aggregationsebene auch Storagetraffic verarbeitet wird, kam es nachgelagert zu Problemen mit einigen virtuellen Servern in der Artfiles Cloud.

Gegen 11:45 Uhr konnte das Problem isoliert werden. Im Nachgang mussten die betroffenen Webserver neugestartet werden, um die Integrität der Dateisysteme sicherzustellen. Dies hat leider in einigen Fällen bis ca. 16 Uhr gedauert.

Wir versuchen derzeit noch durch Reproduktion des auslösenden Fehlers auf einem Testsystem herauszufinden, warum ein an sich isoliertes Problem auf einem Verteilerswitch diese gravierenden Auswirkungen haben konnte.

Außerdem arbeiten wir an einer Lösung um im Falle ähnlicher Probleme betroffene Serversysteme schneller wieder online zu bringen.

Wir bitten um Entschuldigung für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Das Artfiles Team
---------------------------------------------------------------

Durch die geschilderten Probleme kam es in unserer Datenbank zu einem Fehler den ich nun reparieren konnte. Ich hoffe damit ist die Webseite wieder wie gewohnt erreichbar.

Gruß Berthold

Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2692
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausfall der TR-Freun.de Webseite

#2

Beitrag von Triumphator » 22.10.2019, 14:34

Berthold :top: :top: :top:
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....

Benutzeravatar
altana
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 139
Registriert: 01.12.2009, 00:00
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Ausfall der TR-Freun.de Webseite

#3

Beitrag von altana » 22.10.2019, 15:01

Danke Berthold! Gruß Rainer

Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 5349
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Duisburg TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausfall der TR-Freun.de Webseite

#4

Beitrag von tr_tom » 23.10.2019, 04:43

Gute Arbeit, Berthold!!!
» Carpe diem - nutze den Tag... «

philliseb
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 112
Registriert: 28.06.2016, 16:48
Wohnort: 55430 Oberwesel
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Ausfall der TR-Freun.de Webseite

#5

Beitrag von philliseb » 23.10.2019, 06:57

:top:

Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1157
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim TR6, Bj.74
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ausfall der TR-Freun.de Webseite

#6

Beitrag von DietmarA » 23.10.2019, 09:11

Good Job Berthold :klatsch:

auch wenn ich von der ersten Hälfte des Providerbriefs Nullkommanix verstanden habe. :-?

Dietmar

Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1027
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausfall der TR-Freun.de Webseite

#7

Beitrag von seidelswalter » 23.10.2019, 10:14

Berthold is the best! :blumen
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - am 4. Januar 2020 ist mein 47ster Geburtstag

:wave:

Benutzeravatar
TR6US76
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 161
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Sölden
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ausfall der TR-Freun.de Webseite

#8

Beitrag von TR6US76 » 23.10.2019, 12:15

Danke, Berthold ! :top:

Sinan
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 138
Registriert: 28.10.2010, 23:00
Wohnort: Weinheim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ausfall der TR-Freun.de Webseite

#9

Beitrag von Sinan » 23.10.2019, 22:30

Geiler Brief, so richtig sachlich, um dem gemeinen Volk zu zeigen, das gar nichts von Internet weiß.



Gegen ca. 10:35 Uhr kam es offenbar durch eine Verkettung zweier unabhängiger Fehlkonfigurationen, einmal auf Seiten eines Datacenter-Kunden und einmal auf Artfiles' Seite, zum Ausfall eines Verteilerswitches in Colo2 im Rechenzentrum W408.

Aus noch ungeklärter Ursache führte dies auf der Aggregationsebene zu sporadischen Ausfällen der redundanten Inter-Switch Links (LACP). Im Ergebnis war Colo2 effektiv offline.

Da auf der Aggregationsebene auch Storagetraffic verarbeitet wird, kam es nachgelagert zu Problemen mit einigen virtuellen Servern



Jetzt aber alles wieder gut, was gibt es da nicht zu verstehen???? :punish

Dank an Berthold :erster

Benutzeravatar
Mathias013
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 30
Registriert: 19.10.2014, 23:00
Wohnort: Bonne / F
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ausfall der TR-Freun.de Webseite

#10

Beitrag von Mathias013 » 25.10.2019, 10:07

Hallo zusammen,
Durch den Ausfall des Verteilerswitches ist es im Netzwerk durch die Redundanzsysteme zu einem Loop gekommen und das Spanning-tree Protokoll hat dann die ports vom Etherchannel auf err-disabled geschaltet um den Loop zu unterbrechen.
Da ist das spanning-tree falsch oder gar nicht konfiguriert worden, und der Datenverkehr 'flappt' je nach Vlan auf dem redundanten Switch von port zu port da das SP neue Wege 'sucht'. Mit dem Storagetraffic meinen die vSAN und somit sind denen die virtuellen Server eingefroren oder abgestürzt da die Server plötzlich ihre Festplatten nicht mehr 'gesehen' haben. Also erst Netzwerk stabilisieren (mit Hilfe eines Management Servers der nicht virtuell ist) und dann die abgestürzten Server neu starten.
Aber diese Details versteht kein Kunde und somit wird das Ganze nett umschrieben.

Schönes Wochenende,
Mathias (013)

Benutzeravatar
hrg
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 127
Registriert: 23.09.2007, 23:00
Wohnort: 67117 limburgerhof
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausfall der TR-Freun.de Webseite

#11

Beitrag von hrg » 26.10.2019, 19:42

net gschimpft isch globt gnug, danke hans

Antworten

Zurück zu „Rund um den Internetauftritt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast