Probleme mit Suche rechts oben

Kamphausen
Profi
Profi
Beiträge: 1837
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Suche rechts oben

#16

Beitrag von Kamphausen » 08.10.2018, 12:51

Berthold hat geschrieben:
08.10.2018, 07:11
Ich möchte hier nun auch noch etwas zur Aufklärung beitragen.
dakwo74 hat geschrieben:
08.10.2018, 06:02
Ich dachte, das ist so gewollt, da es bei den anderen Forums auch so funktioniert.
Peter sieht das gänzlich anders. Ist mal wieder so ein Punkt, wo man es nicht jedem recht machen kann.


Gruß Berthold
Muß jeder Admin für sich selber entscheiden....

Solang die Serverperformance nicht durch Suchmaschinen-BOTs & Co. in Mitleidenschaft gezogen wird, würd ich´s erlauben...
Wobei ich die (BOTS) grundsätzlich aussperren würde.....aber das ist nen anderes Thema...

Peter

Benutzeravatar
seidelswalter
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 940
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Suche rechts oben

#17

Beitrag von seidelswalter » 08.10.2018, 15:42

Hi, bei mir geht auch keine Suche, muss mir aber den Fred mal ganz durchlesen
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - am 4. Januar 2019 ist mein 46ster Geburtstag :wave:

Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4052
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Suche rechts oben

#18

Beitrag von darock » 17.10.2018, 19:33

Der Tip mit der Adresse die man öffnet scheint der richtige Weg zu sein.

Offne ich die Seite über: http:/ /tr-freun.de/phpBB3/index.php bin ich nicht angemeldet.

lösche ich das /phpBB3/index.php weg, geht es auf einmal und ich bin angemeldet.

Was wäre jetzt die korrekte Adresse? https://tr-freun.de/phpBB3/app.php/portal ?

Bernhard

Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 777
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Suche rechts oben

#19

Beitrag von Berthold » 18.10.2018, 07:40

darock hat geschrieben:
17.10.2018, 19:33
Was wäre jetzt die korrekte Adresse? https://tr-freun.de/phpBB3/app.php/portal ?
tr-freun.de und sonst nix.

Gruß Berthold

Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 801
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Probleme mit Suche rechts oben

#20

Beitrag von BayernTR7 » 18.10.2018, 09:21

Guten Morgen

Eine kleine Anmerkung zur "Lesezeichen-Symbolleiste " unter Firefox (wahrscheinlich ähnlich unter anderen Browsern): Wenn man aus einer Seite heraus den Link mit der Mouse auf diese zieht, kann es sein, dass ein Tr-freun.de-Link mit Unterseite abgespeichert wird. Z.B. erhält man wenn man "Portal" auf die Leiste zieht "https://tr-freun.de/phpBB3/app.php/portal". :no:
Das kann man kontrollieren, in dem man den angezeigten Link in der Lesezeichen-symbolleiste mit Rechtsklick, "Eigenschaften" öffnet. Dann kann man alles hinter tr-freun.de löschen und alles ist gut. :top:
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter

Tr(i)umph ist die Seele des Spiels

Kamphausen
Profi
Profi
Beiträge: 1837
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Suche rechts oben

#21

Beitrag von Kamphausen » 18.10.2018, 19:11

Noch einfacher: Berthold richtet einfach den Server so ein, das automatisch richtig weitergeleitet wird...z.B. automatisch von http auf https ...

Dann brauchen das nicht die 2000 Mitglieder einzeln machen sondern nur Berthold ein einziges mal...

https://wiki.apache.org/httpd/RedirectSSL

den app.php/portal funktioniert z.B. auch nicht richtig...

Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 777
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Suche rechts oben

#22

Beitrag von Berthold » 18.10.2018, 19:47

Kamphausen hat geschrieben:
18.10.2018, 19:11
Dann brauchen das nicht die 2000 Mitglieder einzeln machen sondern nur Berthold ein einziges mal...

https://wiki.apache.org/httpd/RedirectSSL

den app.php/portal funktioniert z.B. auch nicht richtig...
Völlig richtig. Das habe ich auch schon vor Monaten gemacht. Und jetzt hat sich doch glatt die .htaccess Datei geändert.
Jetzt klappt es wieder. Danke für den Tipp mit dem Portal.

Gruß Berthold

Kamphausen
Profi
Profi
Beiträge: 1837
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Suche rechts oben

#23

Beitrag von Kamphausen » 19.10.2018, 07:15

und schon ist man dauerhaft eingelogged :top:

Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4052
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Suche rechts oben

#24

Beitrag von darock » 19.10.2018, 08:25

Derweil scheint es nun wirklich zu funktionieren.

Einen komischen Effekt habe ich allerdings noch:

Wenn ich in Chrome in der Adressleisten nur TR eingebe, vervollständigt Chrome das ganze auf tr-freun.de. Bestätige ich das kommt "index.html" not found. Die Adresse ist dann https:// tr-freun.de/index.html. Lösche ich das index.html weg, wird die Seite normal geladen.

Bernhard

Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 801
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Probleme mit Suche rechts oben

#25

Beitrag von BayernTR7 » 19.10.2018, 08:46

Guten Morgen Bernhard,

das hab ich auch gerade festgestellt (unter Firefox). Das ging aber gestern nachmittag noch ohne Mucken.

:-o
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter

Tr(i)umph ist die Seele des Spiels

Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4052
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Suche rechts oben

#26

Beitrag von darock » 20.10.2018, 12:36

BayernTR7 hat geschrieben:
19.10.2018, 08:46
Guten Morgen Bernhard,

das hab ich auch gerade festgestellt (unter Firefox). Das ging aber gestern nachmittag noch ohne Mucken.

:-o
Habe es gerade eben zufällig auf einem anderen PC auch testen können. Einer wo die Seite sicher noch nie vorher geöffnet wurde. Selber Fehler. Index.html konnte nicht geladen werden.

Bernhard

Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 801
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Probleme mit Suche rechts oben

#27

Beitrag von BayernTR7 » 20.10.2018, 19:15

:party1 Jetzt funktioniert es wieder. Bernhard, haste an der richtigen Schraube gedreht?
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter

Tr(i)umph ist die Seele des Spiels

Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 777
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Suche rechts oben

#28

Beitrag von Berthold » 20.10.2018, 19:18

Das von Bernhard und Peter beschriebene Verhalten kann ich so mit Firefox 62.0.3 nicht nach vollziehen.

Wenn man eine Seite (tr-freun.de/index.html) aufruft, die nicht existiert erhält man eine Fehlermeldung. Das ist normal. Und ich kann euch versichern, das diese Seite auch letzte Woche nicht existiert hat. Es ist schon etwas verwunderlich, dass der "Fehler" letzte Woche bei euch nicht aufgetreten sein soll.

Beim testen ist mir aber ein Punkt aufgefallen.
Wenn ich tr-freun.de/index.html eingebe und auf die Fehlerseite gelange und dann anschließend mit dem Mauszeiger in die Adresszeile klicke so das tr-freun.de/index.html blau hinterlegt ist gibt es zwei unterschiedliche Möglichkeiten der weiteren Eingabe.
1. Man gibt wieder tr-fre ein. Es erfolgt die Vervollständigung zu tr-freun.de/index.html angezeigt wird aber nur tr-freun.de/. Der "Fehler" tritt also wieder auf.
2. Drückt man aber delete und gibt anschließend wieder tr-fre ein, erfolgt die Vervollständigung nur noch auf tr-freun.de/ und die Seite wird aufgerufen.

Das unter 1 geschilderte Verhalten tritt aber nur so lange auf bis ich einmal das Index.html gelöscht habe. Dadurch wurde direkt das Portal aufgerufen. Anschließend hat Firefox bei der Vervollständigung nicht mehr Index.html angehangen. Wenn ich dann aber bei Firefox alle Historydaten (alle Häkchen gesetzt) löschen, tritt das Verhalten wieder auf. Wenn man genauer hinschaut ist das Ganze schon einigermaßen verzwickt.

Man könnte jetzt alle Historydaten löschen und einmal tr-freun.de/index.php eingeben und das Problem wäre gelöst.

Ich habe aber per .htaccess die index.html zu index.php weitergeleitet, so dass diese Problem nicht mehr auftauchen sollte.

Gruß Berthold

Antworten

Zurück zu „Rund um den Internetauftritt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast