Einladung zum Treffen des Internetteams

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Einladung zum Treffen des Internetteams

#1

Beitrag von Berthold »

Nachdem der Winter nun hoffentlich vorbei ist, ist es mal wieder an der Zeit für ein persönliches Treffen um über Verbesserungen bzw. Veränderungen im Forum zu diskutieren. Anschließend gibt es noch eine kleine Tour durchs Bergische Land. Wir treffen uns wenn es das Wetter zulässt am 3.4. in Hilgen beim Oldtimertreff. Interessierte Gäste sind gerne willkommen. Für die User die nicht kommen können, besteht die Möglichkeit ihre Vorschläge in diesem Beitrag zu veröffentlichen. Die Punkte werden dann ebenfalls diskutiert.
Infos zum Treffpunkt und Anfahrt findet ihr weiter unten.

Folgende Punkte stehen aktuell zur Diskussion:

1. Löschung inaktiver User
Kamphausen hat mit Recht daraufhingewiesen, dass beliebte Nutzernamen (z. B. Peter) von Karteileichen belegt werden und somit für neue User nicht zur Verfügung stehen. Daher schlägt er vor diese inaktiven User zu löschen.
Fragen: Die Definition für inaktive User ist zu klären. Vorschlag: 0 Beiträge und letzter Login mindestens ein Jahr zurückliegend.
Pro: Beliebte Namen stehen bei Neuanmeldungen wieder zur Verfügung. Anzahl der User wird von zur Zeit ca. 4000 Usern auf ein realistisches Mass reduziert.
Contra: Niemand garantiert, dass der neue User Peter aktiver ist wie der alte. Das Problem wird nach Zeit also wieder auftauchen und wir müssen wieder User löschen.
Aufwand: Gering

2. TRiki's zusammenführen
Mehrfach wurde der Wunsch geäußert, die TRiki's an einer Stelle zusammenzuführen.
Pro: Dies würde der alten Struktur entsprechen. Diese war aber nicht geplant sondern die Konsequenz aus der Verwendung der Software DokuWiki.
Contra: Es ist praktischer, wenn man sich z. B. im Motorforum informiert, dort direkt ins zugehörige Triki gelangt.
Aufwand: Gering

3. Listen von Ersatzteilbezugsquellen
Es gibt den Vorschlag wieder Linklisten für Ersatzteilbezugsquellen einzuführen. Die Links aus dem alten Forum wurden nicht überommen, da ca. 80% der Links tot waren. Kamphausen hat schonmal seine Liste veröffentlicht. Wobei ich mir eine etwas schönere Form mit echter Tabelle und ein paar Anmerkungen wünschen würde.
Öfters wird auch eine wie auch immer geartete Bewertung gewünscht. Wobei Empfehlungen oder Warnungen rechtlich bedenklich sind, müssen wir da andere Wege finden. Ich könnte mir vorstellen, dass einige sehr erfahrene Nutzer gefragt werden, ob sie bei einem bestimmten Händler bestellen würden oder nicht. Wenn jetzt also beim Händler A 5 von 5 Experten bestellen würden beim Händler B aber nur 2 so kann dies zur Orientierung dienen ohne eine Wertung darzustellen.
Fragen: Wer pflegt die Liste(n)? Welche Infos sollen enthalten sein?
Pro: Orientierungshilfe für alle User.
Contra: Pflegeaufwand.
Aufwand: Mittel

4. Bessere Nutzung des Portals
Viele User haben einen direkten Link auf die Forumsübersicht und nehmen das Portal und die dort beheimateten Angebote oder Bekanntmachungen daher garnicht war. Es gibt dazu mehrere Lösungsmöglichkeiten.
a) Die Funktion eingeloggt bleiben wird deaktiviert. Mit einem Login gelangt man automatisch auf das Portal.
Pro: Super einfach zu realisieren
Contra: Login auf Mobiltelefonen ist eher mühselig, Akzeptanz der User eher gering, daher nicht empfehlenswert.

b) Die linke Portalspalte wird überall angezeigt. Wobei der Inhalt der beiden Portalspalten gegenüber der aktuellen Version geändert wurde.
Pro: Benutzer müssen sich nicht umgewöhnen und können die alten Links weiterverwenden.
Contra:

c) Der Bereich Aktuelle Themen wird in der Forumsübersicht entfernt. Will man die aktuellen Beiträge sehen, muss man auf die Portalseite gehen dort sind die aktuellen Themen auch aktuell zu sehen.
Pro: Keine doppleten Informationen mehr (aktuelle Themen sowohl im Portal als auch in der Forumsübersicht). Das Forum wird dadurch übersichtlicher. Mehr aktuelle Themen wie in der bisherigen Forumsübersicht. In Verbindung mit Punkt 5 eine wie ich finde sinnvolle Alternative.
Contra: Wer einen Link benutzt muss diesen nun auf das Portal ändern. Aus der Erfahrung vermute ich mal das einige Userr ihren Unmut zum Ausdruck bringen werden.

Der Aufwand für alle Varianten ist gering.

5. Neueste Angebote im Marktplatz im Portal anzeigen
Da es immer wieder Kritik am Marktplatz gab, habe ich mal die Möglichkeit geschaffen, die neuesten Angebote im Marktplatz direkt im Portal anzuzeigen. Mit klick auf den Text gelangt man zum Angebot. Damit ist die Info genauso präsent, wie wenn der Marktplatz als Forum geführt würde. In Verbindung mit dem Punkt 4c ist das für mich eine runde Sache.
Im Testforum kann diese Variante bereits ausprobiert werden. Wobei die Spalten des Portals für die mögliche Variante 4b angepasst wurden.

6. Cookieinformation
Der Gesetzgeber verlangt eine Information über die Verwendung von Cookies. Wobei ich nicht sicher bin, ob auch unser Angebot davon betroffen ist. Im Testforum erscheint der entsprechende Hinweis.

7. Eure Vorschläge
Falls ihr noch Wünsche habt, schlagt diese bitte vor. Diese Vorschläge werden dann beim Treffen ebenfalls diskutiert.

Infos zur Anfahrt:
Damit wir die Fahrzeuge nebeneinander parken können, treffen wir uns um 9 Uhr auf dem Pendlerparkplatz an der A1 Ausfahrt Burscheid. Dann fahren wir gemeinsam zum Oldtimertreff Hilgen. Falls jemand später kommt, trifft er uns an der Bierbank am Grill oder auf dem Gelände.
Zum Abschluss machen wir eine kleine Tour durchs Bergsiche Land. Zielpunkt zum Essen wird das Pfannkuchenhaus in Dabringhausen sein. Die Streckenführung werde ich vorab veröffentlichen.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einladung zum Treffen des Internetteams

#2

Beitrag von Kamphausen »

Schade....
Ist nen bisschen kurzfristig....
Am 2.4. bin ich auf nem 50. Geburtstag meines besten Freundes als DJ....Das beißt sich mit der frühen Anfahrt nach Hilgen.... :-)
Die 40 Wochenenden danach könnte ich jeweils...

Zu 1: Ich würd User, die sich >365 Tage nicht eingelogged haben, 1 x per Mail Erinnern, das doch mal wieder zu tun und nach weiteren 30 tagen den account (ohne die Beiträge!) löschen...

zu 2: Standpunktfrage: Ich finde es mehr als praktisch, wenn man mit ner Flasche Wein durch´s TRiki stöbern kann, ohne durch 1000 Unterforen klicken zu müssen...da hat man alle Info´s zusammen...
Auch sind die Überschriften für´s TRiki andere...so würd ich z.B. "Gemischaufbereitung" nehmen, anstatt in Vergaser und Einspritzer zu trennnen, damit man doppelte Themen verhindert...die Gesamtzahl der Themen in dem TRiki-Bereich ist ja übersichtlich...

zu 3: Dafür! Thomas und diverse andere User haben sich ja schon gemeldet....

zu 4: Dagegen! (Maximal 4c) Warum wollt ihr den Usern das Portal aufzwingen? Wenn der Markt mit in´s Forum integriert wird, ist es ein einziger Klick auf "aktuelle Themen" und man bekommt alle relevanten Info´s der letzten Zeit angezeigt... Ich will kein Zufallsbild, Uhrzeit, Statistik,Team-Mitglieder (kenn ich) und Geburtstage der nächsten Zeit und den ganzen anderen Quatsch...Ich weiß, das Du darauf stehst und Dir viel Arbeit gemacht hast damit....aber dann ändere doch bitte das Forum dahingehend, das die Leute sich das aussuchen können ob sie es nutzen oder nicht...und pack die relevanten Links in die obere Navigationsleiste...
Portal kann man an einem Full-HD-PC oder Retina-Mac nutzen....auf dem Smartphone oder kleinerem (Android-)Tablet stört es....Erst recht, wenn man keine Lesebrille dabei hat :-D

zu 5: den aktuellen Marktplatz komplett abschalten!....egal, ob er irgendwann mal Geld gekostet hat...Die geforderten Funktionen sind mit der Forensoftware mit 5 Minuten Arbeit (Maximal) abbildbar...hatte ich Dir ja gezeigt...Und man ist die doppelte Anmeldung los und nutz alle anderen Funktionen wie Bilder hochladen, suche, Anzeige unter "aktuelle Themen" etc. vom Forum mit...Auch zählt die "Reputation" von Usern im Forum mit...möchte schon gern mehr über nen User wissen, bevor ich ihm 500€ für nen Teil vorab überweise...Wenn der Verkäufer also langjähriger Forumuser ist....kann ich bei aktuellen Markt nicht...

zu 6: https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2252041 überall aktivieren und gut iss....

Peter
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Einladung zum Treffen des Internetteams

#3

Beitrag von Berthold »

Kamphausen hat geschrieben:Schade....
Ist nen bisschen kurzfristig....
Am 2.4. bin ich auf nem 50. Geburtstag meines besten Freundes als DJ....Das beißt sich mit der frühen Anfahrt nach Hilgen.... :-)
Die 40 Wochenenden danach könnte ich jeweils...
Du musst ja nicht um 9 Uhr kommen. Wir sind bestimmt länger da.
Kamphausen hat geschrieben: zu 2: Standpunktfrage: Ich finde es mehr als praktisch, wenn man mit ner Flasche Wein durch´s TRiki stöbern kann, ohne durch 1000 Unterforen klicken zu müssen...da hat man alle Info´s zusammen...
Unter dem Gesichtspunkt hast Du recht. Aber was ist wenn Du ein Problem hast? Dann bist Du froh das Du dich nicht weiter durchklicken musst. Mal sehen was die Mehrheit sagt. Ich komme mit beidem klar.
Kamphausen hat geschrieben: zu 4: Dagegen! (Maximal 4c) Warum wollt ihr den Usern das Portal aufzwingen? Wenn der Markt mit in´s Forum integriert wird, ist es ein einziger Klick auf "aktuelle Themen" und man bekommt alle relevanten Info´s der letzten Zeit angezeigt... Ich will kein Zufallsbild, Uhrzeit, Statistik, ...
Niemand will jemand etwas aufzwingen. Aber wenn globale Bekanntmachungen nicht gelesen werden, weil nicht gesehen, oder User garnicht wissen das es z. B. eine TR-Datenbank gibt, dann ist es doch sinnvoll den Usern dieses Angebot vor Augen zu führen.
Natürlich sind nicht alle Informationen im Portal für alle sinnvoll. Ich betrachte einige auch nur als Lückenfüller, damit dort keine weiße Fläche entsteht. Siehe Testforum.
Lückenfüller.png
Mich interessieren in der Zeitung auch nicht alle Artikel. Aber wenn diese Stellen weiß wären fände ich das optisch nicht so toll. Und Du kannst sicher sein, dass der eine oder andere schon nach den Geburtstagen schaut. Lieber eine Information zu viel, die eventuell auch nur 10 % der User für sinnvoll hält als eine zu wenig. Niemand wird gezwungen alles zu lesen. Wir sind nun mal nicht alle gleich und somit gibt es auch unterschiedliche Ansichten.
Wenn wir jetzt z. B. die direkten Links zu den einzelnen TRiki's in das Menü des Portals legen würden, könnten wir dort etwas anderes wieder rausnehmen. Ich möchte halt aus rein optischen Gründen weiße Flächen am Rand vermeiden.
Kamphausen hat geschrieben: zu 5: den aktuellen Marktplatz komplett abschalten!....egal, ob er irgendwann mal Geld gekostet hat...Die geforderten Funktionen sind mit der Forensoftware mit 5 Minuten Arbeit (Maximal) abbildbar...hatte ich Dir ja gezeigt...Und man ist die doppelte Anmeldung los
Es ging bei diesem Punkt nicht darum den Marktplatz abzuschalten, sondern die neuesten Angebote wie bei aktuellen Themen an exponierter Stelle anzuzeigen. Auch dies würde den Nutzwert des Portals deutlich steigern.
Kamphausen hat geschrieben: zu 6: https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2252041 überall aktivieren und gut iss....
Genau das soll passieren. Siehe Testforum.
Kamphausen hat geschrieben: Ich weiß, das Du darauf stehst und Dir viel Arbeit gemacht hast damit
Ich stehe da garnicht drauf. Das mit der Arbeit stimmt allerdings. Die Aufgabe lautete ein bestehendes Forum mit Nuke7(inkl. Portal), phpBB2, Coppermine, DokuWiki,... auf einen neuen technischen Stand zu bringen, wobei das Design und die Funktion weitestgehend erhalten bleiben sollte. Und exakt das habe ich gemacht.
Was Du willst ist ein grundsätzlich anderes Forum, was ausschließlich auf phpBB3 basiert. Das kann man natürlich machen und es gibt bestimmt auch Gründe die dafür sprechen. Aber es gibt genauso Gründe die für das aktuelle Konzept sprechen. Und ich bin mir ziemlich sicher das die Mehrheit der Nutzer mit dem aktuellen Konzept zufrieden ist.

Gruß Berthold
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einladung zum Treffen des Internetteams

#4

Beitrag von Garfield »

Ich bin dabei. Werde meine Gedanken zu oben genannten Themen dann vor Ort äußern. Zusätzlich die Anmerkung, dass unser Captcha ein Problem hat. Ich würde gern zu einer Benutzerfreiachaltung "von Hand" gehen, jeder Admin oder Moderator kann User freischalten und wird zuvor per Mail informiert. Der User wird nach Freischaltung per Mail informiert.

Grundsätzlich können wir meinetwegen alle TLDs aus Ost- und Südosteuropa bannen, ich denke die Kolateralschäden halten sich in Grenzen....

Falls Anne mitkommt, dann kommt auch Nelly mit, was bedeutet dass wir mit einem Fremdfahrzeug anreisen müssen....

Gruß, Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Einladung zum Treffen des Internetteams

#5

Beitrag von Berthold »

Garfield hat geschrieben:I
Falls Anne mitkommt, dann kommt auch Nelly mit, was bedeutet dass wir mit einem Fremdfahrzeug anreisen müssen....
Ich pack dann schon mal ein paar Handschuhe ein, wegen dem Sabber beim Ballspielen.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Einladung zum Treffen des Internetteams

#6

Beitrag von gelpont19 »

Berthold - du must ja nich sabbern... lieste auch deine PN ?

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einladung zum Treffen des Internetteams

#7

Beitrag von tr_tom »

Hallo,

werde vermutlich nicht dabei sein können, daher meine Meinung nun hier.

Gruss
Thomas


1. Löschung inaktiver User
Fragen: Die Definition für inaktive User ist zu klären. Vorschlag: 0 Beiträge und letzter Login mindestens ein Jahr zurückliegend.
Meine Antwort: OK, so machen.


2. TRiki's zusammenführen
Mein Vorschlag: Kann man nicht beides machen, indem man einen zusätzlichen TRiki Bereich anlegt und auf die vorhandenen Artikel verweist!?


3. Listen von Ersatzteilbezugsquellen
Mein Vorschlag: Ich führe meine externen Listen weiter und Jeder ist zufrieden; ggf. können weitere Listen ergänzt werden. Ich habe nur keine Lust auf "Hü und hott"...

https://sites.google.com/site/triumphfriend/tr-links
https://sites.google.com/site/triumphfr ... ezialisten
https://sites.google.com/site/triumphfr ... r-haendler
https://sites.google.com/site/triumphfr ... rsatzteile
https://sites.google.com/site/triumphfr ... tr-private
https://sites.google.com/site/triumphfr ... aurationen
https://sites.google.com/site/triumphfr ... umph-clubs



4. Bessere Nutzung des Portals
Keine wirkliche Meinung dazu.


b) Die linke Portalspalte wird überall angezeigt. Wobei der Inhalt der beiden Portalspalten gegenüber der aktuellen Version geändert wurde.
Dazu habe ich schon was geschrieben auf dem neuen Testportal.


c) Der Bereich Aktuelle Themen wird in der Forumsübersicht entfernt. Will man die aktuellen Beiträge sehen, muss man auf die Portalseite gehen dort sind die aktuellen Themen auch aktuell zu sehen.
Keine wirkliche Meinung dazu.



5. Neueste Angebote im Marktplatz im Portal anzeigen
Sehr gute Idee


6. Cookieinformation
Bin unschlüssig; habe noch etwas nachgelesen; das Risiko für Abmahnungen trägt Peter; sicherheitshalber ggf. einbauen.

https://www.it-recht-kanzlei.de/google- ... nweis.html
https://www.e-recht24.de/artikel/datens ... okies.html
https://www.wbs-law.de/datenschutz/die- ... tig-39695/
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einladung zum Treffen des Internetteams

#8

Beitrag von Kamphausen »

gelpont19 hat geschrieben:Berthold - du must ja nich sabbern... lieste auch deine PN ?

win
Noch so´n Punkt....

Manchmal bekomm ich ne Benachrichtigung per Email, manchmal nicht...
Und bei schwarzer Schrift auf dunkel Grün bekommt man schlicht nciht mit, das man ne PN bekommen hat....

Ich hab diverse PN´s im Postausgang gelöscht, wo ich weiß, das der User online war, aber die schlicht nicht gelesen hat...Mag an meiner Person liegen - mag daran liegen, das man es nicht mitbekommt...

Ich würd mir erst mal überlegen, was man mit dem Forum erreichen will....
Dann diese Funktionalitäten "bullteproof" machen und als letztes irgend was anhübschen.....

Portal: Ich will kein Portal...ich will die komplette mir zur Verfügung stehende Bildschirmoberfläche zum lesen von Beiträgen und anschauen von unter-unter-unter-Foren...Und da schein ich ja nach deiner aussage nicht alleine zu sein...
Benenn dein Theme um, kopier das Standardtheme noch mit rein und die Leute haben wieder die freie Auswahl...Kannst ja über SQL (und für neue User) dein Theme als Standard setzen....

Viel Spaß euch beiden ...

Peter
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einladung zum Treffen des Internetteams

#9

Beitrag von Garfield »

Sorry, dann melde ich mich doch noch einmal.

Das Portal ist für alle wichtig, weil globale und wichtige Ankündigungen sonst noch öfter überlesen werden als jetzt schon. Und immer noch muss ich den Leuten erklären, dass sie die Pwd-vergessen-Funktion benutzen müssen um wieder ins Forum zu kommen. Ähnlich verhält es sich mit anderen Neuerungen. Startseite sollte zwingend die Portalseite sein. Danach darf man meinetwegen klicken wohin man will.

Gruß, Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einladung zum Treffen des Internetteams

#10

Beitrag von Kamphausen »

Dafür gibt´s ja sowas:

https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... uncements/

Sobald gelesen, kann man die announcements ausblenden...

Und das mit dem "Passwort vergessen" ist halt das Leid eines jeden Admin´s :-)

Peter
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Einladung zum Treffen des Internetteams

#11

Beitrag von Berthold »

Kamphausen hat geschrieben:Dafür gibt´s ja sowas:

https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... uncements/

Sobald gelesen, kann man die announcements ausblenden...
Die Funktion ist schon lange eingebaut. Es ist aber eben nicht das selbe wie eine globale Bekanntmachung und es ist auf diese Art auch nur eine Bekanntmachung zur gleichen Zeit möglich.

So langsam geht mir die Diskussion mit dir in die falsche Richtung. Ich habe den Eindruck, dass Du keine Meinung außer deiner eigenen akzeptierst. Du wirst mit deiner Meinung sicher nicht alleine sein, aber es gibt eben auch die User die sich über das aus deiner Sicht überflüssige freuen. Bisher war es unser Ziel das Forum so zu gestalten, dass möglichst viele aber sicher niemals alle User damit zufrieden sind. Und so sollte es aus meiner Sicht auch bleiben. Zur Meinungsbildung dienen auch unsere Treffen in Hilgen zu denen jeder eingeladen ist.

Ich bin es gewohnt über Alternativen nachzudenken und auch gegenteilige Ansichten zu berücksichtigen. Genauso wichtig ist es zu bedenken wie es weitergeht (s. u.). Auch ich möchte keine Variante 4a. Aber damit man sich entscheiden kann muss man auch Alternativen aufzeigen.

Das scheinbar simple Sachen auch komplexer sein können will ich nur mal am Beispiel der Löschung inaktiver User erleutern. Nach einer Löschung sind die Namen wie z. B. Peter, Wolfgang, ... wieder frei. Ein Jahr später stellen wir fest, dass weder Peter noch Wolfgang sich wieder eingeloggt oder einen Beitrag geschrieben haben. Jetzt sind die beliebten Namen wieder von Karteileichen belegt. Konsequenterweise müssen wir auch diese "neuen" User wieder löschen. Somit wird aus einer einmaligen eine dauerhafte Aktion. Wenn man das nicht jedes mal händisch machen will kommt man schnell zu dem Punkt, dass dieser Vorgang automatisiert ablaufen muss. Wann und wie soll das geschehen? Cronscript monatlich? Datenbanktrigger bei bestimmten Aktionen? Lohnt sich der Aufwand überhaupt?
Dein ewiges ich mach das mal in 5 Minuten ist auch hier mal wieder zu kurz gedacht.

Damit wir uns hier nicht die Finger wundschreiben hätte ich da einen wirklich konstruktiven Vorschlag. Du hast doch Zugang zu einem Server. Richte dort doch mal ein TR-Freun.de Forum nach deinen Vorstellungen ein. Auch ohne Beiträge kann man die Struktur und Funktionalität erkennnen. Es sollten aber alle von dir gewünschten Funktionen vorhanden und das Design fertig sein. Wenn dieses Demoforum fertig ist, wird der Link veröffentlicht und unsere User können das Forum ausprobieren. Anschließend gibt es eine Umfrage ob es den Usern egal ist, ob sie lieber das neue von dir entwickelte Konzept oder lieber das bekannte Konzept nutzen wollen.

Ich bin gespannt wie das Ergebnis ausfällt.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einladung zum Treffen des Internetteams

#12

Beitrag von Kamphausen »

Noch mal: Ich hab nicht gefordert, das du es so machen mußt, wie ich sage, sondern vorgeschlagen, die Standardansicht optional anzubieten...
Announcement: Leute können, wenn sie das announcement gelesen haben, es ausblenden...
Löschen der User: Wie mehrfach geschrieben: Das muß a) automatisch oder relativ automatisiert Funktionieren und b) dauerhaft, z.B. ein mal die Woche/Monat laufen...

Gern hätte ich mich mal "live" eingebracht...
Aber Stammtische (zu denen ich gern 100km fahre) werde 3 Monate im Voraus "geplant" und das Treffen der Internet-Truppe ne Woche vorher bekannt gegeben?!?

bevor es eskaliert: Ich bin raus...

Peter

PS: https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... ew_notify/
Zuletzt geändert von Kamphausen am 28.03.2016, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Einladung zum Treffen des Internetteams

#13

Beitrag von Berthold »

Danke für die Klarstellung. Für den Fall das ich deine Äußerungen in den falschen Hals bekommen habe. Sorry.

Unser Treffen dient in erster Linie dem Besuch des Oldtimertreffs in Hilgen und einer gemeinsamen Ausfahrt. Die Gespräche sind dann ein gewollter angenehmer Nebeneffekt. So wie das Wetter war wollte ich nicht drei Wochen vorher einladen. Was in deinem Fall auch nichts genutzt hätte, da Du ja einen anderen Termin hast.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Einladung zum Treffen des Internetteams

#14

Beitrag von Willi »

Tach zusammen,

wir werden wohl teilnehmen. Ob wir an der geplanten Ausfahrt teilnehmen können steht noch nicht fest. Mein Input schon mal vorab:

Zu 1)
Einverstanden und höchste Zeit. Inaktive Nutzer sollten im ersten Durchlauf diejenigen sein, die noch nie einen Beitrag verfasst haben. Lesender Zugriff ist ja für jedermann möglich. Wir "schleppen" seit der Gründung des Forums jeden mit, der sich irgendwann einmal aus welchen Gründen auch immer angemeldet hat. Davon ausgehend, dass ein neuer User erst eine Reihe Beiträge verfassen muß bis er endgültig freigeschaltet wird und davon, dass sich jemand nur anmeldet wenn er etwas beizutragen hat kann das Ganze automatisiert werden (täglich läuft eine Routine die alle User mit null Beiträgen löscht, die länger als 24 Std. angemeldet sind). Damit wären wir auch alle Fakeanmeldungen durch irgendwelche Bots los.

Zu 2)
TRiki kann so bleiben wie es ist. Ich finde die Zuordnung der Artikel zu den einzelnen Themenbereichen praktisch.

Zu3)
Finde ich überflüssig. Jeder kann mit einem Browser umgehen. Pflegeaufwand ist erheblich. Der Knackpunkt aber ist, dass man bestimmte Teile als Nachfertigung von allen "üblichen Verdächtigen" bekommt, das aber damit nichts über die Qualität der Teile gesagt ist. Deutlich hilfreicher als eine reine Linksammlung wäre: .."das Teil "xyz" mit der Aufschrift "abc" taugt nichts weil..."

Zu 4)
Zunächst mal einheitlich die Begriffe "Portal" und "Home" verwenden. Entweder oder. Die Duplizierung von aktuellen Themen im Portal und der Forenübersicht finde ich verwirrend (bin aber auch schon 66 Jahre). Ins Portal gehört alles, was nicht Forum ist. Dadurch würde eine Menge Platz gespart und das Portal könnte besser gestaltet werden. Neue Anzeigen ins Portal zu übernehmen finde ich gut. Automatisches ausloggen und Zugang nur durchs Portal auch. Mobile Geräte: wenn man nur liest kann man ja den Link zur Forenübersicht beibehalten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele Beiträge auf dem "Mäusekino" geschrieben werden. Wenn ja kommt es auch nicht darauf an, den Usernamen und das Password zusätzlich zu schreiben.

Zu 5)
Siehe 4)

Zu6)
Keine Meinung, muss natürlich den gesetzlichen Vorgaben entsprechen.

Zu 7)
Schon unter 4) erwähnt: Die Duplizierung in Portal und Foren Übersicht von aktuellen Themen sollte aufhören. Würde sehr zur Übersichlichkeit beitragen.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einladung zum Treffen des Internetteams

#15

Beitrag von Kamphausen »

@Berthold @ Garfield: Wie viele unterschiedliche Fragen habt ihr im Einsatz? Ich meine die gegen Spam-bots...
Ich hab bei mir im Forum 10 unterschiedliche mit durchaus höherem Niveau und keine unnützen Useranmeldungen...

Ich mein: "Britischer Autohersteller = Tri...:" ist ja nicht wirklich schwer :no:

Wie wär´s mit Fragen nach Baujahren, Anzahl Zylinder TR4 oder TR6, Motortyp TR7 = V8 , Hubraum TR 250 und ähnliches...

Wer´s nicht weiß, hat´s in 30 Sekunden "gegoogelt"...

Peter
Antworten

Zurück zu „Rund um den Internetauftritt“