Neues Unterforum - Maschinen und Elektrowerkzeuge

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Neues Unterforum - Maschinen und Elektrowerkzeuge

#1

Beitrag von Berthold »

Auf vielfachen Wunsch habe ich im Forum Werkzeuge ein Unterforum - Maschinen und Elektrowerkzeuge - angelegt.

Gruß Berthold
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3637
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Neues Unterforum - Maschinen und Elektrowerkzeuge

#2

Beitrag von Gyula »

Hi!

Gute Idee, danke!

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Neues Unterforum - Maschinen und Elektrowerkzeuge

#3

Beitrag von Eckhard »

Nun könnt ihr eure Erfahrungen einbringen. Den Anfang habe ich gemacht

Eckhard
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1577
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Neues Unterforum - Maschinen und Elektrowerkzeuge

#4

Beitrag von Z320 »

Hi,

warum habt ihr nicht einfach meinen Ultraschallreiniger-Beitrag verschoben?
Ich schreibe daran weiter, dort stehen schon sehr viele Infos drin.

Ich hab auch mal was über meine Optimum B23 Pro geschrieben, auch über meine Optimum D240.
Leider finde ich sogar mit den richtigen Modellbezeichnungen nichts mehr dazu im Forum.

Schade, schade,...

Grüße
Marco
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Unterforum - Maschinen und Elektrowerkzeuge

#5

Beitrag von Kamphausen »

Bald gibt es mehr Unterforen als Beiträge...

Dafür keinen vernünftigen Markt...

Schade...

Peter
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Neues Unterforum - Maschinen und Elektrowerkzeuge

#6

Beitrag von Willi »

Ist doch verschoben. War auch immer so geplant. Tut mir leid, daß das sooo lange gedauert hat. Ich war tatsächlich mal nicht am iPad. Jetzt müssen wir den Usern nur noch beibringen, wie der Markt funktioniert....

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Unterforum - Maschinen und Elektrowerkzeuge

#7

Beitrag von Kamphausen »

.....
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1577
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Neues Unterforum - Maschinen und Elektrowerkzeuge

#8

Beitrag von Z320 »

Guten Morgen Willi,

mir ging es nicht um die Schnelligkeit sondern um die Frage ob das sinnvoll ist das Thema ein zweites Mal auf zu machen.

Grüße Marco
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Unterforum - Maschinen und Elektrowerkzeuge

#9

Beitrag von Kamphausen »

Im Forum "Werkzeuge" gibt es 13 Themen verteilt auf 5! Unterforen....
Habt ihr Angst, das jemand die Themen finden könnte? So vergeht dem nicht verrentetem Internetnutzer die Lust, mal durch´s Forum zu stöbern und er wird auf die "Aktuelle Themen" / Aktuelle Beiträge" zurück greiffen....
Das führt wiederum dazu, das Themen, die in den letzten 2 Tagen nicht besprochen wurde, "hinten rüber" fallen und total aus dem Fokus verschwinden....Es werden nur noch Themen behandelt/beantwortet durch Leute, die hier im Forum wohnen....
Ordnungssinn hin oder her: So ließt/beantwortet niemand ältere Themen ....und wird auch nicht im "TRiki" stöbern....

Markt: Warum kompliziert, wenn´s auch einfach geht? Einfach nen Unterforum machen, aus dem nicht beantwortete/bearbeitete Themen nach 1-2 Monaten automatisch gelöscht werden...
So muß man sich nur ein mal anmelden, kann die Bilderfunktion des Forums nutzen und jeder bekommt auf der ersten Seite neue Angebote/Anfragen angezeigt...

Warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht....

Peter

Der gern als User auf nen anderen Style umstellen könne würde, damit er nicht den ganzen Bildschirm voll von "Aktuelle Beiträge" hat...
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Neues Unterforum - Maschinen und Elektrowerkzeuge

#10

Beitrag von Berthold »

Kamphausen hat geschrieben: Dafür keinen vernünftigen Markt...
Das wird immer wieder gewünscht, aber als Extension aktuell nicht angeboten. Siehe die letzte Diskussion zu diesem Thema im phpBB-Forum. Und die anderen Vorschläge sind auch nicht das Gelbe vom Ei.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1577
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Neues Unterforum - Maschinen und Elektrowerkzeuge

#11

Beitrag von Z320 »

Hallo Peter,

die Alternative wäre z.B., dass es in "Werkzeug" keine Unterforen gibt?
Damit habe ich persönlich gar kein Problem, weil es immer wieder übergreifende Themen gibt.
Dann wäre Werkzeug eben "kunterbunt".

Mir widerstrebt es nur in "Werkzeug" ein Elektrogerät unter "Handwerzeuge" einzusortieren.
Vielleicht ist der andere Weg besser.....

Grüße Marco
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Neues Unterforum - Maschinen und Elektrowerkzeuge

#12

Beitrag von Willi »

Daß das Theme Werkzeuge nicht so angenomen wird, wie ich mir das vorgestellt habe, ist bedauerlich, aber keine Katastrophe. Die Anzahl der Beiträge ist mager, ein Teil stammt von mir, entstanden als ich das Forum anstubsen wollte. Ich hatte mit mehr Interesse gerechnet und deshalb Unterforen vorgeschlagen.

Unterforen sind ein Sortierelement, das manches Mal Zurückblättern ersparen. Warum sollte man auf sie verzichten? Wenn man auf Unterforen verzichtet rutschen Themen auch nach hinten, nur schneller.

Nachdem ich mich etwas mit den Marktplatz beschäftigt habe finde ich ihn gut. Sicher ist es eine Standalone- Application, die zunächst etwas gewöhnungsbedürftig ist. Warum sich scheinbar niemand die Mühe macht, sie zu verstehen, ist mir schleierhaft. Es ist alles da, und es ist ganz einfach! Die Anzahl aktueller Anzeigen ist aber in den "Konkurrenzblättchen" (Register und IG Südwest) auch nicht größer. Es gibt eben nur einen begrenzten Markt. Besser bestückt ist Ebay Kleinanzeigen. Vielleicht sollte man auf eine eigenen Markt verzichten und auf Ebay verweisen.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Neues Unterforum - Maschinen und Elektrowerkzeuge

#13

Beitrag von Berthold »

Kamphausen hat geschrieben: Der gern als User auf nen anderen Style umstellen könne würde, damit er nicht den ganzen Bildschirm voll von "Aktuelle Beiträge" hat...
Die aktuellen Beiträge können aus meiner Sicht entfallen, da diese bereits in größerer Zahl im Portal dargestellt werden. Da aber nicht alle Nutzer das Portal auch benutzen, wird dieser Vorschlag vermutlich keine Mehrheit finden.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Unterforum - Maschinen und Elektrowerkzeuge

#14

Beitrag von Kamphausen »

@Berthold: Sind die "aktuellen Beiträge" denn Teil des Styles? dann könnte man ja mit nem alternativem Style jeden selber entscheiden lassen...

@Willi: Ich bin IT´ler der ersten Stunde und komme durchaus mit dem Marktplatz zurecht....aber anscheinend ist das doppelte Anmelden, hantieren mit den Bildern und vor allem die Tatsache, das Anzeigen nicht unter "aktuelle Beiträge" und somit nicht in den Focus des normalen Users geraten der Attraktivität nicht zuträglich...

In diversen Foren ist ein Markt normaler Bestandteil des Forums mit diversen Einschränkungen/Sondereinstellungen:

Themen werden X Tage nach der letzten Antwort/Edit automatisch gelöscht -> keine Arbeit für den Admin + keine veralteten Anzeigen
Bewertungssystem Käufer/Verkäufer: Kann man, muß man aber nicht einführen, wenn man die Zuverlässigkeit eines Käufers/Anbieters bewerten lassen will...bei dem überschaubarem Teilnehmerkreis eher überflüssig.
Spielregeln:
Man sollte festlegen, das Angebote immer! mit Preisangabe erfolgen sollen...ist ja schließlich nicht Ebay..
Das Antworten evtl. nur per PN möglich sind, damit sich nicht gelangweilte User über angebotene Teile den Mund zerreißen...
Dadurch, das Verkäufer = User sind diese im Forum bekannt....-> erhöht vertrauen und schützt (eingeschränkt) vor Betrügern...

Wenn man möchte, kann man ja noch ne Rubrik "Ebay" hinzufügen, in der User auf ihre Ebay Anzeigen/Auktionen hinweisen...

So hat das in meinem und vielen anderen mir bekannten Foren immer prima geklappt...

Jm2Ct

Peter
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Neues Unterforum - Maschinen und Elektrowerkzeuge

#15

Beitrag von Berthold »

Kamphausen hat geschrieben:@Berthold: Sind die "aktuellen Beiträge" denn Teil des Styles? dann könnte man ja mit nem alternativem Style jeden selber entscheiden lassen...
Die aktuellen Beiträge haben nichts mit einem Style zu tun. Sie werden von der Extension Recent Topics erzeugt. Diese Extension kann man auch wieder entfernen, da die aktuellen Beiträge ja bereits im Portal gelistet sind.

Gruß Berthold
Antworten

Zurück zu „Rund um den Internetauftritt“