Videos in der Fotogalerie

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Videos in der Fotogalerie

#1

Beitrag von Berthold »

Es ist nun auch möglich Videos in der Fotogalerie abzulegen. Bevor ich auf Einzelheiten eingehe erst mal eine wichtige Anmerkung.
 ! Wichtige Information
Videos nehmen viel Speicherplatz in Anspruch und können dazu führen das bei Überschreitung gewisser Speichergrenzen die monatlichen Kosten für den Betreiber (Garfield) steigen. Um dies zu verhindern behalten wir uns vor Videos auch kommentarlos zu löschen.
Wann gehören Videos in die Fotogalerie und wann auf z. B. YouTube?
Auf den meisten, wenn nicht sogar allen, Videoplattformen tritt der Uploader einen Teil seiner Urheberrechte an z. B. YouTube ab. YouTube könnte jetzt aus den tollen Reparaturvideos ein eigenes kostenpflichtiges Angebot basteln, ohne das die Ersteller der Videos dies verhindern oder daran mitverdienen könnten. Es besteht die wenn auch geringe Gefahr das ein Anbieter vom Markt verschwindet und mit ihm die Videos.
Daher gehört alles was im weitesten Sinne als Anleitung oder Reparaturhilfe zu verstehen ist in die Foto Galerie. Eher banale Videos z. B. von Anfahrten zum Stammtisch können ruhig wie bisher in Videoportalen abgelegt werden.

Was kann ich wie hochladen?
Es können die Videoformate .mov, .avi und .mp4 hochgeladen werden. Die Dateigröße ist auf 30 Mb beschränkt.
Nachdem ihr in der Fotogalerie den Menüeintrag "Datei hochladen" angeklickt habt erscheint einer der folgenden Dialoge. Die Umschaltung zwischen den einzelnen Modi erfolgt über die rot gekennzeichnete Auswahlbox.
Capture 2016-01-26_07-53-17_PM.png
Capture 2016-01-26_07-53-34_PM.png
Capture 2016-01-26_07-53-51_PM.png
Im Widerspruch zur Auswahlbox empfehle ich entweder "Einfach - Eine Datei pro Durchgang" oder "Multiple files - HTML5-driven".
Nur bei "Einfach - Eine Datei pro Durchgang" kann ein Titel, eine Beschreibung und eine Liste mit Schlüsselwörtern für die Suche angegeben werden. Die Liste mit Schlüsselwörtern steht auch bei "Multiple files - HTML5-driven" zur Verfügung.
Nach Auswahl des Uploadverfahrens muss das Zielalbum mit der braun gekennzeichneten Auswahlbox ausgewählt werden. Anschließend die Videodatei auswählen oder per drag and drop hinzufügen und falls notwendig den Upload starten. Danach steht das Video zur Verfügung. Wie ein solches Video in einen Forumsbeitrag eingebaut wird findet ihr in diesem Beitrag.
 ! Wichtige Information
Bitte beachtet beim Upload das Urheberrecht. Hier ist kein rechtsfreier Raum.
Was kann ich tun, wenn mein Video von allgemeinem Interesse größer als 30Mb ist?
Lade das Video in einer schlechten Qualität oder in gekürzter Länge mit maximal 30 Mb hoch. Dann setzt Du dich mit einem Administrator in Verbindung und stellst diesem dein Originalvideo zur Verfügung. Der Administrator wird dann die Datei direkt auf dem Server austauschen. Danach steht das größere Video allgemein zur Verfügung.

So ein Mist ich kann das Video auf meinem ??? nicht ansehen.
Leider gibt es eine Vielzahl von Videoformaten, die nicht alle auf allen Plattformen (PC's, Handys) abgespielt werden können. Auch die Dateiendung sagt nur bedingt etwas über den Inhalt aus. In einer Datei mit der Endung .mp4 kann sich unter anderem eine H264 oder auch eine MP4 Videodatei befinden. Auch der Ton kann in unterschiedlichen Formaten vorliegen. Bevor ich eine Anleitung zur "richtigen" Erzeugung von Videos erstellen kann muss ich zunächst in Erfahrung bringen, welches Format von möglichst vielen TR-Freun.den genutzt werden kann.
Daher antwortet bitte auf diesen Beitrag mit den Hinweisen:
Link: Link zum Video
Film: OK / Fehlerbeschreibung
Ton: OK / Fehlerbeschreibung
Betriebssystem: Windows ?, Mac OSX 10.?.?, iOS ?, Android Version ?, ...
Browser: Firefox ?, Opera ?, Safari ?, Vivaldi ?, ...
Im Fehlerfall bitte auch den Fehler beschreiben und keinesfalls die Versionsnummern der Software vergessen.

Falls ein Fehler auftritt bitte auch alternative Browser testen. Dabei aber darauf achten, dass diese Browser auch eine andere Renderengine benutzen.

Warum muss das Videoformat ggf. angepasst werden?
Da nicht alle Formate von allen TR-Freun.den auf allen Geräten genutzt werden können muss eine Überprüfung und ggf. Anpassung des Formates erfolgen. Bei den Videodateien handelt es sich um sogenannte Containerformate. Diese können die Videos und den Ton in unterschiedlichen Formaten beinhalten. Bei der Erstellung der Viedeos werden diese durch einen Videocodec codiert. Zur Wiedergabe muss auf der Zielplattform ein entsprechender Decoder vorhanden sein. Auch enthält ein Video nicht eine Abfolge von Bildern, sondern zwischen sogenannten Vollbildern enthalten die Bilder nur die Unterschiede zum Vorgänger bzw. Nachfolger. Der Vorgang ist hier schematisch beschrieben.
Keine Sorge das müsst ihr nicht alles verstehen. Es reicht sich zu merken das die Dateiendung den Inhalt nicht eindeutig beschreibt. Es kann also eine MP4 Datei auch ein H264-Video enthalten. Gleiches gilt für den Ton.

Womit kann ich die Videoformate anpassen?
Nach meiner Erfahrung gibt es zwei Tools die dafür geeignet sind und sowohl für Mac als auch für Windows verfügbar sind. Ich selber benutze seit Jahren MPEG Streamclip. Damit konnte ich bisher alle Anpassungen durchführen. Als Alternative bietet sich ffmpeg an. Beide Programme sind Freeware.
Allerdings haben diese Tools auch einen erheblichen Nachteil. Es handelt sich um Expertentools, man sollte also schon wissen was man tut. Selbsterklärend ist da so gut wie nichts.
Wenn wir das für die TR-Freun.de geeignete Format gefunden haben, werde ich eine Beschreibung für MPEG Streamclip veröffentlichen.
Einfacher ist es natürlich die Videos bereits so zu erzeugen, dass eine Anpassung nicht erforderlich ist. Da niemand alle Plattformen (Mac, Windows oder Linux) und Programme zur Viedeoerzeugung zur Verfügung hat, sind wir auf eure Unterstützung angewiesen. Bitte dokumentiert wie und womit ihr eure Videos erzeugt habt.

Wie geht es weiter?
Ich hoffe das wir mit eurer Hilfe in kurzer Zeit herausgefunden haben, wie wir Videos für die TR-Freun.de auf den einzelnen Plattformen erzeugen oder anpassen müssen. Dazu wird es dann entsprechende Anleitungen geben.

Für einen ersten Test ein Video von Gyula.

Und nun viel Spaß mit den Videos in der Foto Galerie.

Berthold
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: Videos in der Fotogalerie

#2

Beitrag von tr_tom »

Hallo,

ich kann auch noch das Tool MediaCoder empfehlen:

https://www.mediacoderhq.com/

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Antworten

Zurück zu „Rund um den Internetauftritt“