"Angemeldet bleiben" funktioniert nicht. Dauernd ausgeloggt.

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

"Angemeldet bleiben" funktioniert nicht. Dauernd ausgeloggt.

#1

Beitrag von darock »

Seit Beginn des neuen Forum loggt es mich immer wieder mal aus. Vor allem am Handy. Mittlerweile loggt es mich nahezu immer aus und auch am Laptop. Das hakerl "angemeldet bleiben" ist völlig wirkungslos.

Bernhard
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: "Angemeldet bleiben" funktioniert nicht. Dauernd ausgeloggt.

#2

Beitrag von Eckhard »

Habe keine Probleme damit. Bleibe angemeldet wenn ich das Häkchen gesetzt habe

Eckhard
Benutzeravatar
mbrommer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2008, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: "Angemeldet bleiben" funktioniert nicht. Dauernd ausgeloggt.

#3

Beitrag von mbrommer »

Hi Bernhard,
bei mir nur, wenn die Cookies gelöscht wurden - vielleicht hilft Dir das :)
LG, Martin
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: "Angemeldet bleiben" funktioniert nicht. Dauernd ausgeloggt.

#4

Beitrag von Berthold »

Hallo Bernhard,

das hat garantiert nichts mit dem Forum zu tun. Hier gibt es nur systemweite Einstellungen, die für alle Nutzer gelten.

Allerdings laufen im Hintergrund einige Sicherheitschecks. Wenn Du z. B. beim Wechsel einer Funkzelle oder gar des Providers (wegen schlechter Funkabdeckung) eine neue IP-Adresse zugewiesen bekommst wirst Du ausgeloggt. Hier wird beim Login ein Zusammenhang zwischen deiner IP-Adresse und der SessionID im Forum hergestellt. Manche Provider teilen einem automatisch nach Zeit (z. B. einmal in 24 Stunden) eine neue IP-Adresse zu.

Hast Du die Probleme auch am Desktop??? Treten die Probleme auch auf, wenn Du mit dem Handy am gleichen Ort (kein Funkzellenwechsel) bleibst?

Gruß Berthold
Benutzeravatar
mbrommer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2008, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: "Angemeldet bleiben" funktioniert nicht. Dauernd ausgeloggt.

#5

Beitrag von mbrommer »

Hallo,
ich glaub nicht, dass dynamische IP-Adressen das beeinflussen.
Mein Provider teilt mir alle 8 Stunden eine neue IP- Adresse zu und funktioniert problemlos mit dem Forum. Auch wenn ich nach einem der zahllosen Router Restarts, die bei mir in letzter Zeit notwendig waren eine neue IP-Adresse zugeteilt bekomme, funzt alles...
Ebenso beim Nutzen des Forums in den unterschiedlichsten Netzwerken (privat, Frima, Fremdnetzwerke..) - kein Problem bei mir..
Ich spreche dabei allerdings ausschließlich über PC Zugriffe (kein Mobile Phone Access)...
LG, Martin
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: "Angemeldet bleiben" funktioniert nicht. Dauernd ausgeloggt.

#6

Beitrag von Berthold »

Ich sauge mir solche Aussagen nicht aus dem Finger (siehe aktuelle Einstellung des Forums).
Capture 2015-09-21_07-42-45_vorm.png
Es werden die ersten Teile der IP-Adresse zur Validierung einer Sitzung (gekennzeichnet durch eine Session ID) herangezogen.
Sollte sich beim Wechsel der IP-Adresse nur der letzte Bestandteil ändern, was beim gleichen Provider durchaus möglich ist, so gibt es keinen Fehler. Wechselt aber ein Mobilgerät z. B. den Provider bekommt man garantiert eine neue IP-Adresse, die sich auch in den ersten Teilen unterscheidet und somit zum ausloggen führt.

Da niemand die genauen Umstände von Bernhards Problemen kennt ist die "Analyse" reines lesen im Kaffeesatz. Ich wollte nur mal aufzeigen, dass es durchaus Erklärungen geben kann, ohne das es sich um einen Fehler im System handelt. Von anderen Nutzern sind mir solche Probleme jedenfalls nicht bekannt. Es besteht daher der begründete Verdacht, dass die Ursache für Bernhards Probleme in seiner Infrastruktur zu suchen sind.

Gruß Berthold
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Angemeldet bleiben" funktioniert nicht. Dauernd ausgeloggt.

#7

Beitrag von darock »

@Martin,
Cookies habe ich höchstens zu viele gegessen aber keine gelöscht ;D

@Berthold
Nachdem du mir schon früher mal gesagt hast, dass es aufgrund der wechselnden Orte zu dem Phänomen kommen kann, habe ich das nicht mehr beachtet und mich damit arrangiert. In letzter Zeit ist es aber überall und eigentlich immer beim Handy und häufig am Laptop und auch egal bei welchem Provider. Ich habe daheim in Wien sogar eine fixe IP, nicht einmal dynamisch. Passiert trotzdem. Und es passiert nur hier. Ich bin auch in zig anderen Foren und keines loggt mich aus.

Heute hat es interessanter Weise funktioniert und ich habe den Laptop eben erst aufgeklappt nachdem ich gestern von Wien in meine andere Wohnung gefahren bin. Nicht ausgeloggt.

Am Handy eben noch einmal geschaut. ausgeloggt, wie immer eben. Das letzte mal habe ich in Wien im selben WLAN ins forum geschaut wie auch am laptop. Er hätte also die selbe IP registrieren müssen wie beim Zugriff mit laptop. Genau wie jetzt. Beide im selben WLAN nebeneinander und 1m vom Router weg.

Bernhard
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Angemeldet bleiben" funktioniert nicht. Dauernd ausgeloggt.

#8

Beitrag von darock »

Gerade eben noch etwas probiert.

Am iPhone ins forum eingeloggt und dann 4 mal hintereinander von WLAN auf mobiles Internet und zurück gewechselt. Völlig unterschiedliche IP. Bin immer eingeloggt geblieben. Ich wette, wenn ich morgen früh das Forum aufmache bin ich ausgeloggt.

Es ist nicht die wechselnde IP ...

Bernhard
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: "Angemeldet bleiben" funktioniert nicht. Dauernd ausgeloggt.

#9

Beitrag von Berthold »

Morgen ist deine Session ID abgelaufen und damit bis du ausgeloggt!!! Müsste ich jetzt raussuchen wie lange die gültig ist.

Zur IP-Adresse: es geht nicht um die interne IP-Adresse deines Gerätes sondern um die IP-Adresse mit der Du extern sichtbar bist.
Beispiel: dein Router hat intern 192.168.1.1 dein iPhone hat dann über WLAN möglicherweise 192.168.1.100
Extern hat der Router aber eine völlig andere IP-Adresse wie z. B. 81.81.95.95 und nur diese Adresse kennt das Forum.
Vielleicht funktioniert auch die Funktion in der Forumssoftware nicht einwandfrei?

Wir sollten ein TR-Forum bleiben und nicht zu sehr in die Netzwerktechnik eintauchen. Wie gesagt es sollte nur ein Beispiel für eine mögliche Ursache sein. Genaues kann man nur sagen, wenn man mit Wireshark oder ähnlichen Programmen den Meldungsverkehr am Router und am Gerät mitschneidet und analysiert. Den Aufwand willst Du aber bestimmt nicht treiben.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Angemeldet bleiben" funktioniert nicht. Dauernd ausgeloggt.

#10

Beitrag von darock »

Wenn ich das Handy auf mobiles Internet umschalte (WLAN deaktiviert) hat es gar nichts mehr mit dem WLAN zu tun. Die externe ip ist eine völlig andere, da ganz anderer Provider.

Heute hat es mich nicht ausgeloggt obwohl ich in der früh in der Firma im WLAN war und jetzt wieder über das mobile Internet.

Es ist nicht nachvollziehbar wann es mich ausloggt.

Bernhard
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 979
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: "Angemeldet bleiben" funktioniert nicht. Dauernd ausgeloggt.

#11

Beitrag von BayernTR7 »

Bernhard schau mal Deine Sicherheitsfunktionen an. Für mich könnte das etwas mit dem Cache-Management zu tun haben bzw. dem automatischem Leeren von Cache und Passwortern wen Du aus dem Programm raus gehst.
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Angemeldet bleiben" funktioniert nicht. Dauernd ausgeloggt.

#12

Beitrag von darock »

Habe es weiter beobachtet.

Angekommen in Zypern -> ausgeloggt
Irgendwo in einem Café angemeldet
Zum Apartment gefahrene, dort immer noch angemeldet.

Cookie Einstellungen sind kontrolliert. Passt alles.

Es loggt immer noch völlig unnachvollziehbar aus. Es gibt kein Muster.

Bernhard
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Angemeldet bleiben" funktioniert nicht. Dauernd ausgeloggt.

#13

Beitrag von darock »

Problem besteht weiterhin

Bernhard
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: "Angemeldet bleiben" funktioniert nicht. Dauernd ausgeloggt.

#14

Beitrag von Berthold »

Aus meiner Sicht sollte sich jeder Nutzer, wenn er das Forum verlässt ausloggen. Ich mache das jedenfalls und das nicht nur bei diesem Forum. Das ständig angemeldet bleiben führt z. B. dazu, das Nutzer das Portal umgehen und so z. B. keine globalen Benachrichtigungen mitbekommen. Die letzte globale Benachrichtigung hat bis heute gerade mal 28 Leser. Das kann eigentlich nicht sein, wenn alle Nutzer auf das Portal gelangen.
Ich würde daher die Funktion dauerhaft angemeldet bleiben grundsätzlich abschalten, so wie es auch bei einer Standardinstallation
der phpBB3 Forumssoftware der Fall ist. Es gibt viele Gründe, die die Anmeldedaten ungültig machen. Bei der Administration verwende ich häufiger die Funktion
- Sitzungsdaten löschen -. Dann werden alle Nutzer abgemeldet.

Wenn die Abmeldung wirklich ein so großes Problem darstellt würde ich mal eine Anfrage in den phpBB Supportforen stellen.Falls es dort eine Lösung geben sollte werde ich diese gerne mal ausprobieren. Aber Zeit in eigene Nachforschungen werde ich nicht investieren, da ich die Funktion ohnehin für überflüssig halte.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Angemeldet bleiben" funktioniert nicht. Dauernd ausgeloggt.

#15

Beitrag von darock »

Dazu habe ich zwei Worte, die es ziemlich gut auf den Punkt bringen und das wird allen so gehen.

ES NERVT!

Die "dauerhaft angemeldet bleiben" Funktion ist wichtig.

Das Portal hat noch nie einen User eines Forums wirklich interessiert. Weiss auch nicht warum ihr auf den Bekanntmachungen so herumreitet.

Ich habe als Favoritenseite im Safari auch die Forenübersicht. Dort habe ich alles was ich brauche.

Achja, die Darstellung im Safari funktioniert nicht ganz richtig, siehe Foto und am Handy geht die Darstellung der TR Datenbank nicht. Kann nicht seitlich scrollen obwohl dort noch Inhalt wäre. Die Textfelder sind abgeschnitten.
Bildschirmfoto 2015-11-13 um 14.56.38.png
Bernhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Rund um den Internetauftritt“