Neues Forum, neue Funktionen?

Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3132
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Neues Forum, neue Funktionen?

#1

Beitrag von Willi » 02.03.2015, 12:56

In diesen Thread sollen die Anregungen unserer Mitglieder gesammelt und wenn möglich umgesetzt werden. Bernhard hat ja schon angekündigt, dass er das Forum weiter betreuen will, sich seine Unterstützung in nächster Zeit aber auf Konfigurationsänderungen beschränken wird.

Was fehlt also im Forum? Was ist entbehrlich oder ganz uninteressant? Welche Rubriken fehlen, welche sind von so geringem Interesse, dass man sie z.B. unter anderer Überschrift zusammenfassen (oder ganz weglassen) könnte? Ist die Bedienung so in Ordnung, oder vermisst jemand etwas? All das soll hier ins "Sammelbecken", und Berthold prüft, wenn sich mehrere Leute für ein Feature aussprechen, die Machbarkeit desselben.

Ich hätte z.B. gern ein "Members Blog", wo jeder den Stand seiner Restauration oder Reparatur, oder eine interessante Fahrt oder was auch immer dokumentieren kann. Das ist deutlich leichter zu lesen als im Forum, weil eben niemand dazwischenquatschen kann. Hier ein Beispiel:

https://club.triumph.org.uk/cgi-bin/blog ... log=492372

Ich weiss nicht, ob es sowas als Erweiterung zur Forensoftware gibt, oder ob es so wie etwa die Fotogalerie "angebunden" werden müsste. Ich fände die Möglichkeit aber sehr spannend.

Wenn Ihr Ideen zum Funktionsumfang und Erscheinungsbild des Forums habt: nur her damit.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.

Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum, neue Funktionen?

#2

Beitrag von Markymark » 02.03.2015, 15:04

Ich würde doch erst einmal die Pflicht erledigen, bevor ich die Kür in Angriff nehme. Die Mobil-Ansicht hat immer noch das Problem, das man ewig benötigt um bis zum aktuellen Post zu gelangen. Zwischenzeitlich habe ich ja Verständnis für Bertholds Sicht der Dinge, da er scheinbar den Löwenanteil der technischen Arbeit allein (?) erledigt hat. Die Forenübersicht ist trotz der nachhaltigen Verbesserung immer noch ein Durcheinander - dort stehen die Beiträge zeilenweise auf einer Ebene mit "aktivste Mitglieder" und " neueste Mitglieder". Was soll sowas? Mal ganz abgesehen davon, dass die letzten beiden Informationen keine besondere Relevanz haben. Berthold, ich habe verstanden, dass du dafür ein fertiges Modul verwendet hast um die Darstellung erst einmal zu fixen. Das ist zunächst sicherlich gut und richtig.
"If everything is under control, you are going too slow!"
Mario Andretti

Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3132
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Re: Neues Forum, neue Funktionen?

#3

Beitrag von Willi » 02.03.2015, 15:51

An sich sollten hier Verbesserungsvorschlage rein. Ich weiss nicht, wieso man bei mobilen Endgeräten "ewig" braucht, um zum letzten Post zu kommen (mir geht das auf iPhone und iPad schnell genug), aber ich will ja auch nicht zum letzen Post, sondern zum ersten ungelesenen Beitrag. Aber gut, Dein Vorschlag ist eben, die Sache zu beschleunigen.

Weitere konstruktive Vorschläge?

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.

Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 674
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Neues Forum, neue Funktionen?

#4

Beitrag von redflitzer » 02.03.2015, 16:21

Moin zusammen.

-Im Persönliche Bereich;
-Einstellungen;
-Anzeigeoptionen ändern;
-Zeige Beiträge sortiert nach:

"Erstellungsdatum"
"Absteigend"

Änderung senden.

Unter "Portal" erscheint die aktuelle Beitragsliste und wenn man einen Beitrag öffnet ist auch der letzte "oben".
Ist jetzt im Prinzip wie "früher".
Funktioniert sowohl am PC und auf meinem Android Telefon.
Gruß aus dem Lipperland
TR 4, 1962

Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 782
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum, neue Funktionen?

#5

Beitrag von Berthold » 04.03.2015, 15:00

Markymark hat geschrieben:Zwischenzeitlich habe ich ja Verständnis für Bertholds Sicht der Dinge, da er scheinbar den Löwenanteil der technischen Arbeit allein (?) erledigt hat.
Mark hat Recht, vom dem was ihr aktuell seht habe ich nur das Logo nicht konvertiert. Aber auch die Logokonvertierung war nicht leicht, da kein heute übliches Vectorgrafikprogramm die alte Corel-Datei fehlerfrei öffnen konnte. Hier war noch echte Handarbeit angesagt.

Ich werde mich auch weiterhin um das Forum kümmern und Verbesserungen einbauen. Aber ich bitte um Verständnis dafür, dass ich die nächsten Monate erst mal was anderes mache.

Zwischenzeitlich könnt ihr Vorschläge sammeln. Wobei es für die Administratoren viel leichter wird, wenn ihr den Einsatz konkreter Module oder Einstellungen vorschlagt. Denn auch wir würden in den üblichen Quellen nach Erweiterungen oder Einstellungen suchen was wieder einige Zeit in Anspruch nimmt. Wenn jeder der eine Funktion wünscht auch selber danach sucht sind die Aufwände etwas besser verteilt.

Hier ein paar Links wo ihr suchen könnt. Aber bitte unbedingt beachten wir verwenden phpBB 3.1.x und das Board3 Portal in Version 2.1.x. Konfigurationen oder Erweiterungen von älteren Softwareständen (z. B. Forum 2.x und 3.0.x) können aufgrund der Änderungen in der Softwarestruktur von phpBB 3.1.x nicht verwendet werden.
Forum
https://www.phpbb.de/community/
https://www.phpbb.com/community/viewforum.php?f=446
Was wurde geändert
https://area51.phpbb.com/phpBB/viewforum.php?f=84

Portal:
https://www.board3.de/viewforum.php?f=7

Ich hoffe auf ein paar konkrete Vorschläge.
Markymark hat geschrieben:Die Forenübersicht ist trotz der nachhaltigen Verbesserung immer noch ein Durcheinander - dort stehen die Beiträge zeilenweise auf einer Ebene mit "aktivste Mitglieder" und " neueste Mitglieder". Was soll sowas? Mal ganz abgesehen davon, dass die letzten beiden Informationen keine besondere Relevanz haben. Berthold, ich habe verstanden, dass du dafür ein fertiges Modul verwendet hast um die Darstellung erst einmal zu fixen. Das ist zunächst sicherlich gut und richtig.
Schick mir doch bitte mal einen Screenshoot damit ich sehe was Du meinst. Mein Sohn trennt sich nur sehr selten von seinem iPad. Ich selber habe sonst keinen Zugang zu einem Tablett und kann das angesprochene nicht nachvollziehen.

Gruß Berthold

Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 782
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum, neue Funktionen?

#6

Beitrag von Berthold » 04.03.2015, 17:38

Ich habe bei den neuesten Beiträgen noch mal nachgelegt. Die linke Spalte wird jetzt nicht mehr umgebrochen.
Damit sollte Mark auch klarkommen. Die Geschwindigkeit kann ich leider nicht beeinflussen.

Gruß Berthold

Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum, neue Funktionen?

#7

Beitrag von Markymark » 04.03.2015, 19:06

Schick mir doch bitte mal einen Screenshoot damit ich sehe was Du meinst.
Diese Anmerkung bezog sich nicht auf die Mobil-Ansicht, sondern auf die "normale" Foren-Übersicht im Browser. Dort der erste "Block".

VG Mark
"If everything is under control, you are going too slow!"
Mario Andretti

Benutzeravatar
seidelswalter
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 949
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum, neue Funktionen?

#8

Beitrag von seidelswalter » 04.03.2015, 19:39

zum Thema älteste Beiträge zuletzt - neueste Beiträge zuerst:
"Erstellungsdatum"
"Absteigend"

Änderung senden.

aber: beim nächsten login, steht der neuester Beitrag wieder ganz hinten
ich kann das also nicht dauerhaft speichern

Außerdem:
ich kann nicht angemeldet bleiben, Frage ist da eine Art Zwangstrennung eingebaut? Könnte sinnvoll sein, macht die Telekom!
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - am 4. Januar 2019 ist mein 46ster Geburtstag
:wave:

Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 782
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum, neue Funktionen?

#9

Beitrag von Berthold » 04.03.2015, 19:50

Markymark hat geschrieben:
Schick mir doch bitte mal einen Screenshoot damit ich sehe was Du meinst.
Diese Anmerkung bezog sich nicht auf die Mobil-Ansicht, sondern auf die "normale" Foren-Übersicht im Browser. Dort der erste "Block".
VG Mark
Also bei der genannten Ansicht kann ich beim besten Willen keine Fehler entdecken. Man kann sicher darüber diskutieren, ob Aktivste Mitglieder und Neueste Mitglieder hier wirklich was zu suchen haben. Aber was ist die Alternative? Den Platz rechts leer lassen, dass sieht aus meiner Sicht auch nicht gerade toll aus. Ausblenden dieser Spalten ist kein Problem. Die Überschriften müssten natürlich auch noch raus.
Bildschirmfoto 2015-03-04 um 19.44.46.jpg
Also ich habe nichts gegen die Information auf der rechten Seite. Sie füllen "sinnlos" den Platz. Falls sich mehr Nutzer für diese Variante entscheiden, sollten wir darüber abstimmen.

Gruß Berthold
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3623
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Neues Forum, neue Funktionen?

#10

Beitrag von Eckhard » 04.03.2015, 19:59

seidelswalter hat geschrieben:zum Thema älteste Beiträge zuletzt - neueste Beiträge zuerst:
"Erstellungsdatum"
"Absteigend"

Änderung senden.

aber: beim nächsten login, steht der neuester Beitrag wieder ganz hinten
ich kann das also nicht dauerhaft speichern

Außerdem:
ich kann nicht angemeldet bleiben, Frage ist da eine Art Zwangstrennung eingebaut? Könnte sinnvoll sein, macht die Telekom!
Hallo Walter,

hast du nach der Änderung das Kästchen " Los " angeklickt ? Bei mir ist wie es sein soll

Zu der dauerhaften Anmeldung
Du kannst nach der Anmeldung "angemeldet bleiben " anklicken und du hast was du möchtest

Gruß
Eckhard

Benutzeravatar
seidelswalter
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 949
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum, neue Funktionen?

#11

Beitrag von seidelswalter » 04.03.2015, 20:47

leider Eckhardt, beides geht nicht, raus aus Tr-Freudne und wieder rein bedeutet Neuanmeldung
... und den Knopf los hab ich natürlich gedrückt, immer wieder stehen die neuesten Beiträge ganz unten... mal sehr ob das auch noch andere haben...
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - am 4. Januar 2019 ist mein 46ster Geburtstag
:wave:

Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 674
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Neues Forum, neue Funktionen?

#12

Beitrag von redflitzer » 04.03.2015, 23:24

Moin Walter, war bei mir auch so. Aber eines Tages ging es. Ich blieb angemeldet. Wie auch immer, ich weiß nicht wie es ging.
Gruß aus dem Lipperland
TR 4, 1962

Benutzeravatar
seidelswalter
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 949
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum, neue Funktionen?

#13

Beitrag von seidelswalter » 05.03.2015, 08:06

Ja Lipperländer, ich bin schon auf der Suche, ich muss nämlich auch bei Facebook seit ein paar Tagen mich immer wieder neu anmelden, da könnte ein Zusammenhang bestehen, ich muss mal alle Sicherheitseinstellungenm im Firefox durchgehen, werde ggf berichten
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - am 4. Januar 2019 ist mein 46ster Geburtstag
:wave:

Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum, neue Funktionen?

#14

Beitrag von Markymark » 05.03.2015, 08:23

Also bei der genannten Ansicht kann ich beim besten Willen keine Fehler entdecken. ... Aber was ist die Alternative? Den Platz rechts leer lassen, dass sieht aus meiner Sicht auch nicht gerade toll aus.
Da ist auch kein Fehler - es ist einfach nur unübersichtlich, wenn verschiedenartige Informationen in einer Tabelle dargestellt werden. Weniger ist manchmal mehr.

VG m
"If everything is under control, you are going too slow!"
Mario Andretti

Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 782
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum, neue Funktionen?

#15

Beitrag von Berthold » 05.03.2015, 08:43

Markymark hat geschrieben:
Also bei der genannten Ansicht kann ich beim besten Willen keine Fehler entdecken. ... Aber was ist die Alternative? Den Platz rechts leer lassen, dass sieht aus meiner Sicht auch nicht gerade toll aus.
Da ist auch kein Fehler - es ist einfach nur unübersichtlich, wenn verschiedenartige Informationen in einer Tabelle dargestellt werden. Weniger ist manchmal mehr.

VG m
Ich habe doch schon ein Beispiel mit ausgeblendeten Informationen hier eingestellt. Soll das so erscheinen oder lieber wie es aktuell ist? Natürlich verschwinden dann auch die Titeleinträge.

Gruß Berthold

Antworten

Zurück zu „Rund um den Internetauftritt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast