Flüssigkeit Kupplungsgeberzylinder

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

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blacky
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Flüssigkeit Kupplungsgeberzylinder

#1

Beitrag von blacky »

Guten Abend,



kurze Laienfrage: bei mir ist der Stand der Kupplungsflüssigkeit zu gering. Was füllt Ihr nach - Bremsflüssigkeit? Welche genau?



Danke, Gruss und schönen Abend

blacky
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Uriah
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#2

Beitrag von Uriah »

Hi,



ja genau, DOT 4.



Grüße

Uwe
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Ulrich
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Flüssigkeit Kupplungsgeberzylinder

#3

Beitrag von Ulrich »

Hallo Blacky,



die Ursache solltest du natürlich auch noch finden und beseitigen.

Irgendwo ist das System der Kupplungshydraulik ja undicht, sonst würde nichts fehlen.



Wenn du das Forum und "Technische Fragen" aufrufst, ganz nach unter scrollst und in das Suchenfenster Kupplung eingibst, hast du ne Zeit lang zu lesen.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich



... monatelang kupplungsgeplagt.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
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#4

Beitrag von Eckhard »

da ich schon Probleme mit DOT 4 hatte ( Dichtringe gequollen )

stelle ich im Zuge der Getriebereparur auf Siliconöl um.

Alles zerlegen, reinigen, begutachten und fehlerhafte Dichtungen ersetzen.

Ich hoffe dass ich dann für immer Ruhe habe



Eckhard
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Albert Einstein
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#5

Beitrag von sixpack »

Silokon fahre ich in der Kupplung seit 100 Jahren ... oder so. Astrein... no Problems

[ Diese Nachricht wurde editiert von : sixpack on 14-12-2005 00:23 ]
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#6

Beitrag von skorpion »

Hallo,

wenn Silikonöl wirklich so gut ist und man damit 100 Jahre fahren kann, dann werde ich das auch probieren.

Wo bekommt man denn günstig solches Silikonöl? und wieviel benötigt man insgesamt (Bremse, Kupplung usw.) ?



Gruss

Hubert
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#7

Beitrag von tom65 »

Hallo blacky



hatte das gleiche, habe zuerst die ganzen Dichtungen gewechselt.

bevor ich die Flüssigkeit aufgefüllt habe.
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HansG
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#8

Beitrag von HansG »

@Skorpion

Hallo, Du bekommst es z.B. bei Mike Sander´s, vielleicht kann er Dir auch sagen wieviel Du benötigst, für die Bremse ist es nicht frei gegeben!



Mike Sander´s
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
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Patrick
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Flüssigkeit Kupplungsgeberzylinder

#9

Beitrag von Patrick »

Quote:

On 2005-12-13 21:00, blacky wrote:

Guten Abend,



kurze Laienfrage: bei mir ist der Stand der Kupplungsflüssigkeit zu gering. Was füllt Ihr nach - Bremsflüssigkeit? Welche genau?



Danke, Gruss und schönen Abend

blacky





Hi,

es wird die Hydraulikflüssigkeit nachgefüllt die vorher auch drinnen war, also nach der Norm DOT3, 4 oder 5!



Ein mischen der Flüssigkeiten ist nicht möglich. Falls man nicht weiß was drinnen ist, empfiehlt sich ein kompletter Wechsel.



Standard ist DOT4.



Als sog. "Silikonbremsflüssigkeit" wird im unkorrekten Schraubersprachgebauch meistens meistens eine Hydraulikflüssigkeit nach DOT5 bezeichnet.



Bei einem Wechsel von DOT4 auf DOT5 muß äußerst sorgfältig das gesamte System gereinigt werden. Eigentlich müßten auch alle Gummi Manschetten gegen neue getauscht werden. Bei einer Kupplungsanlage ist das nicht so ganz Sicherheitsrelevant, bei einer Bremsanlage sollte allerdings mit größter Vorsicht aggiert werden.



Vorteil von DOT5 ist, es zieht kein Wasser an, im Gegensatz zu DOT4. Daher muß DOT4 nach einigen Jahren auch gewechselt werden. DOT4 "vermischt" sich mit dem Wasser und die Bremsleistung läßt nach.



Nachteil von DOT5 ist, falls Wasser oder Luftblasen im System sind, bleiben die auch drinnen und vermischen sich nicht mit der Flüssigkeit. Wenn so eine Luftblase an den Geber/Nehmersylinder gelangt tretet Ihr schlicht ins Leere. Bei der Kupplung kein Thema. Bei einer Bremse, ein Tritt und Thüsssssssssss.
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#10

Beitrag von MadMarx »

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Patrick
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#11

Beitrag von Patrick »

Quote:

On 2005-12-14 10:17, MadMarx wrote:

DOT & Co.





Ei, ei Christian,



da sind wir ja mal einer Meinung.



Zu Deutsch: DOT5 ist Schrott!!!
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#12

Beitrag von MadMarx »

Quote:

da sind wir ja mal einer Meinung.





wir sind doch fast immer einer meinung - oder habe ich was verpasst?
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Eckhard
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#13

Beitrag von Eckhard »

mein Entschluß steht fest, stelle um. Luftblasen beim einfüllen sind leicht zu vermeiden wenn man langsam einfüllt.

Natürlich mache ich die Umstellung auf Silikonöl nur bei der Kupplung , das Risiko halte ich für äusserst gering



Eckhard
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#14

Beitrag von sixpack »

Ich hatte über 10 Jahre Silikon in der Bremsanlage... inklusive Bremsenmordender Alpentour... alles prima! Dann hatte ich ab-und zu ein "ins leere tretendes" Pedal und habe wieder die normale Bremsflüssigkeit aufgefüllt. Es lag allerdings an den Radlagern vorne (zu viel Spiel was sich nicht mehr einstellen ließ. Dadurch werden die Kolben zurück gerdückt was man mit einem "leeren" Pedal dann immer wieder ausgleichen muß). Nun ist alles wieder ok und ich bedenke wieder Silikon einzufüllen.

Angeblich werden alle (oder viele) Armeefahrzeuge mit Silikon betrieben. Wegen der hohen Standzeit zwischen den Einsätzen/übungen usw. kam es früher zu Standschäden durch Korrosion in den Bremszylindern usw. Mit Silikon ist dieses Thema ein für allemal erledigt.

Theorie ist das eine, Praxis die andere Sache. Ich habe tatsächlich noch von KEINEN Fall gehört wo irgendetwas mit Silikon nicht funktioniert hat bzw. passiert ist?! Aber man lernt ja nie aus. Irgendwo ist da auch ein wenig Panikmache dabei... meine Meinung.





[ Diese Nachricht wurde editiert von : sixpack on 14-12-2005 11:42 ]
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Patrick
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#15

Beitrag von Patrick »

Quote:

On 2005-12-14 11:06, MadMarx wrote:

Quote:

da sind wir ja mal einer Meinung.





wir sind doch fast immer einer meinung - oder habe ich was verpasst?







jo jo
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