Die nächste Sch......Kupplung TR3 Dreiarm

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von Willi49 »

Voltri hat die 100 000€ Frage gewonnen.
das Abschlußblech hat zwei Wölbungen, diese müssen nach Außen stehen, sonst gibt es Kontakt zu den Schrauben am Schwungrad. Warum das nur bei getretener Kupplung rasselte: Axialspiel der KW. :boese: 8O
Grüße Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von voltri »

Willi, als ich meinen selbst revidierten Motor in Betrieb genommen habe und das zuesrt nicht lokalisierte Schleifen des Zahnkranzes an der Blechabdeckung gehört habe, dachte ich, mach das Licht aus, schließ ab, geh nach Hause und verlasse drei Tage nicht das Bett :D :D :D

Zum Achsialspiel: auch wenn das stimmt, kommt es immer mal wieder zu Merkwürdigkeiten. Wenn ich rückwärts berauf parke, spurt das Anlasserritzel anschließend gerne mal nicht ein. Achsialspiel o.K., Zustand der Zähne o.K., Anlasser ( 2 Stück) o.K.. Hab's aufgegeben, nach der Ursache zu suchen...

Schönes Wochenende

Rolf
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8497
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von MadMarx »

@voltri

zum glück wohnst du im flachen land.

ich könnte mir vorstellen, daß dein starter etwas zu langsam andreht und dadurch der schwung nicht aussreicht, um das ritzel nach hinten zu schieben, wenn das heck höher steht, als der bug.

mein startermotor, der ist eines tages mitten durchgerissen, weil er die verdichtung nicht mehr gepackt hat. seit dem fahre ich einen power starter. die sind zwar auch nicht optimal, weil gerne mal die kabellitzen im solenoid brechen. ich vermute beim eifelrennen muß ich mal wieder löten, weil auf den langen vollgasgerade sich diese litze wieder abvibrieren werden.


gruß
chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von voltri »

Christian,

beide Anlasser (1 Original und ein moderner Getriebeanlasser) sind elektrisch in einem Topzustand.
Kann es sein, daß die Blöcke im Bereich des Anblassers unterschiedlich dick ausgeführt worden sind, so wie es bei den Getriebegehäusen ja auch der Fall ist?
Das Problem besteht seit 16 Jahren, so lange ich den TR besitze. Der Vorbesitzer hat mich beim Kauf schon darauf hingeiwesen.

Rolf
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3640
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#20

Beitrag von Gyula »

Hi!

Rolf, hast du schon mal die Spannung direkt am Starter gemessen, während du startest? Und zwar zwischen -Batteriepol und dem Anschluss am Magnetschalter (das dünnere Kabel!).
Schau dir auch den Kabelschuh am Magnetschalter an (Korrosion)
Die Zuleitungen zum Zündschloss und weiter zum Magnetschalter könnten auch Altersschwach sein ( Kontakte, Stecker).
Natürlich auch den Ausrückmechanismus ansehen.

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Antworten

Zurück zu „Kupplung / Kupplungshydraulik“