Ausrückgabel?

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#31

Beitrag von Eckhard »

@ Gyula

Du hast eine PN

Eckhard
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#32

Beitrag von sixpack »

Wenn man die Klötzchen an den Motorgummis so anbringt dass dadurch der Motor nach hinten rutscht, hat man mehr Platz zum Keilriemen tauschen. Bei einigen TR`s ist der Platz zwischen Schwungscheibe und Domstrebe sowas von zu klein, da kann der Keilriemenwechlel nerven. Vor allem wenn der mal unterwegs seinen Geist aushauchen sollte ...

Grüße ... Gerhard/sixpack :D
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#33

Beitrag von Gyula »

Hi!

Nun ist an der Kupplungsbetätigung soweit alles gemacht.

Ich bin heuer heute erst das zweite Mal gefahren, zur Überprüfung.
Alles ok., Die Speichenfelgen auch ok. Plakette für zwei Jahre :)

Nun bin ich aber mit der Kupplung nicht restlos zufrieden, wobei ich sagen muss, dass sie nie besser ging.

* Ausrückgabel neu, da ich einen Haarriss gefunden habe.
* Befestigungsbolzen neu
* Zwei Spannhülsen montiert
* Lagerung der Ausrückwelle neu und Spielfrei
* Bolzen im Kupplungspedal/ Schubstange Geberzylinder erneuert, nun spielfrei

Nun kommt die Kupplung noch immer sehr weit unten. Also, Schlampig darf man beim Kupplungstreten nicht sein, sonst kracht es gleich zwischen den Zähnen. Das war aber vor der Revision noch knapper!

Jetzt werde ich noch einen neuen Bolzen in der Schubstange- Nehmerzylinder und Betätigungshebel- Ausrückgabel einbauen, damit das Spiel auch auf Null kommt. Das wird aber auch nur marginal etwas bringen.

Was geht noch?
Ich habe derzeit einen Girling Geberzylinder mit 0,7 Zoll verbaut. Wenn ich einen 0,75 Zoll verbaue, dann habe ich sicher mehr Hub.
:hm: Die Frage ist, ob ich dabei die Federn in der Druckplatte schon überdehne (Borg & Beck)...?

Was habt ihr noch erfolgreich gemacht, damit die Kupplung etwas später kommt...?


Gyula

ps: Bin ja schon lange nicht mehr gefahren.
Aber ich kann euch sagen, es ist eine Freude wie meine Sechser jetzt geht:
Zieht von unten ab Standgas bärig durch, kein Loch, kein Ruckeln, alles sehr zügig und fein.
Bei 850 rpm ein Co Wert von < 0,5% (vom HC-Wert sprechen wir lieber nicht)
Leerlaufdrehzah bei 850 rpm sehr stabil, tarockiert (bitte im Duden nachsehen, wer das noch nicht kennt ;D ) aber entsprechend der 280° NW.
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#34

Beitrag von Gyula »

Hi!

Der Vollständigkeit halber:

Auch die Kupplung geht nun wieder problemlos.
Ich habe schon vor etwa 2 Wochen einen neuen Bolzen für das Kupplungspedal/ Gabel Geberzylinder gedreht und eingebaut.
Jetzt ist alles Spielfrei.

Ich habe dann auch nochmals entlüftet.
Diese Maßnahmen hat es gebracht!
Es war wieder Luft im System. Ich kann mich auch erinnern, dass die Flüssigkeit, die ich stets mit einer Spritze aufziehe, beim Aufziehen Luft gezogen und geschäumt hat.
Damit war sie mit Luft versetzt, die sich erst sammeln musste.

Jedenfalls ist jetzt die Kupplung nachhaltig in Ordnung.

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Antworten

Zurück zu „Kupplung / Kupplungshydraulik“