Kupplung alleine entlüften?

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

Moderator: TR-Freunde-Team

Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3638
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Kupplung alleine entlüften?

#1

Beitrag von Gyula »

Hi!

Brems -/ Kupplungsflüssigkeitstausch.......

:hm: Die Bremsanlage kann ich alleine entlüften, aber die Kupplung?

So schnell konnte ich gar nicht schauen!
Nachdem ich das Enlüftungsnippel geöffnet hatte war der Behälter schneller leer, als ich unter dem Autro wieder hervorkriechen konnte. Natürlich nur mehr Luft im KSystem. :boese:

:? Kann man die Küpplung alleine wieder flott kriegen, oder brauche ich einen Helfer (Durchtreten - Nippel zu - loslassen - Nippel auf - durchtreten.......)


Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von voltri »

Hi Gyula,
bei
www.louis.de
findest du Schläuche mit Rüchschlagventil mit und ohne Behälter. Damit wird das Entlüften von Bremse + Kupplung zur One-Man-Show.
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 776
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von batcave »

..geht am besten mit demontiertem Nehmer und Nippel nach oben halten/ hängen.
Alleine gehts gut mit "Saugen", Oben einfüllen und unten Schlauch mit unterdruck, warten bis es im Schlauch steht.
Mit dem Mund hab ichs aber noch nicht probiert.....
Ersatzweise ein altes Fahrradventil (Blitzventil) in den Entlüftungsschlauch für den Nippel basteln, dann geht es mit pumpen Pumpen auch alleine. Die Entlüferschraube aber nicht zu weit aufdrehen, sonst zieht er Nebenluf auf dem Rückhub.

Viel Erfolg

Achim
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von mn-nl »

Hi Gyula,

Ja, geht alleine:

- Kupplungsstange (am Kolben) an die Kupplungswelle aushaken (Pen-verbindung);

- Kupplungsbehalter randvol;

- Kupplung vorsichtig treten bis Kolben am Rand der Zyl. ist;

- Jetzt unter das Auto: Entlueftung oeffnen UND Kolben von Hand wieder hereinpressen;

- GGf wiederhohlen;

- Kupplungsstange wieder einhaken;

- Fertig!

Auf diese Art kriegt man auch die letzte Luft aus dem System, geht sonnst schwierig :heilig:

Ich gehe mal davon aus das der Nehmer richtig montiert ist, das heisst Entlueftungsnippel oben....

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#5

Beitrag von gelpont19 »

100% Bestätigung - genau so gemacht ... keine Luft im System. :yes:

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6

Beitrag von Pusztablitz »

Ach ja der Kupplungsgeber ,,,,,,,

Ich hab mir den heute auch SIX mal im PAC angeschaut ....

Entlüften geht super wenn du den Speedbleader statt der original Entlüftungschraube drinn hast.
Ich hab davon Bilder im Profil

Aber mal eine ander Frage -
Wie lang ist denn das orginal Gestänge von Geber zum Kuplungsarm.??

Bei mir sind es nur 14,5 cm und das bewirkt - obwohl der Geber vor dem Halteblech angeschraubt ist- , dass fast der halbe Geberkolben rauskommt... kann ja nicht richtig sein ... ODER
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von mn-nl »

Mensch muss ich jetzt wieder in die Garage?

Die 14,5 cm sind irgedwie richtig, wenn du einen Moment hast, da liegt noch eine Stange in der Kiste glaub ich..
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von mn-nl »

Und genau 14,5 cm sind's, von der Loch-mitte im Gabel bis zum Ende der Stange. :genau:
Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9

Beitrag von Pusztablitz »

Komisch ,,
Dann stimmt wohl was mit dem Austauschgetriebe, dass ich bei VH in Steele für 600 Euro im Austausch gekauft habe nicht ...

Also wie gesagt das Gestänge ist zu kurz ,,,,

ICH habe den Geber nun ca. 12 mm mit Unterlegscheiben vorgezogen ..
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10

Beitrag von sixpack »

@ Frank...

hier ist das was wir gesucht haben... guck mal:

hier der Bericht... https://www.buckeyetriumphs.org/technic ... Clutch.htm
und hier https://www.buckeyetriumphs.org/technic ... ngWoes.htm

und hier https://www.buckeyetriumphs.org/technic ... aulics.htm

hier ein Bild Bild

und hier Bild

:genau: :D
Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11

Beitrag von Pusztablitz »

sixp.
sag ich doch der Zylinder ist richtig montiert.
aber das gestänge zu kurz ...
also Unterlegscheiben zwischen ..
oder ein längeres gestänge
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#12

Beitrag von sixpack »

Jetzt mußt du den Abstand Auge Ausrückhebel Auge Druckstange messen. Dann checken wie groß der original sein soll

:genau: :? :D
Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

#13

Beitrag von Pusztablitz »

und wo bekomme ich ein längeres Gestänger her ?
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#14

Beitrag von sixpack »

hast doch noch ne alte Druckstange. Anschweißen und ein Gewinde draufjubeln....zum einstellen
Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

#15

Beitrag von Pusztablitz »

im winter .... dann
Antworten

Zurück zu „Kupplung / Kupplungshydraulik“