Stiftschraube in der Ausrückgabel

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3315
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Stiftschraube in der Ausrückgabel

#1

Beitrag von S-TYP34 »

@ALL :hm:
Habe heute alle meine originalen Ausrückgabeln mal überprüft,dabei habe
ich festgestellt daß alle Bohrungen oben auf der Gabelseite,also :genau: gegenüber dem Gewinde viel zu groß sind und eine zylindriche Passungunmöglich ist. :genau:
Dies ist mir aufgefallen als ich eine Gabel von der Welle abgebaut habe,
der Haltestift lies sich nur hakend raus schrauben und war verbogen.
Der zu große Durschmesser dieser Passbohrung dürfte auch der Hauptgrund sein daß diese Bolzen durchbrechen (wenn man bei jedem Kuppeln hin und
her gebogen wird und im Topbereich keine Führung bzw Halt hat.)
Grüße Harald
cosmo
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 244
Registriert: 21.08.2004, 23:00
Wohnort: Vlotho
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#2

Beitrag von cosmo »

Hallo,

ja, das ist wohl richtig . Wenn auf der Gabelseite die Passung stimmt, gibt es wohl keine Probleme.
Allerdings muß man wohl einige Stifte ausprobieren. Und die hat man ja nicht zuhauf rumliegen...


Bis denn

Cosmo
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8491
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von MadMarx »

für dieses problem gibt es einen einfachen bugfix.

https://www.tr-freun.de/triki/doku.php? ... rueckgabel

Gruß
Chris
To boldly go where no man has gone before
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3315
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

#4

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Chris
Dies ist nur eine Notlösung aber nicht die Beseitigung des eigentlichen Problems.
Gruß Harald
Hurti
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 40
Registriert: 21.01.2005, 00:00
Wohnort: Brüggen

Ausrückgabel

#5

Beitrag von Hurti »

Hallo Harald,

ich fahre nun mit der vom Chris beschriebenen Notlösung seit sechs Jahren ohne Probleme. Vorher hatte ich auch Probleme mit der sich lösenden Ausrückgabel.

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#6

Beitrag von Willi »

Die von Chris beschriebene Lösung funktioniert bei mir schon seit 30 Jahren. Das Thema können wir wohl als abgehakt betrachten.

Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8491
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von MadMarx »

S-TYP34 hat geschrieben:Hallo Chris
Dies ist nur eine Notlösung aber nicht die Beseitigung des eigentlichen Problems.
Gruß Harald
das eigentliche problem ist die werksmäßige fehlkonstruktion.
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von voltri »

Habe als zusätzliche Sicherung anstelle eines Stiftes eine Gewindeschraube eingesetzt. Hat den Bruch des Originals ebanfalls anstandslos kompensiert.

Rolf
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von darock »

habe das problem auch ...

finde die lösung mit den zwei scherstiften super ... das ist absolut kein gepfusche sondern wirkliche optimierung der werkseitigen fehlkonstruktion ... außerdem ist es einfach zu machen, auch wenn man keine vollausgestattete werkstatt daheim hat ...

bernhard
Antworten

Zurück zu „Kupplung / Kupplungshydraulik“