Kupplung

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

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sixpack
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#16

Beitrag von sixpack »

Ich habs damals bei der restauration einfach etwas größer gebohrt und einen dem entsprechenden neuen Bolzen besorgt. Gut fetten ist Pflicht...



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Eckhard
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#17

Beitrag von Eckhard »

Hallo Jochen,

du hast recht wenn du sagst da können die Marsmännchen kommen bevor das verschleißt. Aber grundsätzlich sollte man eine Reparatur so ausführen daß ein für allemal Ruhe am reparierten Teil ist unter normalen Umständen.

Leider gehört zu einer fachgerechten Reparatur ausgeschagener Bohrungen usw. eine gute Werkstattausrüstung dazu mit Maschinen und Werkzeugen aller Art, aber nicht vom Baumarkt.

Dies alles kostete mich schon ein kleines Vermögen.

Eine Ausbildung zum Mechaniker ist nicht unbedingt nötig da ja bekanntlich der Wille etwas gut zu erledigen Berge versetzen kann.

Ich kenne da Beispiele und ziehe meinen Hut vor diesen Leuten.

Alber zurück zum Thema.

Ich empfehle wenn nicht selbst möglich einen Fachmann zu suchen der das erledigt. Zuschweißen und neu bohren ist eine Notlösung und für die ausgeschlagenen U-Laschen mit Stange daran nicht möglich.

Aufbohren und dickere Bolzen einsetzen wäre am Pedal machbar, aber an den besagten U- Laschen eher problematisch da ja ausgeschlagen und somit ein Ei und dünnwandig



Gruß Eckhard
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

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#18

Beitrag von tom65 »

Hallo zusammen



So habe jetzt alle Gummi Dichtungen am Kupplungsgeber ersetzt.

Und die Pedalerie auch noch über holt.



Jetzt Kuppel es sich wie wenn der Wagen neu wäre.



Gruss



Tom
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Patrick
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#19

Beitrag von Patrick »

Quote:

On 2005-09-15 12:49, tom65 wrote:

Hallo zusammen



So habe jetzt alle Gummi Dichtungen am Kupplungsgeber ersetzt.

Und die Pedalerie auch noch über holt.



Jetzt Kuppel es sich wie wenn der Wagen neu wäre.



Gruss



Tom







Uiii, das war ja nun vollkommen unerwartet!
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#20

Beitrag von sixpack »

@ Tom 65...



TR-Freunde... DAAAA wird Ihnen geholfen ... ! Aber mal ehrlich... das hättest Du auch alleine hin bekommen, oder?



tom65
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#21

Beitrag von tom65 »

@sixpack



ja natürlich, ich hatte es mir schwieriger vorgestellt

es brauch halt einfach seine zeit



Gruss



Tom
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#22

Beitrag von Wolfgang »

Hallo tom65,

ist doch toll, wenn oben ein TR-Freund Dir soviel vertrauen für Deine Reparatur entgegenbringt.

Ehrlich, ich finde Deine Erfolsmeldung OK!



Gruß Wolfgang
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#23

Beitrag von crislor »

@ Jochen



wenn ich mich recht erinnere habe ich noch passende zöllige "DU"-Buchsen übrig. Kann ich Dir abgeben.





Gruß

CRISLOR

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[ Diese Nachricht wurde editiert von : crislor on 15-09-2005 19:59 ]
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
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#24

Beitrag von Alexe »

Hallo erstmal



ich bin heute das erste mal im Forum.



Mein Name ist Alex Eichhorn, und ich habe leider noch keinen TR, bin aber gerade dabei mir einen zu Kaufen.

Beim Durchstöbern habe ich die Frage bezgl. Kupplung und Bremsflüssigkeit

entdeckt. Dabei ist mir aufgefallen, daß hier immer wieder Frage nach

der Spezifikation auftaucht. Akso Dot 3,4 oder 5



Ich muß dazu sagen daß ich bei einer großen Firma arbeite und dort im Bremsenbereich tätig bin.



Ohne jetzt genau zuwissen welches DOT bei den TR?s verwendet werden soll, möchte ich auf ein paar eigenheiten der verschiedenen DOT Klassen hinweisen.



Boitte nicht falsch verstehen, ich möchte auf gar keinen Fall jemanden belehren.



Also DOT 3 und Dot4 welche es auch unter verschieden Bezeichnungen im Fachhandel gibt, sind auf Glykolsester basis, und damit mischbar.

Der Unterschied liegt im Nassiedepunkt und Viskositätsverhalten über der temperatur.

DOT 5 ist auf Silikon basis.



Leider vertragen sich die Dichtungsgummis in den Geber und Nehmerzylindern, (Kupplung ) oder Hauptbremszylinder und Radbremszylinder nicht mit beiden Materialien. D.h. niemals

Dot 3/4 und Dot5 vermischen oder in Anlagen verwenden die

für die jeweils andere Flüssigkeiten ausgelegt sind.



Es würden sonst die Dichtungsgummis und Manschetten aufquellen

und undicht werden.



ACHTUNG: es gibt auch eine DOT 5.1 Spezifikation diese ist wiederum

mit DOT3 und 4 mischbar. Warum diese DOT5.1 heißt weis keiner so recht, m.E. führt dies nur zur Verwirrung.



Dot 3/4 und Dot5.1 sind eher "europäisch" wärend DOT5 eher in US

fahrzeugen anzutreffen ist.



Inwieweit jetzt die TR?s aus USA welche Flüssigkeit benutzen weis ich noch nicht, da ich mit den TR?s noch nicht so auskenne.



Zusammenfassung: es wäre auf jedefalls ratsam nur diese Flüssigkeit zu verwenden welche auch für die jeweiligen Hydraulikkomponenten spzifiziert sind, sonst kann es böse enden.



Ich habe bezgl. den Flüssigkeiten noch viele Infos, also wen es interessiert?



Grüße



AlexE
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#25

Beitrag von tom65 »

@Wolfgang



meine reparatur ist wirklich gelungen, ich scharaube ja erst seit etwa 3 monaten, es ist mir schon klar das es hier im forum solche gibt die schon jahre lange erfahrung im schrauben haben, aber ich lerne immer gerne dazu.



irgend wann bin ich dann auch so gut wie die alten hasen hier drin.







zur zeit stelle ich vieleicht etwas doffe fragen , aber das mach mir nicht aus.



Gruss



Tom
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#26

Beitrag von Wolfgang »

@tom65,

ich hoffe Du hast mich nicht falsch verstanden?

Lass einfach nicht ansprechende Kommentare an Dir abprallen und frage bloß weiter, denn dazu ist das Forum ja da.



Gruß Wolfgang
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#27

Beitrag von Jochen »

@ crislor

you?ve got mail.
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#28

Beitrag von Eckhard »

Erfolgsmeldung gleich Rückmeldung.

genau das meinte ich zum Thema "Rückmeldungen"

siehe Forum



Eckhard
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#29

Beitrag von crislor »

@ jochen



ne habe ich nicht bekommen
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
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#30

Beitrag von Jochen »

@crislor



2.Versuch ! falls wieder nix sende ich ne PN.....



Gruß

Jochen
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