Gunst Kupplung

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

Gunst Kupplung

#1

Beitrag von skorpion »

Hallo,
wichtige Info an alle mit einer Gunst-Kupplung im Wagen.

Wisst Ihr, daß bei der Gunst-Kupplung (die mit mit dem mitlaufenden Ausrücklager und den Nutensteinen an der Kupplungsgabel) die Zugfeder des Kupplungshebels am Geber genau umgekehrt eingehängt werden muß als bei der Standardkupplung?
(die Zugrichtung von Motor in Richtung Hinterachse)
Wenn die Feder so eingehängt wird wie bei der Standardkupplung, dann läuft das Ausrücklager nicht mit den Lamellen des Kupplungsautomaten mit und jedesmal beim auskuppeln wird das Ausrücklager von 0 auf max. beschleunigt, was zu einem sehr großen Abrieb an den Lamellen des Kupplungsautomaten führt.
Also Vorsicht. Ich habe heute die Erfahrung gemacht, daß selbst eingefleischte Engländer-Spezialisten das teilweise nicht wissen.
Mir war das bis heute auch neu. Die Auswirkung einer falsch eingehängten Zugfeder eben durch diesen Spezialisten habe ich heute selbst feststellen müssen. (hoher Verschleiß an den Kupplungslamellen)
Wie ist euere Erfahrung?

Gruß
Skorpion
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1179
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#2

Beitrag von Uriah »

Hi,

der Einbau ist von der Fa. Gunst im Internet genau beschrieben:

https://gunst.de/pdf/einbau_ausruecklager.pdf

Grüße
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Benutzeravatar
TRsex
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 66
Registriert: 06.08.2005, 23:00
Wohnort: Schwäbisch Hall
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von TRsex »

Hallo,

diese Einbauanleitung wird auch dem Kupplungseinbausatz beigelegt, wenn man direkt bei Gunst kauft, und wer dann noch Fragen hat, kann bei Hern Gunst anrufen. Ich habe eine Gunstkupplung vor fast 10 Jahren in den TR 6 eingebaut, und hatte nie Probleme damit.

Gruß

Gerhard
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4

Beitrag von skorpion »

Hallo,
ich habe auch keine Probleme damit, aber offensichtlich wissen diverse Engländerspezialisten, ich meine spezielle Werkstätten für englische Fahrzeuge, nicht, daß die Zugfeder an der Gunst-Kupplung anders herum eingehängt werden muß als bei den Standardkupplungen.
Mir jedenfalls hat eine solche Werkstatt, als ich den Wagen zum TÜV gebracht hatte, so eben mal die Feder falsch herum eingehängt und gemeint daß das so richtig ist und ich habe das zunächst nicht gemerkt.

Gruß
Skorpion
Antworten

Zurück zu „Kupplung / Kupplungshydraulik“