KUPPLUNGSGERÄUSCHE HILFE

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
svagel
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 63
Registriert: 02.08.2008, 23:00
Wohnort: Berlin, TR6 PI
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von svagel »

Hallo Alexander,

bei mir wurde damals das Getriebe komplett überholt und ein neues Ausrücklager verbaut, die Kupplung habe ich den dem Zug auch gleich gegen eine neue ersetzt. Nach dem Zusammenbau hatte ich das beschriebene metallische Geräusch, bei laufendem Motor im Leerlauf. Es war gut hörbar, allerdings fehlte an meinem TR6 noch der Getriebetunnel samt Teppich. Ich bin einfach ein paar Kilometer gefahren, damit sich das neue Ausrücklager auf die neuen Kupplungslamellen "einspielt". Das Geräusch ließ nach und war kaum noch hörbar. Es war das Ausrücklager, welches sich mitdreht und über die neuen Lamellen der Kupplung das Geräusch erzeugte. Hast du eine neue Kupplung / Ausrücklager verbaut? Wenn nicht vermute ich mal, das sich dein Ausrücklager verabschiedet.

Gruß Sven
Benutzeravatar
alex62
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 21
Registriert: 03.11.2009, 00:00
Wohnort: Niederkassel bei Bonn

#17

Beitrag von alex62 »

Hallo Sven,

danke für Deine Info.

Habe mittlerweile alles getauscht. Kupplungsdruckplatte, Ausrücklager, Mitnehmerscheibe zuletzt, zuvor Ausrückgabel, Ausrückwelle,
die Kupplung nebst Lager vor ca. 15-20 Km Probefahrt. Nach ca. 10 Min. Fahrt stellte sich das Geräusch ein. Das Ausrücklager habe ich vor Einbau mit der Hand gedreht und gedacht, daß es sich stramm drehen ließ, jedoch noch passabel. Es kann natürlich sein, daß es sich durch den Gebrauch mit der Zeit leichter dreht und dann nicht mehr über die Lammellen der Mitnehmerscheibe schleift, sondern einfach mitdreht.

Ich habe jetzt auf jeden Fall schon mal die Abdeckung des Tunnels wieder ausgebaut und nach den Passtiften Getriebeglocke zu Motor geschaut. Unten links und oben rechts sollten diese sein. Dort sind jedoch noch nicht mal die Bohrungen in der Glocke. Oben links habe ich eine entsprechende Stelle gefunden. Dort passte jedoch in die Glocke nicht der in Trikki (Getrieberevision) beschriebene 9,5mm Bohrung sondern nur ein 8,5mm Bohrer. Ich habe nun auf der linken Seite eine Schraube entfernt und werde dort auch einen Bohrer einsetzen. Beim Test lies sich der Bohrer nicht einfach einsetzen. Also ist die Flucht Motor zum Getriebe nicht 100% i.o. Die Abweichung ist aber auf jeden Fall unter 1mm. Werde morgen weiter machen und bin gespannt auf das Resultat.

Werde dich auf dem laufenden halten.

M.f.G.
Unt :kiss:
Benutzeravatar
alex62
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 21
Registriert: 03.11.2009, 00:00
Wohnort: Niederkassel bei Bonn

#18

Beitrag von alex62 »

Hallo Sven,

ich hab`s geschafft. Es waren wohl die fehlenden Passtifte am hinteren Motordeckel und zusätzlich eine Feder die das Ausrücklager immer an der Druckplatte auf Mitlauf hält. Erst die Feder ausprobiert, nicht genug dann die Kiste mit den Kranzschrauben. Habe alle Kranzschrauben gelöste mithilfe von Bohreren zentriert, musste allerdings die Kranzschrauben entfernen die in Löchern der Zentrierstiften saßen. Noch ein bischen Keramikschmierspray durch den seitlichen Schlitz der Getriebeglocke auf das Führungsrohr.

Geräusch weg!!!!

Vielen Dank für Eure Hilfe.

M.f.G.


Alexander

:wave:
Antworten

Zurück zu „Kupplung / Kupplungshydraulik“