Kupplungsfett

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
tomkiss
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Danksagung erhalten: 7 Mal

Kupplungsfett

#1

Beitrag von tomkiss »

hall tr freunde,
so,
habe mir das gunst ausrücklager nebst der luk mitnehmnerscheiben besorgt,
meinen alten laykock automat möchte ich weiterhin benutzen ,lief bis dato sehr gut.
doch mit welchen schmiermittel kann man den kupplungsautomaten am besten etwas abschmieren?und was gibt es für die getriebewelle/kupplungscheibe?
hatte schon an graphitspray gedacht?

was nehmt ihr?

lg
thomas
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Fett

#2

Beitrag von Marschall »

Hallo,
Gunst hat mir damals (Spezial-?)Fett mitgegeben. Am besten bei ihm nachfragen.
Viel Erfolg,
Dieter.
Benutzeravatar
enzolupo
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 164
Registriert: 01.08.2004, 23:00
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Schmieren Kupplung

#3

Beitrag von enzolupo »

Hallo

Bei meinen Kupplungen war auch immer ein Tübchen Fett dabei.
Irgentwo hab ich gelesen keine Kupferpaste udgl. zu nehmen
und mit dem Fett sparsam umzugehen.

Also lieber nachfragen beim Hersteller oder einer Werkstatt.

LG.
Enzolupo
Benutzeravatar
tomkiss
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Danksagung erhalten: 7 Mal

#4

Beitrag von tomkiss »

sooo...
danke erst mal für eure antworten.
wargestern in drei autoteilegeschäften und bin erst im dritten fündig geworden.laut luk und sachs keine fette nehmen die feststoffe enthalten( z.b. kupferpaste usw.)
im ersten sagte man mir " ja ,da müssen wir mal sehen was man da sonst noch nehmen kann..." man bot mir mo-disulfid creme an.
absolut nicht schleuderfest und auch nur für gleichlaufgelenke usw. verwendbar..im zweiten geschäft das gleiche.." das nehmen wir schon immer!!"
im dritten laden endlich erfolg! eine weisse tube fett mit einer sybolisierten kupplungsmitnehmerscheibe von sachs ( ich hoffe es harmoniert mit der luk scheibe)

aufschrift :zf trading gmbh /schweinfurt best nr. 4200 080 050
6.50 euronen

na dann...
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

#5

Beitrag von kawedo »

Ja... ZF ist der größte Getriebehersteller - von daher wirst du das richtige Fett haben. :genau:

CharlyW
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6

Beitrag von sixpack »

Von Fichtel + Sachs gibt es ein Spezialfett für Kupplungenin einer blauen Plastikube. Im Fachhandel danach fragen. Die Fichtel&Sachs-Internetseite gibt leider nichts her.

Grüße...Gerhard/sixpack :D
Benutzeravatar
tomkiss
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Danksagung erhalten: 7 Mal

#7

Beitrag von tomkiss »

@sixpack

genau das steht in meinem beitrag.die tube ist jetzt weiss und es steht nur noch sachs drauf, kommentarlos.auf der rückseite zf..blablablah


danke für dein letztes wort.

cu
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8

Beitrag von sixpack »

Hi Tom ...

mann, das habe ich glatt übersehen... sorry. Aber gut zu wissen dass es das nun in dieser Form gibt!

Grüße... Gerhard/sixpack <---- der mit dem Rest Sachs-Kupplungsfett in der blauen Tube ;D
Benutzeravatar
bkhe
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 112
Registriert: 11.01.2007, 00:00
Danksagung erhalten: 12 Mal

Fett Hochleistungsgleitfett

#9

Beitrag von bkhe »

Hallo,

hab mal ein bißchen gesucht, findet man schon, nur leider ist die beschreibung ein wenig dürftig, auf die nummer dann links oben, ein bißchen mehr text.
https://webcat.zf-trading.com/index.asp?SPR=1
unter dem zweiten link gibt es eine gute beschreibung über "Technisches Training und Schäden an Fahrzeugteilen im Antriebsstrang und Fahrwerk"
https://www.zf-trading.hu/owx_medien/media245/24562.pdf

viel vergnügen

Karlheinz

admin: sollte links nicht zuläßig sein, bitte löschen.
Antworten

Zurück zu „Kupplung / Kupplungshydraulik“