Kupplung 3

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
oliversum
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 636
Registriert: 24.11.2004, 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Kupplung 3

#1

Beitrag von oliversum »

N´abend!

Kupplung scheint ja z.zt. ein heisses Thema zu sein. Ich hab auch noch einen:



Bei mir ging es damit los, das ich beim entlüften oben Bremsflüssigkeit reinschüttete, diese dann aber ohne zu pumpen unten wieder rauslief. Dann dachte ich:

´Prima, dann braucht man ja keinen 2. Mann zum Entlüften, einfach oben reinschütten, bis unten keine Blasen mehr kommen, zumachen fettich...!´

Das schien mir ja schon suspekt, aber es funktionierte erstmal.



Dann kam Heute!!!

Von jetzt auf gleich, mitten im Berufsverkehr, erster an der Ampel: Kein Gang mehr einzulegen... Paarmal gepumpt, der Gegendruck wurde aber weniger, statt mehr. Feierabend!





-Nirgendwo läuft Bremsflüssigkeit raus.

-Kupplungspedal lässt sich mit der Hand Drücken (Kein Druck)

-Am Nehmerzylinder kommt offensichtlich auch nix an (Ausrückhebel bewegt sich nicht)

-Gabel auf der Welle beim Getriebewechsel fixiert (Die Nummer mit Stahlbolzen durch Gabel und Welle) Die ist also fest.



Bleibt nur noch Geber oder Nehmer (Tor1 oder Tor2????)

Kann jemand aus der o.G. Beschreibung (Bremsflüssigkeit läuft durch, beim Entlüften) raten welches von beiden? Hab keine Lust beides auf Verdacht zu tauschen.



Zusatz: Ich habe vor 2 Wochen einen Nagelneuen Geberzylinder eingebaut, den ich aber schon vor 2 Jahren bei Fa. Ba..... (böser Name ) gekauft habe. Wenn ich darüber nicht grade noch schlechtes gelesen hätte, könnte man den ja ausschliessen, aber so!?
[url=http://www.tr-freun.de/modules.php?name=tr-galerie&op=showframe&showcarpics=262&showseries=1&picid=965]G a l e r i e ![/url]
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8496
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Kupplung 3

#2

Beitrag von MadMarx »

in deinem geber sind 2 kolben, ein großer, der die flüssigkeit bewegt und ein kleiner, der die bohrung zum behälter verschließt.



der kleine kolben wird durch eine winzige tellerfeder bewegt. diese feder erlahmt zuweilen. man kann sich helfen, wenn man die feder etwas nachbiegt. das hält einige jahre, bis sie dann wieder lahm wird. die feder sieht aus wie ne unterlegscheibe, ist schwarz.



einfacher test:

wenn du mit wucht auf das kupplungspedal trittst, sollte sich druck aufbauen. wenn du langsam drückst, kannst du das pedal durchsacken lassen.



es könnte auch sein, daß die dichtungen sich aufgelöst haben und darum kein druck mehr aufgebaut wird.



gruß

chris



Bild



[ Diese Nachricht wurde editiert von : MadMarx on 13-06-2005 23:36 ]
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
oliversum
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 636
Registriert: 24.11.2004, 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Kupplung 3

#3

Beitrag von oliversum »

Aber irgendetwas ist da heute innerhalb weniger Sekunden passiert???

Also innerhalb der Ampel rotphase? Seuche, Kupplungsvirus? Was issn hier los?

Ich krieg die Pimpanellen! Und: Irgendwas ist ja immer!
[url=http://www.tr-freun.de/modules.php?name=tr-galerie&op=showframe&showcarpics=262&showseries=1&picid=965]G a l e r i e ![/url]
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8496
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Kupplung 3

#4

Beitrag von MadMarx »

vielleicht ist die feder gebrochen, oder die dichtung des kleinen kolben ist gerissen - in beiden fällen geht nichts mehr.



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
oliversum
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 636
Registriert: 24.11.2004, 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Kupplung 3

#5

Beitrag von oliversum »

O.K. Also Durchlaufen beim Entlüften, tippst Du eher auf Geber statt Nehmer? Ich weiss, alles nur Glaskugel schauerei!

Gibt es beim Nehmer auch einen Grossen und kleinen Kolben?

Mhhh, grübel.... eigentlich nicht, sonst würde der ja irgendwann voll sein, wenn nix zurückläuft... ODER? Mhhh

Trotzdem Danke. Werd wohl erstmal mit dem Geber anfangen, hilft ja alles nix..

Ich wollte wohl nur mal meinen Frust loswerden, so langsam hab ich den Kaffee auf. Nach Getriebe, Räder, Dämpfer, Rost, etc. will ich jetzt einfach mal fahren!!



Grüsse

oli
[url=http://www.tr-freun.de/modules.php?name=tr-galerie&op=showframe&showcarpics=262&showseries=1&picid=965]G a l e r i e ![/url]
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8496
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Kupplung 3

#6

Beitrag von MadMarx »

was soll ich da erst sagen. mein auto ist ne richtige baustelle. da fährt so schnell nichts mehr.

To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
oliversum
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 636
Registriert: 24.11.2004, 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Kupplung 3

#7

Beitrag von oliversum »

Achtung Feedback:

Um das Thema mal mit einer Meldung abzuschliessen (Leider erfährt man so selten, wie die Probleme gelöst worden sind ), bei mir war der Kolben des Nehmerzylinders festgeklemmt.

Dieses kleine Miststück!!
[url=http://www.tr-freun.de/modules.php?name=tr-galerie&op=showframe&showcarpics=262&showseries=1&picid=965]G a l e r i e ![/url]
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8496
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Kupplung 3

#8

Beitrag von MadMarx »

das ist mir auch schon mal passiert, da wurde das pedal aber hart.
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Kupplung 3

#9

Beitrag von sixpack »

@ oliversum:



Das passiert gerne wenn man einen überholsatz verbaut hat. Erst funktionirt es ganz gut... aber dann kommt irgendwann der große Knall und das Ding geht fest! Der neue Kolben verkantet im ausgeriebenen Zylinder und verklemmt. Der Zylinder kann sogar platzen! Schon erlebt. Deswegen... IMMER einen neuen Zylinder nehmen...nicht überholen. Das ist natürlich keine Pflicht, aber eine Empfehlung.





[ Diese Nachricht wurde editiert von : sixpack on 15-06-2005 00:13 ]
Benutzeravatar
oliversum
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 636
Registriert: 24.11.2004, 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Kupplung 3

#10

Beitrag von oliversum »

@Chris: Wäre auch logischer, wenn der Gegendruck mehr würde!? Scheint wohl verschiedene Syptome zu geben?



@Sixpack: Yepp! Da ich dem Replica-Ding von Bas.... auch nicht über den Weg traute und ich keine Lust hab in 2 Monaten, wieder alles auseinander zu basteln, hab ich den Geber direkt mitgetauscht.

Jetzt gibt ein Girling den Druck an. So!!



Grüsse

oli



P.S.: Ich hab übrigens festgestellt, das bei Einbau des Nehmers mit Entlüfterschraube oben, dieser dann schief sitzt, die Schubstange läuft dann nicht in der Flucht. (da gab es doch schonmal einen Thread zu). Habs dann wieder so eingebaut wie vorher auch, also Entlüfternippel nach unten, was auch funktioniert.
[url=http://www.tr-freun.de/modules.php?name=tr-galerie&op=showframe&showcarpics=262&showseries=1&picid=965]G a l e r i e ![/url]
Antworten

Zurück zu „Kupplung / Kupplungshydraulik“