Kupplung 2

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Lupus
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 125
Registriert: 21.06.2004, 23:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Kupplung 2

#1

Beitrag von Lupus »

Hallo Alle,



neuer Mist: Kupplung getreten Gang ist drin, Wagen schiebt, Gang raus, Wagen bleibt stehen -> Geber- /Nehmerzylinder ?



Manchmal geht kein Gang rein, erst nach zweimal pumpen mit Kupplungspedal -> wie oben?



Danke für Hinweise



Gruß Lupus
loud pipes save lives
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8494
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

Kupplung 2

#2

Beitrag von MadMarx »

hi,



die obere beschreibung ist etwas mühevoll zu verstehen.



ich vermute mal, wenn deine hydraulik funktioniert, dann ist sie noch nicht richtig entlüftet, oder eingestellt.



da hilft das werkstatthandbuch weiter.



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
oliversum
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 636
Registriert: 24.11.2004, 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Kupplung 2

#3

Beitrag von oliversum »

Hallo Lupus,

ich hab ja auch grad Kupplungsterror! Verstehe aber Deine Beschreibung auch nicht.

Versuchs doch nochmal mit einer einfachen Beschreibung.



Grüsse

oli



---------------------------------------------

(Das man diese Kupplungen immer so treten muss, bevor die sich bewegt!)
[url=http://www.tr-freun.de/modules.php?name=tr-galerie&op=showframe&showcarpics=262&showseries=1&picid=965]G a l e r i e ![/url]
Benutzeravatar
Lupus
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 125
Registriert: 21.06.2004, 23:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Kupplung 2

#4

Beitrag von Lupus »

Hallo,



OK, war ein wenig knapp.

Bei eingelegtem Gang und getretener Kupplung schiebt der Wagen einfach weiter, als wenn die Kupplung nicht richtig trennt. Das ist aber nicht immer. Wenn ich zweimal pumpe trennt die Kupplung richtig.



Genau wie beim Schalten: manchmal geht es erst mit pumpen.

Im Stand, Gang raus Kupplung nicht betätigt ist das Schleifgeräusch ziemlich übel.



Geber/Nehmer defekt? Kupplung ist hin?



Vielen Dank



Lupus
loud pipes save lives
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8494
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

Kupplung 2

#5

Beitrag von MadMarx »

entweder nicht richtig entlüftet, oder die die schubstange unten am nehmer hat zuviel spiel.



oft ist das ein zeichen dafür, daß der bolzen in der kupplungsquerwelle gebrochen ist.



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Kupplung 2

#6

Beitrag von Ulrich »

War bei meinem TR6 auch so !



Ursachen:



1. Nehmerzylinder undicht (hatte schon sehr stark getopft)

- führt zu einem langsamen Kommen der Kupplung bei getretenem Pedal



2. Spielsummen in Gabelaugen und Bolzen

- verkürzen den Ausrückweg der Kupplung ganz anständig



Damals hätte ich beim Einparken in der Garage fast SL und TR kalt verformt, als die Kupplung beim Ausrollen langsam kam und der TR für mich unerwartet wieder anfuhr.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
oliversum
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 636
Registriert: 24.11.2004, 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Kupplung 2

#7

Beitrag von oliversum »

Bei mir war das damals auch der gebrochene Bolzen in der Kupplungswelle.
[url=http://www.tr-freun.de/modules.php?name=tr-galerie&op=showframe&showcarpics=262&showseries=1&picid=965]G a l e r i e ![/url]
Antworten

Zurück zu „Kupplung / Kupplungshydraulik“