BASTUCK - mangelhafte Kupplungsgeberzylinder

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

BASTUCK - mangelhafte Kupplungsgeberzylinder

#1

Beitrag von Ulrich »

Hallo zusammen,



wie ihr aus schon diesem Thread wisst, hatte ich einen Bastuck-Kupplungsgeberzylinder wegen Undichtigkeit zurückschicken müssen. Nach Befundung des undichten Zylinders hatten die mir doch tatsächlich geschrieben, dass sie keine Undichtigkeit feststellen konnten und mir aus Kulanz einen neuen Zylinder geschickt hätten (!!!).



Wie ich jetzt feststellen durfte, ist auch der ersatzweise gelieferte, neue Geberzylinder undicht und zwar so, dass der Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter nach ca. 35 mls überland-/Stadtfahrt ca. 3 mm abgesunken ist - das ist für einen neuen Geberzylinder einfach nicht akzeptabel.



Die Geberzylinder von BASTUCK stammen nicht von Girling/Lucas, sondern tragen die eingegossene Aufschrift "BASTUCK" - werden also im Auftrag von BASTUCK gefertigt. Da nutzt es also nichts, dass deren Geber preiswerter sind, als die der anderen Anbieter - letztendlich ist der ärger größer als der Preisvorteil.



Im Sinne einer "Meckerecke" möchte ich an dieser Stelle einfach einmal auf die Mangelhaftigkeit der BASTUCK-Kupplungsgeberzylinder hinweisen und von einem Kauf dort abraten.



Der Nehmerzylinder von BASTUCK hingegen funktioniert tadellos und ist dicht. Kuppeln lässt sich mit dem Bastuckgeber auch recht leichtgängig.



Ich bin mal gespannt, ob BASTUCK mir die Versandkosten für 2 Rücksendungen und den defekten Zylinder gut schreibt - reklamiert habe ich heute per e-mail mit Beweisfotos. Meine Arbeitszeit, der Reinigungsaufwand für Schuhe und jetzt der neuen Fußmatten(nur mit Wasser ausspülen) verbuche ich als Lehrgeld.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich



P.S.: ... trotzdem macht es Spass mit dem TR über Land zu heizen, wie ich es gerade bei angenehmen 19 Grad wieder erleben konnte.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8494
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

BASTUCK - mangelhafte Kupplungsgeberzylinder

#2

Beitrag von MadMarx »

viele nachgefertigte bauteile vom bastuck werden von einer firma in der türkei hergestellt. ich kann made in turky zwar nicht beuteilen, aber gundsätzlich ist es so, daß wie im fall der kupplungsbauteile diese komponenten von ingenieuren bei lucas berechnet und entworfen wurden während der bastuck nur kopien herstellt, vermutlich ohne genaueres über material, verschleiß, gummimischungen, etc.. zu kennen. hier wird wohl nach try & error system gearbeitet, was im falle der bremse natürlich auch mal ein problem bedeuten kann.



wäre es so einfach technik zu kopieren, würden die automobilhersteller keine schwierigkeiten haben untereinander die gleiche qualität anzubieten. man braucht ja nur den wagen eines konkurrenten zu zerlegen und weiß über alles bescheid. leider ist es oft nicht so einfach, wie es augenscheinlich ist.



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

BASTUCK - mangelhafte Kupplungsgeberzylinder

#3

Beitrag von Ulrich »

Auf jeden Fall kommt mir jetzt nur noch ein Geberzylinder von Girling rein. Da ich in der nächsten Woche wahrscheinlich dienstlich in Ulm bin, werde ich mal bei BCP reinschauen, die den von Girling gerade in der Promotion haben.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

BASTUCK - mangelhafte Kupplungsgeberzylinder

#4

Beitrag von Ulrich »

Fa. Bastuck hat mir zwischenzeitig die Rücknahme und Gutschrift für den Geberzylinder bestätigt. Die Abwicklung von berechtigten Reklamationen scheint also zu funktionieren - kann man auch positiv sehen.



Im Kupplungsgeberzylinder wechseln und entlüften habe ich meine Rüst- und Montagezeiten im Vergleich zum ersten Mal schon erheblich steigern können.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

BASTUCK - mangelhafte Kupplungsgeberzylinder

#5

Beitrag von Ulrich »

Hallo Harry,



wegen der räumlichen Nähe (ich wohne ja nicht in Castrop-Rauxel) habe ich mich für BCP entschieden. Nicht zuletzt auch deshalb, weil der Michael Ries (TR6_Java) Mitglied hier bei den TR-Freunden ist.



Trotzdem danke für den Hinweis - Sandtler kannte ich noch gar nicht.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Antworten

Zurück zu „Kupplung / Kupplungshydraulik“